Konzept der gelben Schleife in Bevölkerung eher unbekannt?

vom 11.09.2017, 05:56 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Hund, wobei diese sich darüber beklagt hat, dass das Konzept der gelben Schleife viel zu wenig verbreitet wäre und damit auch zu wenig Beachtung finden würde. Sie würde die gelbe Schleife schon seit Jahren benutzen, müsste aber immer wieder feststellen, dass zu wenige Menschen wissen würden, was dahinter steckt. Darunter würde wohl besonders ihr Hund leiden, gerade beim Gassi gehen.

Was haltet ihr von diesem Konzept? War euch das Konzept der gelben Schleife durchaus bekannt und nutzt ihr vielleicht selbst eine gelbe Schleife als Hundehalter beim Gassi gehen? Achtet ihr auf gelbe Schleifen bei anderen Hunden? Woher kommt es, dass so wenig Menschen davon wissen? Mangelndes Interesse oder zu wenig Werbung? Wird sich das Konzept irgendwann flächendeckend durchsetzen können?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne das Konzept auch gar nicht. Was soll denn die gelbe Schleife bedeuten? Dass der Hund nicht sozial verträglich ist und man sich mit anderen Hunden besser von ihm fernhält?

An sich ist so eine Kennzeichnung sinnvoll, damit man schon vom Weiten sieht, wer da auf einen zukommt und sich darauf einstellen kann, wie man dann vorgehen muss. Dann kann man noch die Route ändern oder den eigenen Hund an die Leine nehmen.

Ich kann jetzt natürlich nichts über die Verbreitung dieses Konzeptes sagen, da ich es nicht kenne. Aber ich denke, es ist generell schwierig, so ein Konzept unter der breiten Bevölkerung zu etablieren. Am einfachsten wäre es, in Hundeschulen davon zu erzählen. Aber nicht jeder geht mit seinem Hund in eine Hundeschule. Und wahrscheinlich finden es nicht alle Betreiber von Hundeschulen sinnvoll und verbreiten es daher nicht.

Und die Betreiber müssen ja auch erst mal davon wissen, um es überhaupt weitergeben zu können. Da stellt sich dann die Frage, wie diese davon erfahren könnten. Immerhin gehören die nicht einem einzigen Dachverband an und müssen wahrscheinlich keine Fortbildungen machen, um eine Hundeschule betreiben zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Konzept über Tierarztpraxen bekannt zu machen. Immerhin muss jeder Tierhalter mit seinem Hund mal zum Tierarzt. Dazu muss aber Infomaterial verschickt werden, was bei den vielen Tierarztpraxen in Deutschland teuer werden könnte. Ich wüsste jetzt nicht, welche Institution so großes Interesse und die Mittel dazu haben sollte.

Mich wundert es also nicht, dass dieses Konzept so wenig verbreitet ist. Es ist schwierig und aufwendig, so viele Menschen zu erreichen. Und es gibt eben keine Institution oder Ministerium für diesen Bereich, das diese breitflächige Abdeckung gewährleisten könnte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist das Konzept der gelben Schleife durchaus bekannt. Es kann jedoch auch ein gelbes Halstuch sein und muss nicht zwingend eine Schleife sein. Allerdings hat diese Kennzeichnung mehrere Hintergründe und nicht etwa nur einen. Wie man hier sehen kann.

Ich denke, dass dies einfach zu wenig verbreitet wird und daher nicht viele die gelbe Schleife kennen. Ich muss auch sagen, dass ich bisher keinen Hund angetroffen habe, bei dem eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halstuch angebracht war. Es wird einfach sicherlich zu wenig darüber gesprochen oder viele finden das vielleicht auch eher als unnötig. Ich handhabe es so, dass ich um andere Hundebesitzer mit ihrem Vierbeiner einen offensichtlichen Bogen mache. Das zeigt ja schon, dass ich keinen Kontakt zu anderen Hunden wünsche.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge