Konzentration vorbei, sobald ein bestimmtes Lied vorbei ist?

vom 03.06.2015, 21:00 Uhr

Ich höre zum Lernen grundsätzlich immer Musik, wobei ich das auch immer zum Schreiben von Hausarbeiten oder nun von meiner Bachelorarbeit mache. Ich kann mich ohne Musik nicht richtig konzentrieren. Wenn ich am Laptop arbeite, dann höre ich nebenher immer mit Kopfhörern verschiedene Sets, wobei ein in etwa eine Stunde geht.

In dieser Zeit habe ich immer eine optimale Konzentration und gerate teilweise richtig in einen Schreibrausch und werde richtig kreativ, vor allem dann, wenn ich die Musik sehr laut habe. Wenn dann aber irgendwann das Set zu Ende ist, ist meine Konzentration auch auf einmal weg und ich ertappe mich dabei, wie ich das Ende des Sets für eine Pause nutze, statt das nächste Set zu wählen oder das zu wiederholen.

Ist bei euch auch oft die Konzentration vorbei, wenn ihr Musik hört und ein bestimmtes Lied oder ein Set zu Ende ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich nur lernen kann, wenn ich Ruhe um mich herum habe, kenne ich es so nicht. Bei einer Freundin von mir ist es aber so ähnlich wie bei dir. Sie kann auch nur mit lauter Musik lernen und sich bei bestimmten Liedern dann noch besser konzentrieren als bei anderen. Darum können wir auch nie gemeinsam lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge