Kontrolliert ihr ständig die Prozessorauslastung am PC?
Ich kenne da einige Leute, die habe extra kleine Programme auf ihrem Computer installiert, um ständig die Prozessorauslastung oder die Temperatur des Prozessors im Blick zu haben. Kennt ihr solche Programme und nutzt ihr diese vielleicht auch selbst? Für was soll es denn gut wenn, ständig die Prozessorauslastung und dessen Temperatur zu kontrollieren? Lohnt sich so etwas oder ist es eher nur Spielerei?
Aus meiner Sicht ist es eine Spielerei, weil die meisten Programme auf dem PC den PC nicht überhitzen und es somit nicht nötig ist die Temperatur zu kontrollieren. Entweder ein Computer ist überlastet oder nicht, solch ein Tool wird eine Überlastung nicht verhindern. Für extreme Technikfans wird dies sicherlich informativ sein. Ich nutze ein solches Programm nicht und kenne auch Niemanden der sowas nutzt.
Die Computer schalten sich ja bei einer Überhitzung selber ab oder der Prozessor taktet sich automatisch herunter, daher überprüfe ich die Leistung eigentlich nie. Ist wohl eher etwas für Leute, die den Prozessor übertakten, da die Lebensdauer beim Übertrakten sinken kann.
Die Temperatur im Blick zu behalten kann bei der Fehlerdiagnose durchaus hilfreich sein. Das trifft beispielsweise dann zu, wenn dein PC öfters abstürzen sollte oder sich mal mit einem Bluescreen verabschiedet.
Die Auslastung im Blick zu behalten macht eigentlich eher weniger Sinn. Letztendlich bedeutet 100 % Auslastung auch nicht, dass deine CPU komplett ausgelastet sind. Das liegt daran, dass die CPU je nach Programm oder Spiel unterschiedlich beansprucht werden kann. Auch hier liegt der Vorteil primär in der Fehlerdiagnose, wenn dein PC beispielsweise sehr langsam reagiert oder die Bedienung stockt.
Der Task-Manager ist dafür am einfachsten geeignet, da auch hier die Programme einzeln mit ihrer Ausnutzung der CPU angezeigt werden. Somit kann die Last gezielt auf vereinzelte Programme zurückgeführt werden und dementsprechend können Maßnahmen ergriffen werden.