Kontrolliert ihr regelmäßig das Raumklima in der Wohnung?

vom 12.05.2020, 21:59 Uhr

Ich weiß gar nicht, welche Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung herrscht und die Temperatur messe ich auch nicht. Im Winter stelle ich die Heizung an, wenn es zu kalt ist, aber das kommt eher selten vor, weil wir es kühl mögen und die Nachbarn neben, unter und über mir quasi für uns mitheizen. Die Luftfeuchtigkeit müsste auch in Ordnung sein, weil wir viel lüften. Bis jetzt haben wir in dieser Wohnung noch keinen Schimmel gehabt.

Ich kenne das Schimmelproblem allerdings aus einer ehemaligen Wohnung. Da haben wir uns extra ein Hygrometer und einen Luftentfeuchter gekauft, um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. Kontrolliert ihr regelmäßig das Raumklima in der Wohnung? Habt ihr Probleme aufgrund eines schlechten Raumklimas? Wie haltet ihr das Raumklima unter Kontrolle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, ich kontrolliere aktuell das Raumklima unserer Wohnung nicht. Wir wohnen hier schon seit fast 13 Jahren und haben bisher keine Probleme mit Schimmel. Wir achten allerdings auch auf eine richtige, regelmäßige Lüftung. Bei uns ist es auch so, dass wir die Heizung eigentlich gar nicht bräuchten weil wir von allen Seiten Nachbarn haben die im Winter fleißig heizen. Als unsere Tochter noch ein Baby war hatten wir schon eine Raumtemperatur-Anzeige.

Wir hatten damals gelesen dass die optimale Raumtemperatur für den Schlaf bei 16-18 ° C in der Nacht liegt und haben da dann schon versucht drauf zu achten. Inzwischen regulieren wir die Temperatur nach Gefühl - insofern das im Sommer dann noch möglich ist. Unsere Wohnung bei Hitze abzukühlen ist ganz schön schwierig. Wenn wir im Winter das Gefühl haben, dass die Luft zu trocken ist dann hängen wir einfach ein paar nasse Handtücher auf.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben im Wohnzimmer eine Anzeige mit der momentanen Raumtemperatur hängen, über die wir gleichzeitig auch die Heizungseinstellungen steuern können. Wenn wir beispielsweise stoßlüften, dann können wir dafür extra ein 10-minütiges Programm aktivieren, damit die Heizung in dieser Zeit nicht gegen die plötzlich eindringende Kälte powert. Da man im Alltag sowieso immer daran vorbeigeht, kontrolliert man auf diesem Weg also auch zu einem gewissen Grad die Raumtemperatur. Vor allem im Winter achtet mein Freund sowieso verstärkt darauf und versucht, dafür zu sorgen, dass die Wohnungstemperatur nicht unter 20 Grad fällt. Mir selber fallen solche Nuancen nicht so stark auf, da ich mich bei kaltem Wetter eben einfach dicker einmümmele, aber mein Freund behauptet dann schnell, es sei ihm zu kalt in den Räumen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge