Kontrolliert ihr die Inhaltsstoffe der Lebensmittel?

vom 18.07.2017, 19:39 Uhr

Wenn ich Lebensmittel einkaufe habe ich mir inzwischen angewöhnt genau auf die Zutatenliste der jeweiligen Produkte zu schauen. Sobald ich sehe, dass künstliche Farbstoffe, Palmfett oder Geschmacksverstärker im Essen sind lege ich das Produkt zurück und kaufe etwas anderes. Mit diesen Stoffen kann unser Körper bekanntlich nichts anfangen und wird irgendwann krank.

Ich neige daher auch eher dazu anstelle der günstigeren Eigenmarken zu den teureren Markenprodukten zu greifen, da diese oftmals eher Inhaltsstoffe haben die in meinen Augen akzeptabel sind. Achtet ihr beim Einkaufen auch genau darauf was in euren Einkaufswagen kommt? Oder kauft ihr einfach die Dinge ein auf die ihr gerade Lust habt?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens achte ich da nicht allzu genau drauf, wenn ich ehrlich bin. Ich habe keine bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten, die mich dazu zwingen, bestimmte Inhaltsstoffe zu meiden, und ich achte bei meiner Ernährung generell auf Ausgewogenheit, Abwechslung und Frische der Zutaten, sodass ich auch mal ohne schlechtes Gewissen irgendetwas mit hohem Zucker- oder Fettgehalt, mit künstlichen Aromen oder Farbstoffen einpacken kann, ohne mir gleich Gedanken um gesundheitliche Folgeschäden zu machen. Mein Konsum an Lebensmitteln, die als "ungesund" gelten, hält sich in Maßen, die vertretbar sind.

Daher habe ich keine große Lust, jeden meiner Einkäufe bis ins Detail zu analysieren und bestimmte Produkte wegen ein oder zwei dubiosen Inhaltsstoffen gleich zurückzulegen. Natürlich ist mir klar, dass in einer Packung quietschbunter Bonbons nicht nur hochwertige natürliche Zutaten stecken können, und dass einer Packung Wurstaufschnitt für 99 Cent ein Haufen Konservierungs- und Zusatzstoffe zugefügt sein müssen, damit sich das ganze überhaupt für diesen Preis verkaufen und eine Woche im Kühlschrank lagern lässt.

Aber ich möchte mir den Appetit auf manche Sachen trotzdem nicht madig machen lassen und auch nicht den doppelten und dreifachen Preis für Nahrungsmittel zahlen, nur weil diese auf die ein oder andere Komponente verzichten und sich dick und fett "BIO", "natürlich" oder "rein pflanzlich" auf die Packung schreiben - was sowieso nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bevor ich lange Zeit damit verbringe mir die Zutatenlisten von Lebensmitteln durchzulesen und zu vergleichen um dann das für mich am wenigsten schlimme Produkt zu finden verzichte ich lieber komplett und investiere die Zeit ins Kochen.

Ich kaufe wirklich wenig hoch verarbeitet Lebensmittel, die meisten Sachen sind entweder frisch oder Convenience und solche Sachen wie Nudeln oder Tiefkühlgemüse haben ja nicht besonders viele Zutaten und nichts, was irgendwie bedenklich ist wenn man keine Allergie hat.

Generell bin ich übrigens der Meinung, dass alles, was für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen ist, für die Mehrheit der Konsumenten völlig unbedenklich ist wenn es in normalen Mengen genossen wird. Ich lasse mich von der Industrie, die regelmäßig eine neue Zutat heraus pickt, die verteufelt um dann teurere "frei von" Produkte zu verkaufen nicht verrückt machen. Ich meide hoch verarbeitete Produkte, weil sie umweltschädlich und teuer sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich hier schon sehe, dass Markenprodukte eher gekauft werden da sie angeblich weniger Inhaltsstoffe haben dann muss ich nur lachen. Schau dir mal das ganz normale Brot von Liken Urkorn an, was da alles enthalten ist. Dann nimm dir die Eigenmarke mit dazu und da steht am Ende eine Liste von 3 Zutaten drauf, die auf der Marke hat immerhin 12, davon Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und ja sogar Farbstoffe je nach Brot. Von wegen, dass in der Marke weniger enthalten ist als in den billigen, denn der Preis kommt nicht alleine nur vom Namen her, auch bei dem was alles mit reingepanscht wird sind die Markenhersteller auch ganz vorne mit dabei.

Ich achte darauf aber ich stelle auch nicht alles zurück was Palmfett enthält, da es zum Teil auch keine andere Alternativen gibt. Es kommt auch hier auf die Menge drauf an die man aufnimmt und nur weil man einmal Palmfett gegessen hat, stirbt man nicht davon und das man davon automatisch krank wird, ist ebenfalls ein reiner Aberglaube und Panikmache die hier veranstaltet wird. Denn wenn du danach gehst, dann darfst du schon lange nichts mehr fressen. Auf Obst und Gemüse sind Insektizide und Pestizide drauf, die nicht einmal deklariert werden aber vorhanden sind, dazu das Paraffin damit sie schön glänzen und weniger Anfällig sind auf dem Transport. Auch das steht da nicht drauf, muss man so wissen.

Fleisch das gleiche, kaufst du frisches Fleisch und Wurst, dann weißt du auch nicht was darin alles enthalten ist. Du kannst dir zwar anschauen, woher das Fleisch kommt aber auch da futtert das Tierchen munter das Gras welches vorher belastet gewesen ist mit Metallen, Insektiziden, Pestiziden und der Antibiotika. Selbst wenn das Tierchen keine Antibiotika hatte, alleine durch die Aufnahme vom Futtermehl bekommt es jedes Tier auch mit, Bio oder nicht macht dabei keinen Unterschied. Steht das auf der Packung drauf?

Sicherlich nicht und nein, das kannst du auch mit Herkunftsnachweis nicht ausschließen und ist sehr wahrscheinlich, dass es mit enthalten ist. Damit bilden sich dann weitere Multiresistenzen und davon wirst du ebenfalls krank, wenn bei dir keine Antibiotika mehr anschlägt, weil du es vorher Jahrelang munter gefuttert hast ohne das du es wusstest.

Da muss man mal ein wenig weiter denken als nur auf die Inhaltangaben sich zu verlassen und dann alles ins Regal zu stellen, nur weil das darauf steht und lieber zu etwas greifen was weniger drauf stehen hat, aber durch andere Umwelteinflüsse dann ggf. sogar mehr belastet ist in einer andere Form, als das was hinterher auch auf dem Produkt steht. Augenwischerei ist das hier und nichts weiter wer nur nach diesem System verfährt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mache das eigentlich eher selten und eher hauptsächlich deshalb, um zu sehen, ob ein Produkt vegetarisch ist oder nicht. Ich ernähre mich vegetarisch, wobei bei manchen Produkten nicht sofort ersichtlich ist, ob sie vegetarisch sind. Von daher werfe ich da manchmal ganz gerne einen Blick auf die Zutaten, um mich zu vergewissern. Oft steht das ja aber schon direkt auf dem Produkt, ob es vegetarisch ist.

Ansonsten schaue ich bei neuen Produkten öfter mal auf die Zutatenliste, dann wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, aus was sie bestehen. Das hatte ich beispielsweise erst kürzlich bei einer vegetarischer "Leberwurst". Ich wusste ja, dass sie vegetarisch ist, wobei es mich trotzdem sehr interessiert hat, woraus das Produkt besteht. Ich konnte es mir nicht so recht vorstellen und wollte da einfach mal aus Interesse nachsehen.

Ich schaue aber nicht auf die Liste mit den Zutaten, um herauszufinden, ob ein Produkt nun gesund ist oder nicht. Ehrlich gesagt achte ich da nicht so sehr drauf. Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren, koche viel frisch und esse viel Obst und Gemüse. Ansonsten ist es mir nicht so wichtig, wie viel Zucker genau nun in einem Produkt ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selbst habe gar keinen Anlass, für mich die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu überprüfen. Ich vertrage ja so gesehen alles, daher gibt es keinen Anlass, die Inhaltsstoffe doppelt und dreifach zu überprüfen. Bei manchen Produkten machen wir das aber wegen meinem Partner dennoch. Wir haben nämlich festgestellt, dass er Produkte mit bestimmten Inhaltsstoffen besser verträgt. Wenn man daher also nach neuen Produkten Ausschau hält, dann schauen wir schon nach diesen bestimmten Inhaltsstoffen, ansonsten tendieren wir aber eher dazu, dass wir das kaufen, was wir schon kennen und wo wir eben automatisch wissen, was drin ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^