Kontaktloses Bezahlen mit Karte - für euch eine Option?
Seit einiger Zeit bieten wir bei uns im Laden auch kontaktloses Bezahlen mit Karte an, und auch meine neue EC-Karte besitzt diese Funktion. Dabei wird die Karte nicht mehr in das Lesegerät eingesteckt, sondern nur kurz mit einem Abstand von ein paar cm darüber gehalten und so gescannt. Bis zu einem Einkaufswert von 25 € wird das Geld dann automatisch, ohne Abfrage von PIN oder Unterschrift, abgebucht.
Der Vorteil an dieser Bezahlmethode ist, dass es eben schneller geht / gehen soll. Allerdings finde ich es auch extrem unsicher. Klar, ab 25 € wird trotzdem nach PIN oder Unterschrift gefragt. Aber potenzielle Verbrecher können mit einer gestohlenen EC-Karte ja theoretisch auch von Laden zu Laden tingeln und mit Kleinigkeiten das Konto des Bestohlenen leer räumen. Viele Verkäufer sind da ja leider nicht sonderlich hinterher und schauen nicht mal auf den Name, der auf der Karte steht.
Ich selbst hatte erst 1x einen Fall, wo ein Kunde kontaktlos bezahlen wollte bzw. musste, da seine Karte anders von unserem Gerät nicht gelesen werden konnte. Da habe ich mir dann aber auch zusätzlich den Ausweis zeigen lassen, um sicherzugehen, dass er wirklich der Karteninhaber war. Dadurch ist die theoretische Zeitersparnis natürlich wieder hinüber.
Wirkliche Vorteile sehe ich in dieser Zahlungsmethode also nicht. Entweder muss man trotzdem unterschreiben oder die PIN eingeben, oder eben seinen Ausweis zeigen, in beiden Fällen gibt es also keine wirkliche Zeitersparnis. Lediglich für Fälle wie den oben geschilderten, wo die Karte nicht anders lesbar ist, ist es eine Alternative. Ansonsten könnte ich auf diese Zahlungsmethode jedoch gut und gerne verzichten.
Wie seht ihr das? Nutzt ihr die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen? Oder findet ihr das auch eher unsicher und steht dem skeptisch gegenüber?
Meine EC-Karte kann das nicht, habe das aber auch noch nie in einem Laden gesehen, dass man ohne PIN und ohne Unterschrift bezahlen kann. Diese Funktion würde ich auch bei einer EC Karte nicht wählen, da sie dann bei einem Diebstahl ja jeder einsetzen kann.
Meine Karte hat diese Funktion auch nicht, wobei ich aber davon schon gehört habe, auch wenn ich das praktisch im Alltag noch nicht hautnah miterlebt habe. Stellt sich eben die Frage, ob das tatsächlich so viel sicherer wäre als die Pin oder Unterschrift einzuholen, denn Unterschriften kann man auch fälschen und nur die wenigsten kontrollieren die Unterschrift dann auch mit dem Personalausweis oder mit der Rückseite der Bankkarte.
Ich musste schon einige Male wegen der Kartenzahlung unterschreiben und nie schaute ein Kassierer dabei auf die Rückseite der Karte, die hat schlichtweg nicht interessiert. Auch die Pin kann man sonstwo abgreifen, wenn man bedenkt, dass manche Menschen so intelligent sind, die Pin zu notieren und als solche zu kennzeichnen und wenn dann das ganze Portemonnaie gestohlen wird, ist der Skandal perfekt. Also so sicher sind die anderen beiden Zahlungsmethoden meiner Meinung nach auch nicht.
Meine EC-Karte hat diese Funktion nicht und ich muss sagen, dass ich das von EC-Karten auch noch gar nicht kannte, nur von Kreditkarten. Natürlich ist die Zeitersparnis nicht so gegeben, wenn man dann doch den Ausweis zeigen muss, aber ich habe noch nie gesehen, dass jemand den Ausweis gezeigt hat, wenn derjenige dann kontaktlos mit seiner Karte bezahlt hat. Vermutlich wollen die Verkäufer auch einfach, dass es schnell geht und kontrollieren das in der Regel nicht.
Natürlich ist das ein Vorteil, dass man nichts eingeben oder unterschreiben muss, aber ich denke auch, dass das ein Risiko ist, wenn die Karte mal gestohlen wird und man sie nicht rechtzeitig sperren lässt. Darum muss ich sagen, dass ich dem System auch noch recht skeptisch gegenüber stehe und es deswegen auch gar nicht schlimm finde, dass keine meiner Karten über diese Möglichkeit verfügt.
Meine Karte hat da ganze zwar, aber ich nutze diese Möglichkeit nicht. Das Kontaktlose zahlen steckt noch in den Kinderschuhen und hat entsprechende Kinderkrankheiten. Auch das abgreifen von Daten ist auf diese Weise ein leichtes und sogar noch leichter, als wenn ich mir irgendwo eine Pin abgreifen müsste damit ich die Karte auch verwenden kann.
Dafür braucht man noch nicht einmal viel, ein einfaches Smartphone mit einer App darauf und NFC reicht vollkommen aus und schon kann jeder anfangen die Daten auch zu sammeln und zu benutzen. Dadurch das viele sich auch keine Gedanken um die Sicherheit machen und ihren Geldbeutel in der Hosentasche am Hintern tragen, muss ich nur kurz eben mein eigenes Smartphone heran halten und schon habe ich alle Daten und kann damit munter shoppen gehen wie ich lustig bin.
Auch Manipulationen am Terminal sieht man als Kunde nicht. Da ist es nicht so, dass ein weiteres Gerät vor den Magnetstreifen geklemmt wird welches die Daten abgreift man hält es nicht einmal dran. Softwaremanipulationen erkennst du darauf ebenfalls nicht aber auf diese Weise kann auch jemand an die Daten gelangen und dazu würde es sogar reichen, wenn unter das Gerät ein NFC Chip mit App geklebt wird damit man diese hat.
Dazu muss man das Gerät nicht klauen, nicht umstecken und gar nichts man bekommt die Daten frei Haus geliefert und den Chip im laufenden Betrieb wieder zu entfernen ist auch keine große Kunst. Wurde schon getestet und ist weder Verkäufern noch anderen Kunden aufgefallen die damit bezahlt haben und hinterher dumm aus der Wäsche geschaut haben, wie man auf einmal an die Daten gekommen ist und auf deren Konto einkaufen gehen konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank