Kontaktlose Bezahlfunktion der Bankkarte nur vorteilhaft?
Ich habe in dieser Woche meine neue Bankkarte der Postbank zugeschickt bekommen und in dem Begleitschreiben stand sinngemäß drin, dass ich jetzt auch die kontaktlose Bezahlfunktion integriert hätte und diese ein großer Vorteil sei. Bisher habe ich aber diese Bezahlfunktion noch nie genutzt und kann das von daher nicht beurteilen. Nutzt ihr dieses kontaktlose Bezahlen schon und was meint ihr dazu? Ist es wirklich nur vorteilhaft und wo seht ihr die Vorteile oder gibt es dabei auch etwas Nachteiliges zu berichten?
Ja, ich nutze das kontaktlose Bezahlen jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Ich nutze das zum Beispiel wenn ich zum Einkaufen in Supermärkte gehe. Man muss die Karte nur kurz an das EC-Gerät halten und schon bucht es den Beitrag ab. Bei größeren Beträgen muss man aber immer noch die PIN im Anschluss eingeben.
Wie gesagt, die Karte muss man trotzdem noch an das Gerät hinhalten und in einigen Fällen dann auch eine PIN eingeben. Ob man die Karte jetzt aus dem Geldbeutel nimmt und in das Gerät steckt oder eben nur kurz hinhält ist im Endeffekt eigentlich gehupft wie gesprungen. Es ist also in meinen Augen jetzt nicht die Erfindung des Jahrzehntes, die mir die große Erleichterung schlechthin bringt.
Ich persönlich habe aber noch keine negativen Erfahrungen beim kontaktlosen Bezahlen gemacht und finde das System gerade bei kleinen Einkäufen ohne PIN-Eingabe bis 25 Euro, ganz praktisch. Andererseits kann man gerade das auch negativ sehen. Wenn man die Karte zum Beispiel mal verliert und dies nicht gleich bemerkt, dann kann jeder "Fremde" mit meiner Karte Einkäufe bis 25,- Euro problemlos tätigen. Eine Unterschrift oder PIN-Eingabe gibt es dann ja nicht, somit ist wohl auch schwer ein Betrug nachweisbar.
Dass man unter 25 Euro keine PIN eingeben muss, wusste ich gar nicht. Ich zahle sehr selten mit Karte, ich mag Bargeld lieber. Die paar Mal, die ich in letzter Zeit die Karte benutzt habe, kam tatsächlich die kontaktlose Bezahlfunktion zum Einsatz, wo ich die Karte nur an das Ding dranhalten musste, aber ich musste dennoch eine PIN eingeben. Und da habe ich mich gefragt, was denn das bringen soll, wenn ich dann trotzdem die Tasten anfassen muss, um meine PIN einzugeben. So toll hygienisch ist das doch nicht, wie viele hunderte Male diese Tasten beispielsweise an der Tankstelle im Laufe eines Tages angetatscht werden. Da finde ich Bargeld wesentlich hygienischer, weil das nicht zig mal am Tag von anderen Leuten angefasst wird.
Ich weiß nicht ob das abhängig ist von der Hausbank, aber bei mir ist das auch so dass ich Beträge unter 25 € nicht mit meiner PIN bestätigen muss. Das finde ich schon ganz praktisch, weil ich eigentlich meistens für Kleinbeträge einkaufe und meine Partnerin den großen Haushaltseinkauf erledigt.
Früher habe ich selbst immer die Augen verdreht wenn Kunden ihre 2,30 € mit Karte zahlen wollten, inzwischen handhabe ich das selbst so. Die Karte kurz hinzuhalten ohne Eingabe der PIN oder Unterschrift des Kassenzettels beschleunigt den Bezahlvorgang schon und geht meiner Meinung sogar schneller als würde man erst aus dem Geldbeutel das Kleingeld herauskramen.
Wie schon erwähnt wurde ist dieser Vorteil aber auch der größte Nachteil. Im Prinzip kann jeder Finder meiner EC-Karte dann erstmal fröhlich shoppen gehen wenn ich die Karte nicht sofort sperren lasse. Ansonsten fällt mir aber kein größerer Nachteil ein.
Früher habe ich diese Bezahlfunktionen bei kleineren Beträgen kaum benutzt, weil ich meistens eher das Bezahlen mit Bargeld bevorzuge. Erst seit meiner Urlaubsreise nach Skandinavien im letzten Jahr bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen worden, sie zu nutzen, da es beispielsweise in Norwegen unüblich geworden ist, mit Bargeld zu zahlen. Vorteilhaft ist es insofern, weil man nicht lang nach Kleingeld im Geldbeutel suchen muss, sondern einfach nur die Karte vors Gerät hält - fertig.
Ein großer Nachteil besteht für mich darin, dass ich ehrlich gesagt ein wenig das Gefühl für die Menge des ausgegebenen Geldes verliere. Wenn man viele Kleinbeträge einfach durch Hinhalten der Karte bezahlt, "spürt" man nicht, dass das Geld weniger wird. Beim Bezahlen mit Bargeld schwindet das Geld im Geldbeutel, und irgendwann muss man neues vom Automaten holen, was mich stärker daran erinnert, dass Geld ausgegeben wurde. Bezahle ich einfach nur kontakt- und bargeldlos, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, ohne dass sich gefühlsmäßig etwas verändert. Dies führt bei mir zu einer geringeren Hemmung, Geld auszugeben.
Ich habe vor einigen Monaten eine Karte bekommen mit der ich Kontaktlos zahlen kann. Allerdings war diese fehlerhaft, was dazu führte, dass sich bei acht von zehn Geschäften das ganze Terminal aufhang. Das Display war nur noch weiß und es konnte nur durch den Kassierer abgebrochen werden. Die normale Bezahlung mit der Karte im Gerät ging dann aber Problemlos.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 713mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank