Kontaktlinsenset immer dabei haben?

vom 13.06.2016, 17:14 Uhr

Ich bin selbst Kontaktlinsenträgerin und hatte schon ein paar mal die Situation, dass ich trockene Augen hatte und die Linsen nicht herausnehmen konnte, weil ich weder Aufbewahrungsbehälter noch Pflegemittel dabei hatte. Letztens stand ich beispielsweise im Stau und hatte wie immer zum Notfall auch meine Brille dabei, es wäre wirklich um einiges bequemer gewesen diese bei stundenlanger Wartezeit zu tragen, allerdings wollte ich die Kontaktlinsen auch nicht wegschmeißen.

Mittlerweile gibt es auch kleine Pflegemittel oder sogar komplette Sets für unterwegs. Dennoch nehmen diese, vor allem die Kombilösung, meiner Meinung nach ganz schön Platz in der Handtasche weg wenn man gerade unterwegs ist. Auch braucht man ja immer einen Spiegel und ich finde es relativ schwierig die Linsen zu entfernen wenn ich in der anderen Hand einen kleinen Schminkspiegel halte, jedoch hätte man dieses Problem wenigstens im Auto nicht.

Habt ihr immer Pflegemittel und ein Behältnis für eure Kontaktlinsen dabei, so dass ihr sie im Notfall herausnehmen könnt? Hattet ihr schon jemals eine Situation wo euch dies nützlich war oder gewesen wäre?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage auch meistens Kontaktlinsen und nur selten meine Brille, weil Kontaktlinsen meiner Meinung nach einfach viel praktischer sind. Ich mag am liebsten die Tageslinsen, denn dann kann man jeden Tag wieder mit einer frischen Linse im Auge starten. Deswegen habe ich auch selbst überhaupt keine Kombilösung oder Behälter für Kontaktlinsen.

Jedoch hebe ich immer morgens die Verpackung auf, in der die Kontaktlinsen drin gewesen sind, denn da ist immer noch so ein Rest von der Flüssigkeit mit drin un diese benutze ich dann manchmal noch, wenn meine Kontaktlinse irgendwie dreckig geworden ist.

In meiner Tasche habe ich zudem immer ein paar Ersatzlinsen in den beiden verschiedenen Stärken die ich habe. Das hat mir auch schon ein paar Mal sehr geholfen, denn so eine Kontaktlinse ist schnell mal rausgerutscht. Beim Rutschen im Schwimmbad ist mir das eine Mal eine raus geflogen, da war ich schon sehr froh, das ich Ersatz dabei hatte.

Ich würde dir die Tageslinsen auch sehr empfehlen, wenn du lieber Linsen mit einer längeren Tragedauer verwendest, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Behälter und eine Lösung in meine Handtasche tun. Die Flaschen sind natürlich immer sehr groß, das ist mir auch schon aufgefallen, aber du könntest ja einfach ein bisschen davon in ein kleineres Fläschchen oder eine kleinere Dose füllen, dann brauchst du nicht immer den großen Behälter mit dir rum schleppen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge