Kontaktlinsen verlieren im Alltag wann denkbar?

vom 29.07.2016, 12:30 Uhr

Ich trage selbst nie Kontaktlinsen, so dass ich damit auch keine Erfahrung habe. Ich dachte aber, dass man diese nicht einfach so verlieren könnte, wenn sie im Auge wären. Von einer Bekannten habe ich jedoch gehört, dass sie beim Schwimmen im Urlaub eine Kontaktlinse verloren hätte. Da es sich um eine Linse handelte, die sie erst frisch eingesetzt hatte, war es natürlich besonders ärgerlich, zumal die Linsen im Ausland nur schwer aufzutreiben für sie waren und dazu auch noch extrem teuer.

Kann man einfach so Kontaktlinsen verlieren, die man trägt? Ist euch das auch schon einmal passiert? Bei was kann so etwas überhaupt passieren und wie wahrscheinlich ist das? Passiert das beim Schwimmen vielleicht sogar öfter mal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist mir noch nie passiert, auch nicht beim schwimmen. Das Einzige was mir mal passiert ist war, dass ich eine Kontaktlinse aus dem Auge genommen habe und gar nicht gemerkt habe, dass sie schon draußen ist und weiter danach gesucht habe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Während dem tragen habe ich noch nie eine verloren, auch nicht bei sportlichen Aktivitäten wie dem Schwimmen. Wenn ich eine verloren habe, dann ist das meistens beim Einsetzen oder beim heraus nehmen passiert indem sie mir vom Finger gerutscht sind und hinterher unauffindbar am Boden waren.

Normalerweise sollte so etwas auch nicht passieren wenn die richtige Größe gewählt wird. Sind diese zu klein und passen nicht optimal aufs Auge, dann kann das schon einmal passieren. Oder auch wenn die Linsen zu trocken waren beim einsetzen, da sie sich nicht richtig anpassen.

Ich kann deine Bekannte aber auch nicht verstehen, wenn man in den Urlaub fährt muss man mit so etwas rechnen und jeder normale Mensch nimmt mindestens ein paar Ersatzlinsen mit. Gerade wenn es sich um Wochen oder Monatslinsen handelt. Es ist allgemein Bekannt, dass nicht alle Produkte am Urlaubsort vorhanden sind und wenn, dann natürlich zu horrenden Preisen. Alternativ packt man einfach die Brille ein und setzt diese den restlichen Urlaub auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das klingt so als hätte deine Bekannte harte Kontaktlinsen gehabt. Die eignen sich nun wirklich nicht zum schwimmen, da sie wesentlich schlechter am Auge haften als weiche. Ich nutze übrigens letzteres und hatte bisher wenige Probleme damit. Es kam in all den Jahren nur zweimal vor, dass ich eine Linse verloren habe. Das war aber beim Radfahren unter extremsten Bedingungen im Dauerregen und Schlamm. Insgesamt kann man also sagen, dass man so eine Kontaktlinse nicht so schnell und ohne weiteres verliert.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber trage auch keine Kontaktlinsen, da ich damit leider nicht klar komme. Vor einiger Zeit hatte ich mir zwar mal Probelinsen bestellt, jedoch habe ich es nicht geschafft diese in meine Augen zu bekommen. Deshalb bin ich letztendlich doch dabei geblieben statt Kontaktlinsen weiterhin eine Brille zu tragen.

Allerdings kann ich es mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist im Alltag mal die eine oder andere Kontaktlinse zu verlieren. Gerade bei sportlichen Aktivitäten, wie hier insbesondere dem Schwimmen, ist so etwas mehr als wahrscheinlich. So etwas wäre dann natürlich äußerst ärgerlich, zumal Kontaktlinsen ja meistens auch nicht unbedingt günstig sind.

Neben dem finanziellen Verlust muss man dann natürlich auch den restlichen Tag, oder eben halt so lange bis man wieder zu Hause ist, mit eingeschränkter Sehkraft klar kommen. Es sei denn, man hat zufällig oder vielleicht auch extra für den Fall des Verlustes einer oder beider Kontaktlinsen, Ersatzlinsen oder aber eine Brille dabei.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst gehöre auch zu den Leuten, die gerne Kontaktlinsen tragen. Es ist einfach viel praktischer, weil man durch die Brille doch in sehr vielen Bereichen des Lebens eingeschränkt ist. Auch, wenn man es als Brillenträger nicht immer bewusst wahrnimmt, so hat man doch immer am Rande seines Blickfeldes den Rand der Brille sehr gut sichtbar und mich stört das schon ziemlich. Kontaktlinsen schaffen da großartige Abhilfe - es ist quasi so, als ob man schon immer gesunde Augen gehabt hätte und man ist so gut wie gar nicht eingeschränkt. Des Weiteren können die Kontaktlinsen auch nicht nass werden oder im Winter beschlagen, was doch ein ziemlicher Pluspunkt gegenüber eine Brille ist.

Ich habe es noch nie bewusst geschafft eine Linse zu verlieren. Allerdings hatte ich schon des Öfteren das Problem, dass sie mir, wenn ich mir die Augen gerieben habe, hinters Auge gerutscht sind. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn die Linse unter dem Lid oder im schlimmsten Falle sogar hinter dem Augapfel hängt. Diese da wieder unbeschädigt heraus zu bekommen ist ein Akt der Unmöglichkeit und außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass man die Linse danach wieder eingesetzt bekommt - einfach, weil sie beschädigt sein wird und auch zu trocken, um sie einfach so wieder einzusetzen.

Es ist aber durchaus möglich, dass man die Kontaktlinsen im Wasser verliert. Das liegt einfach daran, dass das Wasser, was eine andere Flüssigkeit ist, in der Lage ist die Linse vom Auge abzulösen. Wenn man dann unter Wasser seine Augen beispielsweise weit aufreißt, dann kann es schon mal passieren, dass die Linse auf Wanderschaft geht. Diese (mit nur halber Sehkraft) wieder zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem, weil sie dann meist sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist.

In diesem Falle kann man nur hoffen, dass man, so, wie ich es auch immer mache, einfach mindestens ein Paar Ersatzlinsen dabei hat. Meine Stärke gibt es nicht überall zu kaufen und muss immer erst bestellt werden. Genau aus diesem Grund habe ich dann entweder Ersatz dabei, oder, was immer der Fall ist, meine Brille. Wenn man zum Beispiel eine Bindehautentzündung hat und das Auge gereizt ist, dann bringt einem auch das beste Paar Ersatzlinsen nichts, dann muss die Brille her. :wink: 8)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^