Kontaktlinsen oder Brille nur zum Sport?

vom 20.01.2017, 19:32 Uhr

Ich spiele 2x pro Woche Volleyball und habe immer Angst um meine Brille. Ich denke Kontaktlinsen wären da schon besser. Allerdings gibt es die für meine Augen nur als Monatslinsen für rund 50 Euro im Monat. Kann man diese länger tragen, wenn man sie nur 2x die Woche trägt?

Da ich den ganzen Tag am PC Arbeite komme ich so im Alltag mit Kontaktlinsen auch einfach nicht klar. Beim Sport wäre das aber kein Problem. Nur sind mir 50 Euro pro Monat auch zu viel. Wer betreibt noch eine eher gefährliche Sportart und wie macht ihr das als Brillenträger?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Brille würde ich zum Sport als zu gefährlich ansehen. Wir durften früher im Sportunterricht immer keine tragen, dadurch die Verletzungsgefahr recht hoch ist. Ich glaube nach Möglichkeit, würde ich sowohl auf eine Brille als auch auf Kontaktlinsen während des Sports verzichten.

Ansonsten weiß ich, dass man Kontaktlinsen auch etwas länger als angegeben tragen kann. Allerdings werden dann die Augen recht schnell trocken und bekommen schon mal Rötungen. Ich wäre da auch vorsichtig, was eben Bakterien angeht. Ich würde mich beim Optiker beraten lassen und fragen, welche Kontaktlinsen am besten für den Sport geeignet sind, wenn man diese eben auch nur zweimal pro Woche braucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Laut diversen Optikern kann ich eben nur die teuren Monatslinsen für 50 Euro im Monat tragen. Ist mir aber definitiv zu teuer für 2 Stunden Sport 6 Euro an Kontaktlinsen zu verballern.

Dass du früher im Sportunterricht keine Brille tragen durftest lag vermutlich daran, dass deine aus Glas war. Würde man heute alle Kinder vom Sportunterricht ausschließen, welche eine Brille tragen dann könnte ja nur noch jeder 2. Schüler am Schulsport teilnehmen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich glaube nach Möglichkeit, würde ich sowohl auf eine Brille als auch auf Kontaktlinsen während des Sports verzichten.

Warum würdest du auch auf Kontaktlinsen während des Sports verzichten? Das würde ja bedeuten, das jeder der einen gewissen Grad an Sehschwäche hat entweder keinen Sport mehr treiben dürfte oder halb blind wäre.
Kontaktlinsen, insbesondere weiche, tragen beim Sport überhaupt kein Risiko.

Für viele Sportarten gibt es mittlerweile auch spezielle Sportbrillen, deren Material ist einfach wesentlich flexibler und gleichzeitig stabiler, dadurch halten sie eine deutlich größere Belastung aus und die Gefahr für einen Bruch und damit eine Verletzung des Auges oder des Gesichts ist sehr gering.

Ich trage bei vielen meiner Sportarten Kontaktlinsen, weil eine Brille entweder nicht möglich ist oder einfach unpraktisch ist. Meistens verwende ich Tageslinsen und komme damit auch super zurecht. Allerdings habe ich auch Monatslinsen und mittlerweile auch Tag-Nacht-Monatslinsen zu Hause. So kann ich immer bequem wählen.

Bei den Monatslinsen gab mir ein Optiker mal den Rat, ich könne diese ca. 30 Tage tragen (also nicht genau den einen Monat, sondern 30 Tage Tragedauer) und wenn man sie nicht jeden Tag in der Woche trägt, dann kann man den Zeitraum durchaus auch ein wenig verlängern. Aber auch er meinte, länger wie 2 Monate würde er das auch nicht empfehlen und auch nur, wenn man in dem Zeitraum die 30 Tage Tragezeit nicht überschreitet.

Mir sind aber einige bekannt, die durchaus auch Monatslinsen mehr als 30 Tage tragen und diese erst dann wechseln, wenn es anfängt unangenehm zu werden. Und da reden wir dann von Tragezeiten von 2-3 Monaten wo die Linsen jeden Tag eingesetzt werden. Ich würde das jedoch nicht machen, immerhin sind es meine Augen und davon habe ich nur ein Paar, aber die Entscheidung trifft jeder für sich selber.

Was mich aber schon ein wenig wundert, warum gibt es diese Linsen nur als Monatslinsen? Hast du mal im Internet geschaut, ob du die Linsen nicht doch als Tageslinsen findest? Die Werte hat man dir doch sicherlich genannt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin selbst Kontaktlinsenträgerin und würde sie nie wieder freiwillig gegen eine Brille eintauschen, aber das ist natürlich Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen. Da ich auch regelmäßig Sport mache wie Schwimmen, Laufen, Badminton und Fitnessstudio trage ich auch dabei meine Kontaktlinsen.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen bei diesen Dingen eine Brille aufzuhaben. Zunächst einmal wegen der Verletzungsgefahr, aber auch wegen dem Schwitzen beim Sport und weil es mich erheblich stören würde. Schwimmen mit Brille ginge gar nicht und ohne Kontaktlinsen bzw. Sehhilfe bin ich leider recht blind.

Ich benutze meine Kontaktlinsen täglich und trage sie auch mal ein paar Tage länger als die 30 Tage, aber man sollte eben wirklich auf Hygiene und Tragedauer achten, denn wenn man sich die Augen kaputt macht kann man das nicht so ohne weiteres wieder hinbiegen. Ich verstehe auch nicht, warum es deine Sehstärke nur als Monatslinsen gibt. Recherchiere da wirklich nochmal. Und ansonsten kann ich dir Kontaktlinsen beim Sport nur wärmstens empfehlen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge