Kontakte bei Bewerbungen auch namentlich nennen?
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, wobei ich mich vor kurzem mit einem Kommilitonen über dieses Thema unterhalten habe. Er erzählte mir von seinem Praktikum und meinte, dass er den Chef persönlich kenne und sich gut mit ihm verstehen würde. Er hat mich dann auch beim Chef empfohlen, wobei ich da nun noch eine Bewerbung hingeschrieben habe.
Ich war mir dann im Anschreiben unsicher, ob ich den Kommilitonen beim vollen Namen nennen sollte oder nicht. Man schreibt ja durchaus, wie man auf die Stelle aufmerksam geworden ist, wobei ich mir nicht sicher bin, wie man das mit den Namen macht. Der Chef soll ja schon wissen, wen ich meine. Wie macht ihr das in solchen Fällen?
Ich würde wörtlich auf den Kommilitonen verweisen. So habe ich das auch gemacht, als mich eine frühere Kollegin auf eine Stelle aufmerksam gemacht hat, die intern vergeben werden sollte und bei der ich nie erfahren hätte, dass da überhaupt jemand mit meinen Interessen und Qualifikationen gesucht wird. Sie empfahl mich dann auch ihren Kontakten in diesem Betrieb und sagte mir dann auch Bescheid, dass das eben auf beiden Seiten klappt und wir eben "verkuppelt" werden.
Ich fragte meine frühere Kollegin dann auch direkt, wer denn genau sucht und wem sie mich empfohlen hätte, woraufhin sie mir dann den Namen der Person nannte und ich genau zu dieser Person eben eine Bewerbung geschrieben habe und auf meine frühere Kollegin verwiesen habe, die mich eben darauf aufmerksam gemacht hatte. Man war schließlich so angetan von mir, dass man nicht nur spontan ein Telefonat führte, um mich eben besser kennenzulernen, sondern mich auch direkt zum Vorstellungstermin einlud um mich den Kollegen vorzustellen.
Mittlerweile ist es so, dass ich ein Formular ausfüllen musste, um eingestellt zu werden und dann nur noch den Arbeitsvertrag unterschreiben muss. Also in meinem Fall hat das sehr geholfen oder sagen wir so, geschadet hat es nicht, dass ich auf den Namen meiner früheren Kollegin verwiesen habe. Ich denke, es war sogar vorteilhaft und daher würde ich nicht von dieser Praxis abraten, wenn Kontakte vorhanden sind.
Ich würde schon dazu schreiben um wen es geht. Gerade bei einem großen Betrieb kann man so etwas ja durchaus schreiben und dann am Ende stimmt es nicht. Deswegen würde ich einfach den Namen dazuschreiben und dann ist es gut. Gemacht habe ich so etwas noch nicht, weil ich bisher nicht über irgendwelche Beziehungen zu einem Job gekommen bin, aber ich habe durchaus auch schon erwähnt, mit wem ich beispielsweise länger telefoniert habe.
Ich würde ebenfalls eine namentliche Nennung bevorzugen, denn nicht wenige halten das allgemein und am Ende kann man nicht nachvollziehen wer das gewesen sein sollte und landet damit auf dem Stapel wie alle anderen die bereits unbekannt sind und man nicht kennt. Dann ist es schwer einen Platz zu bekommen wenn man nicht andere herausragende Zeugnisse und Dinge vorlegen kann, damit man auch in der Masse auffällt. Persönliche Kontakte sind immer noch das A und O und wenn man diese hat und auch namentlich benennen kann, dann sollte man sich das auch zu Nutze machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?