Kontakte auf Handy oder Sim-Karte speichern?

vom 02.08.2015, 16:30 Uhr

Ich habe früher mal den Fehler gemacht, dass ich sämtliche Kontakte und Nummern nur auf meinem Handyspeicher abgespeichert habe und nicht auf der Sim-Karte selbst. Das war deswegen auch dumm, weil das Handy (damals noch kein Smartphone) plötzlich von heute auf morgen den Geist aufgeben hat und nicht mehr angehen wollte. Damals gingen mir auf diese Weise mehrere Nummern verloren, auch weil ich nicht alle auswendig wusste.

Heute mache ich das aber nicht mehr. Ich speichere mittlerweile meine Kontakte und Nummern ausschließlich auf der Sim-Karte und nicht mehr auf dem internen Speicher. Denn wenn mir das noch einmal passieren sollte, sind wenigstens nicht alle Kontakte weg und ich muss alles noch einmal nachfragen.

Wie macht ihr das? Wo speichert ihr eure Telefon-Kontakte am liebsten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar noch nicht das Problem eines solchen Verlust der Kontaktdaten gehabt, aber trotzdem speichere ich die Kontakte auf meiner Sim-Karte, weil ich es einfach schon immer praktischer fand. Wenn man sich ein neues Handy zulegt und die Sim-Karte aber behalten möchte, dann muss man nicht alle Daten auf das neue Gerät übertragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Kontakte wurden alle auf der SIM-Karte gesichert, aber ich habe da gar nicht darauf geachtet. Ich wechsle aber alle zwei Jahre den Anbieter und darum sichere ich die Nummern auch noch auf meinem Google Profil, was bei Android sehr leicht ist, aber da ist halt wieder die Geschichte mit dem Datenschutz vorhanden, daher wird diese Lösung für viele gar nicht in Frage kommen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich mache prinzipiell beides. Ich habe Kontakte auf SIM und Handy und lasse immer die Kontakt nur Anzeigen vom Handy, da ja sonst alles doppelt wäre. Ebenfalls kann man bei Handykontakten mehr einstellen, zum Beispiel ein Anruferphoto. Aber um das ganze noch ein drittes Mal zu sichern, bzw. macht mein Handy das automatisch ist dass es in die iCloud von Apple immer ein Backup macht. So habe ich im Ernstfall immer alles parat.

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »