Kontaktanzeige im Studium zur Analyse von Kulturen geeignet?

vom 20.05.2015, 09:52 Uhr

Ich kann mich noch gut an eine Situation im Studium erinnern, als wir Kontaktanzeigen verschiedener Kulturen analysiert haben. Das war eine ziemlich amüsante Aktion und hat natürlich dazu gesorgt, dass wir uns für diese Thematik interessiert haben.

Ich frage mich allerdings heute noch, ob sich diese Kontaktanzeigen wirklich zur Analyse von verschiedenen Kulturen und deren Sprachgebrauch eignet. Natürlich kann man daran sehen, welche Abkürzungen häufig verwendet werden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob solche Anzeigen wirklich das widerspiegeln, was in dieser Kultur von Wert ist.

Wie seht ihr das? Haltet ihr eine solche Analyse der Kontaktanzeigen für geeignet, um Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen darzustellen oder denkt ihr ebenfalls, dass dabei nur wenig Kultur reflektiert wird? Denkt ihr, dass sich solche Anzeigen vor allem dadurch eignen, dass sie meistens amüsant und spannend sind?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich komm da nicht ganz mit. Meinst du jetzt Kontaktanzeigen von verschiedenen Kulturen in derselben Sprache (also zum Beispiel auf Deutsch)? Oder in der jeweiligen Landessprache? Wenn das sämtliche Kontaktanzeigen auf Deutsch betrifft, dann halte ich das für wenig aussagekräftig weil die Migranten möglicherweise nicht genug Sprachkenntnisse haben um das auszudrücken was sie meinen oder aber falsch übersetzt worden sind. Bei jeder Übersetzung geht ein wenig vom Originalsinn verloren und man distanziert sich immer weiter vom Original. Ich frage mich was das denn für "zuverlässige" Aussagen über den Autoren haben soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^