Kontakt mit Kindern im Fahrradanhänger fehlt völlig
Ich halte nicht viel von diesen Fahrradanhängern für Kinder. Ich sehe hier immer eine Frau mit so einem Anhänger. Das Kind weint dort manchmal drin und die Frau kann nicht eingreifen, wenn sie nicht ständig anhält. Man merkt nicht, ob es dem Kind gut geht, ob es sich verschluckt oder ob es richtig gesichert ist und kann nicht mal mit dem Kind reden, wie man es mit einem Sitz oder im Auto machen kann. Der Kontakt zu den Kindern fehlt ja völlig.
Was haltet ihr von den Anhängern? Wie haltet ihr zu den Kindern Kontakt, die im Anhänger mit fahren? Wie gefährlich findet ihr diese Anhänger? Sind diese überhaupt wirklich kinderfreundlich?
Ein paar Bekannte von mir haben auch einen solchen Fahrradanhänger. Bei denen ist mir nicht nur aufgefallen, dass der Kontakt mit dem Kind oder den Kinder, da passen ja auch bei manchen Modellen zwei rein, nicht gerade eng ist.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die immer sehr langsam anfahren, ich nehme an, dass das primär am Gewicht liegt und vielleicht auch daran, wie der Anhänger liegt. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht bei einem Fahrradsitz für das Kind auch so ist. Dazu kommt noch, dass der Anhänger, je nachdem wie man damit in eine Straße oder so fährt, vom Verkehr gar nicht so wahrgenommen wird, weil er eventuell versteckt ist. Das kann mitunter auch gefährlich werden.
Meine Schwiegereltern haben uns jetzt einen Rücksitz geschenkt, mit der wir mit der Kleinen Fahrrad fahren können. Allerdings sind wir, weil sie krank war, noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. Ich kenne die aber noch von früher, als meine Eltern mit mir und meinen Geschwistern damit gefahren sind. Und da denke ich war oder ist der Kontakt doch deutlich besser, vor allem, wenn man einen Sitz für vor der fahrenden Person hat, also für auf/vor der Lenkstange.
Wegen dem von mir geschilderten Punkt, dass so ein Anhänger je nach Situation gerne mal von anderen Verkehrsteilnehmern nicht beachtet werden könnte, und weil ich es von früher nicht anders kenne, würde ich den Fahrradsitz bevorzugen, hätten wir ihn nicht sowieso schon geschenkt bekommen.
Ich finde diese Vorurteile super. Ein Kind kann aus vielen Gründen weinen und das erkennt Diamante als Außenstehende auch perfekt warum das so ist und das das Kind den Kontakt zur Mutter braucht. Aber mal davon abgesehen, auch in einem Kindersitz der hinter dem Fahrer angebracht ist ist kein verbaler Kontakt machbar. Sprich du mal in die andere Richtung als die Ohren sind, da kommt nichts an. Vorne ist eine andere Sache, da hört das Kind zwar, aber in diesen Sitzen haben sehr viele Kinder Angst da es dort keine Haltemöglichkeit für die Kinder an sich gibt.
Dann auch mal berücksichtigen, dass man auf einem Kindersitz auch nicht "Ei Ei" unter dem Fahren macht. Auch da muss man gepflegt anhalten, durch das Mehrgewicht neigt sich das Rad auch zur Seite oder man hat nur eine Hand frei für den Kontakt, da die andere das Rad halten muss. Sprich die Kippgefahr ist immens und wird gerne unterschätzt und mit Kontakt ist da auch nichts darauf.
Ich habe einen Kinderanhänger und Kontakt ist da sehr wohl machbar aber wie in allen anderen Angelegenheiten auch, eben nicht immer. Ansprachen gehen wenn man den Kopf zur Seite nimmt, was man unter dem Fahren so oder so nicht macht damit etwas von den Worten ankommt. Heult das Kind, hält man so oder so an und schaut nach was das Problem ist und Verschlucken mal ganz ehrlich, wer seinem Kind was in die Hand drückt zum Fressen da spielt es keine Rolle ob nun Sitz, Kinderwagen, Kinderanhänger oder auch Trage, kann immer passieren. Es dauert auch nicht länger ein Kind aus einem Anhänger zu holen, als aus einem Kinderwagen und Heimlich Handgriff anzuwenden, also da braucht mir auch keiner was erzählen, da die gleichen 5 Punkt Gurtsysteme dort verbaut sind.
So aber mal zum eigentlichen. Rücksitz war nicht machbar, weil kein Gepäckträger und damit nicht an einem Mountainbike anzubringen. Zudem ich es auch witzlos finde, schau dich mal um wenn die Fahrer einen Rucksack auf haben der dem Kind ins Gesicht haut oder das Kind seinen Rucksack für die Kita hält, dann kommt der Hintern nicht mehr auf dem Sattel. Du kannst also keine Zuladung mitnehmen wenn du damit unterwegs bist ohne Einschränkungen im Komfort.
Vordersitze das gleiche, können nicht auf jedem Rad montiert werden. Je nach Armlänge ist das Kind mitsamt Sitz dann auch im Weg zum lenken und beeinträchtigt ebenfalls die Sicht für den Fahrer. Fehlende Haltemöglichkeit, keine Knautschzone und den dauerhaften Zug vom Fahrtwind mal abgesehen, den sehr viele Kinder nicht mögen und auch krank davon werden. Schutzschilde gibt es zwar, nicht überall montierbar, viel mehr Eigengewicht, schwerere Lenkung und das soll es dann sein, nur damit man dem Kind ins Ohr sprechen kann?
Kinderanhänger sind auch nicht unsicher, wenn man diese korrekt beleuchtet und auch die Fahnen verwendet die mitgeliefert werden. Entsprechend sieht man das ganze auch und ich hatte damit nie ein Problem und hier sind hunderte davon täglich unterwegs, es gab in den letzten 5 Jahren nicht einen Unfall damit. Mit Kindersitzen auf Fahrrädern dafür jede Woche auch mit unschönen Ausgang.
Ich lese auch immer wieder von "nicht sicher". Ein Kind ist im Kinderwagen auch nicht sicher und im Auto ebenfalls nicht, geschweige denn in einer Trage und sonstigem. Es kommt immer auf die Maßnahmen zur Sicherung mit an, schiebe ich einen Kinderwagen vor mir her zwischen zwei Autos, dann steht dieser auch auf der Fahrbahn damit der Schieber etwas sieht. Bei den Anhängern stehst du vorne, das Kind zwischen den Autos und damit sicherer als im Kinderwagen. Trage das gleiche, damit man gucken kann nach links und rechts, kommt der Ranzen mit Kind nach vorne und hängt auf der Fahrbahn - richtig sicher das Kind voraus zu schicken!
Und diese Liste lässt sich ewig weiter führen. Auto das gleiche, es passieren genug Unfälle mit Fahrzeugen und Kindern darin die ebenfalls unschön ausgehen, erst Ende letzter Woche wieder mal, als ein Müllauto auf das Fahrzeug gekippt ist und alle Insassen des Fahrzeuges tot waren. Auto bietet damit auch keinen Schutz, sie wären auch ohne Auto platt gewesen und auch der Autositz ist kein Multiwunder der alles abfängt und abhält.
Wie gesagt, ich habe seit Jahren einen Kinderanhänger bzw. sogar zwei, befahre diesen täglich. Der eine ist für die Stadt, der andere rein für das Geländer. Kontakt ist immer machbar wenn es die Situation zulässt z.b. rote Ampel und wenn mein Sohn darin geheult hat, habe ich auch angehalten und nachgesehen und meistens war es nicht mehr als ein querliegender Furz der nicht raus wollte oder auch das wehren gegen das Einschlafen. Ansonsten liebt er das Ding von Anfang an, hat sich immer gefreut wenn es da rein ging da mehr Platz als im Kinderwagen, Zuggeschützter und auch im Winter deutlich wärmer als ein Kinderwagen mit Thermosack. Denn das ist auch ein Vorteil gegenüber dem Sitz, in den Kinderanhängern kann man mit Decken und Thermosäcken arbeiten gegen Kälte, was du auf dem Rad mit Rücksitz komplett vergessen kannst.
Ach ja und das richtige sichern, man schnallt das Kind darin an. Diese Verschlüsse sind bei Hochwertigen Modellen so komplex, dass ein Kind diese nicht öffnen kann mit drehen, drücken und gleichzeitig noch eine Sicherung halten, dass man da nicht davon ausgehen kann, dass sich ein Kind darin abschnallt welches die zulässige Gesamtbelastung noch nicht erreicht hat. Und selbst wenn, dann ist der Hänger immer noch zu, kann nur von außen geöffnet werden und am Kindersitz hast du diesen Mechanismus ebenfalls nicht, abgeschnallt ist abgeschnallt und damit frei und nur ein einfacher Druckknopf ohne viel Widerstand.
Zuladen kann ich darin ebenfalls, mit einem Kindersitz kann man maximal mal eine Tasche durch die Gegend fahren, im Kinderanhänger habe ich schon ganze Milchkartons mitsamt Kind darin befördert, dicke Taschen in der Rücktasche und meinen Großeinkauf damit erledigt. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder ein Auto hat oder täglich zum Supermarkt rennt und auch diese Bedürfnisse mit einfließen lassen wenn man sich schon die Anschaffung her macht. Meines ist ein Sportgerät und kein reiner Kinderanhänger, sprich er wird auch zum Skifahren, Wandern, Joggen und für Marathonläufe benutzt, bei denen mein Sohn mich dabei begleitet. Auch da sitzt er seine 4-6 Stunden drinnen, isst und trinkt und hat sich nicht einmal verschluckt - aber Panik machen.