Kontakt halten, obwohl Familie zerstritten ist?

vom 06.11.2017, 20:13 Uhr

Mein Bruder hätte gerne wieder Kontakt zu einem unserer Cousins, traut sich aber nicht so recht. Als Kinder waren sie beste Freunde, doch dann haben sich unsere Eltern zerstritten und wollen nichts mehr miteinander zu tun haben. Er hat nun schon häufiger überlegt seinen Cousin zu kontaktieren, allerdings ist er sich nicht sicher. Er fürchtet, dass unsere Eltern es ihm übel nehmen könnten, wenn er Kontakt aufnimmt. Außerdem wohnt unser Cousin von bei seinen Eltern, was die Sache zusätzlich erschwert.

Gibt es bei euch in der Familie auch Fälle, wo sich Familienmitglieder zerstritten haben? Hattet ihr dann dennoch Kontakt, auch wenn ihr mit dem Streit nichts zu tun hattet? Oder kennt ihr die Situation, dass man vor einer Kontaktaufnahme mitunter Angst hat, weil ein Teil der Familie es einen übel nehmen könnte und der Streit wieder aufflammt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Familie ist immer zerstritten. Es gibt einen Teil der Familie, das ist sozusagen der Kern der Familie, der auf Festlichkeiten immer da ist, sich irgendwie versteht und auch da steht, wenn man sie braucht. Trotzdem lästern sie hinterm Rücken über einen. Dieser Teil ist trotzdem der härtere Kern.

Dann gibt es Verwandte, die weniger häufig auf Treffen und Events kommen, weil man sich auf jeder Festlichkeit mit ihnen in den Haaren hat, weil dieser Teil der Familie sich für etwas bessere hält. Obs nun stimmt oder nicht, das sei mal dahingestellt. Es wird aber auch hier gerne gestritten sowie gelästert.

Also Lästereien, Streitereien sowie Schlägereien gab es in meiner Familie schon reichlich. Meine Tante hat sich schon mit meiner Mutter geprügelt und das kommt auch nicht selten vor, dass die sich in den Haaren haben. Die Cousins haben sich auch schon richtig in den Köpfen gehabt mit Schlägereien und mehr.

Ich würde daher sagen, dass nur weil sich Eltern zerstritten haben, die Cousins noch lange nicht müssen. Familie ist am Ende eben doch Familie und man sollte zu denen Kontakt halten, die man mag, mit denen man viel zu tun hatte oder auch zu tun haben möchte.

Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die Eltern der beiden Cousins sich in den Haaren haben. Finde es nicht gut, wenn dadurch eine familiäre Beziehung kaputt geht, weil man Angst hat, was die Eltern denken, die Eltern vielleicht sauer sowie enttäuscht wären oder sowas. Das geht nicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde das ein wenig albern und auch lächerlich, nur weil die anderen von einem schlecht denken unterlässt man es. Sei es nun Familie oder jemand anderes, komischerweise gibt immer der Rest vor wie man sich zu Verhalten hat und diese Weise wird dann auch artig eingehalten. Wenn man Kontakt möchte, dann sollte man das auch machen und nicht sich die Gedanken darum machen was andere Denken oder sie böse sein könnten. Das sind alles was wäre wenn fragen, die man nie klären kann wenn man es nicht versucht und man muss auch mal gegen den Strom schwimmen, auch in der eigenen Familie.

Meine Familie ist alles andere als Intakt und zu den weiten Teilen besteht auch kein Kontakt. Aber nur weil ich zu meinen Eltern keinen Kontakt habe und haben möchte. bin ich doch nicht sauer oder gar böse wenn jemand anderes meiner Geschwister das noch macht. Es ist sein Ding und da habe ich mich nicht einzumischen. Gleiches auch meine Cousine. Als diese ihren Mann geheiratet hat ist der Kontakt abgebrochen, da ich keine Lust auf diesen Kerl hatte und das einfach nur ein asozialer Schmarotzer ist. Als sie sich von ihm getrennt hat, kam auch der Kontakt wieder und da ist auch keine Tante böse oder gar sauer, dass ich mit ihr wieder Kontakt habe und nicht mit den Tanten. Und selbst wenn es so wäre, dann würde es mir gepflegt am Hintern vorbei gehen was die anderen Denken über meine Kontakte und warum ich mit einem Kontakt habe und pflege, und mit dem anderen nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Aber nur weil ich zu meinen Eltern keinen Kontakt habe und haben möchte. bin ich doch nicht sauer oder gar böse wenn jemand anderes meiner Geschwister das noch macht. Es ist sein Ding und da habe ich mich nicht einzumischen.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Diese Beispielkette könnte man beliebig so fortführen. Warum sollte man keinen Kontakt zum eigenen Cousin haben dürfen, nur weil die Eltern untereinander zerstritten sind und sich nicht riechen können? Deren Streitigkeiten und Probleme gehen mich nichts an und ich kann solche Menschen nicht verstehen, die erstens nicht genug Rückgrat besitzen um ihr eigenes Ding durchzuziehen und das zu tun oder zu lassen, was sie für richtig halten. Auch verstehe ich nicht, wie man sich so extrem von der eventuellen (!) Meinung anderer Menschen beeinflussen kann. Zweitens kann ich Menschen nicht verstehen, die direkt beleidigt sind, weil man Kontakt zu Personen hat, die diese Menschen offiziell wegen irgendwelcher Streitigkeiten als "Feinde" erklärt haben.

Es gibt ja leider so Menschen, die der Auffassung sind, nur weil sie Person X nicht mögen, darf keiner Person X mögen und wenn man doch Kontakt hat, dann gehört man automatisch zu den Bösen und "Feinden". Das verstehe ich überhaupt nicht und von manchen Menschen würde ich mir mehr Differenzierung und Selbstkritik wünschen. Das ist doch nicht normal.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne diese Situation nur zu gut von meiner eigenen Familie. Meine Eltern haben es tatsächlich geschafft, sich mit allen ihren Verwandten zu zerstreiten, egal um wen es sich dabei handelt. Dabei hatte ich damals teilweise ein ziemlich gutes Verhältnis zu den Verwandten und wir haben uns oft gesehen und oft auch etwas gemeinsam unternommen. Das ist nun aber seit einigen Jahren gar nicht mehr so.

Bei mir ist der Kontakt auch dann kaputtgegangen, als sich meine Eltern zerstritten haben. Die jeweiligen Personen haben dann auch immer zu ihren jeweils eigenen Familien gehalten, so dass wir dann nichts mehr miteinander zu tun hatten. Ich weiß aber sicher, dass es mir meine Eltern sehr übel nehmen würden, wenn ich da wieder Kontakt aufbauen würde. Daran habe ich mittlerweile auch kein Interesse mehr. Es gab eben so viel Streit diesbezüglich in der Vergangenheit und da wir so viele Jahre auch schon nichts mehr miteinander zu tun haben, habe ich auch schon damit abgeschlossen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge