Kontakt abbrechen, wenn nie Gegenfragen vom anderen kommen?

vom 07.06.2016, 22:02 Uhr

Ich hatte es schon einige Male mit Personen zu tun, die mir einfach nie irgendwelche Gegenfragen stellten. Dabei hatte es sich um Bekanntschaften gehandelt, von denen ich mir anfangs sogar Freundschaften erhofft hatte. In den Gesprächen habe ich dann aber gemerkt, dass einfach nie Gegenfragen kamen, wobei die Personen aber gerne von sich erzählten.

Anfangs versuche ich dann noch, meine Meinung dezent einzubringen, um auch etwas von mir zu erzählen. Wenn ich merke, dass trotzdem keine einzige Frage kommt und die Person scheinbar überhaupt kein Interesse hat, etwas von mir zu erfahren, vergeht mir aber auch schnell die Lust.

Bisher habe ich den Kontakt zu solchen Personen recht schnell wieder abgebrochen. Brecht ihr auch den Kontakt ab, wenn Menschen sich so verhalten? Oder bringt ihr eure Meinung dann einfach immer von selbst ein und antwortet selbst auch auf die Fragen, die ihr dem anderen gestellt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir so etwas noch nie passiert. Ich habe davon jetzt in diesem Ausmaß auch das erste mal gelesen. Sicherlich kommt es mal vor, dass jemand das Gefühl hat, nie eine Gegenfrage zu bekommen, was auf Desinteresse schließen lässt, aber nur? Das hat ja auch gar keinen Sinn!

Ich glaube, dass ich in der Situation auch irgendwann keine Lust gehabt hätte, da mich irgendwie einzubringen. Wer Interesse hat, der fragt. Sicherlich gibt es mal einen Tag, wo jemand nur von sich quatscht. Das kommt vor, aber ist womöglich auch irgendwelchen Situationen geschuldet, aber nur und dann nie das Interesse auf Deine Person senken?

Nö, da wäre ich auch dafür, dass der Kontakt abgebrochen wird. Manchmal erscheint es einem irgendwie schade, aber wenn sie das nicht wollen, haben sie ja die Chance, mal Interesse zu zeigen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Solche Personen kenne ich leider auch zu genüge, wobei mir spontan nur eine konkrete Person einfällt, die das gerne so macht. Sie ging mir mit ihrem Verhalten auch tierisch auf den Zeiger und wirkte dadurch sehr arrogant und egozentrisch.

Wenn ich diese Person zum Beispiel traf, dann kam von ihr immer diese Floskel, ob es denn bei mir etwas neues gäbe. Wenn ich dann gesagt habe, dass ich zum Beispiel den Arbeitgeber gewechselt hätte oder einen neuen Arbeitgeber in Aussicht hätte, dann fasste sie das immer als Stichwort für sich selbst auf und lamentierte dann Stunden lang über ihre Arbeitskollegen und den Chef.

Wenn ich dann das Stichwort "Beziehung" nannte um zu erwähnen, dass ich mit dem Partner zusammenziehe oder ich einen neuen Partner habe, dann nutzte sie das Stichwort um Stunden lang über die Unfähigkeiten ihres Partners zu lamentieren. Ich meine, wenn ich sie explizit nach Partner oder Arbeit gefragt hätte, hätte ich das ja noch verstanden, aber das war ja nicht der Fall.

Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie mir wirklich zuhören würde, wenn ich was erzählte. So war sie irgendwann ziemlich überrascht, als sie erfuhr, dass ich seit Monaten eine neue Arbeit habe oder dass ich umgezogen war. Da war sie sogar fast beleidigt, dass ich das nicht früher erwähnt und sie einbezogen habe. Das war aber gar nicht möglich so egozentrisch wie die ist. Diese Bekanntschaft kam mir sehr einseitig vor und ich hatte keine Lust mich als chronischen Kummerkasten ausnutzen zu lassen. Daher brach ich den Kontakt irgendwann auch ab als es mir zu bunt wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal ist es auch einfach schwer fragen zu finden, gerade wenn man sich vielleicht noch nicht so lange kennt, weiß man vielleicht auch gar nicht so sehr, was denn gefragt werden kann und was die Person dann auch nicht beleidigt oder langweilt. Deswegen breche ich da auch nicht sofort den Kontakt ab, weil ich mich mit Smalltalk auch gerne mal schwer tue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Manchmal ist es auch einfach schwer fragen zu finden, gerade wenn man sich vielleicht noch nicht so lange kennt, weiß man vielleicht auch gar nicht so sehr, was denn gefragt werden kann und was die Person dann auch nicht beleidigt oder langweilt.

Aber wenn ich jemanden kennen lerne, dann stelle ich einfach immer solche typischen Fragen, wie was die Person beruflich macht oder was sie studiert, welche Hobbys sie hat, ob sie alleine wohnt und welche Serien sie vielleicht gerne guckt.

Wenn die Person diese Fragen alle gerne und ausführlich beantwortet, dann kommt es mir durchaus merkwürdig vor, wenn sie dann nicht einmal "Und du?" fragt. Ich erwarte ja auch nicht unbedingt, dass eine Person sich selbst Fragen ausdenkt. Gerade dann, wenn jemand sehr schüchtern ist, ist das schwer. Aber ein einfaches "Und du?" sollte doch mit drin sein, wie ich finde. Wenn so etwas überhaupt nicht kommt, dann will ich auch nicht weiter Kontakt mit der Person haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^