Konsole wechseln, um mit Freunden spielen zu können?

vom 08.05.2017, 13:09 Uhr

Ein Bekannter von mir spielt Videospiele in der Regel auf der PS4. Er spielt viele Spiele online, vor allem Overwatch und Call of Duty. Nun hat er festgestellt, dass die meisten seiner Freunde aus dem echten Leben diese Spiele ebenfalls zocken, allerdings auf der Xbox One. Natürlich lassen sich genügend Mitspieler online finden, diese kennt er aber eben nicht und er würde viel lieber mit seinen Freunden per Headset kommunizieren, um noch mehr Spaß mit dem Spiel zu haben. Nun zieht er in Erwägung, seine PS4 zu verkaufen und sich eine Xbox One zu holen.

Ich verstehe den Wunsch mit Freunden online zu spielen durchaus, allerdings würde ich deswegen kaum die Konsole eintauschen. Darüber hinaus muss man sämtliche Spiele ja dann erneut kaufen. Selbst wenn er das alles verkauft, entstehen durch den erneuten Kauf bestimmt zusätzliche Kosten. Letztendlich kann man ja auch gute Spielerbekanntschaften mit Fremden online schließen. Würdet ihr eure Konsole austauschen, um mit Freunden spielen zu können oder käme das nicht in Frage?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man keine Freude hat mit anderen Personen zu zocken, sondern man viel lieber mit seinen Freunden aus dem echten Leben zocken möchte, dann hat er eigentlich​ keine andere Wahl. Anscheinend befindet er sich in der Minderheit und alle anderen Freunde spielen auf der selben Konsole. So ist es viel einfacher, wenn er als einziger von der PlayStation zur Xbox wechselt.

Allerdings ist es nicht immer so erstrebenswert mit den Freunden aus dem echten Leben zu zocken. Selbst der freundlichste Mensch kann beim Zocken ekelhafte Charaktereigenschaften entwickeln und extrem salty oder toxic sein. Einige tilten auch schnell und schieben die Niederlage auf andere Personen. Nur weil man gerne mit dem Klaus ein Bierchen trinkt, ist er nicht zwangsläufig der beste Kandidat zum Onlinespielen.

Es wäre ärgerlich, wenn man seine PlayStation für die Xbox-Anhänger aufgibt und man am Ende feststellt, dass es mit den Freunden keinen Spaß macht oder man unterschiedliche Interessen in einem Spiel hat.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge