Konsole bewerten - was muss in die Bewertung rein?

vom 16.06.2016, 07:08 Uhr

Manchmal tue ich mich ein bisschen schwer bei Amazon Bewertungen zu verfassen, gerade was Technikprodukte angeht. Nun habe ich eben gesehen, dass ich eine Konsole, die ich mir gekauft hatte, noch nicht bewertet habe und würde dies gerne nachholen. Ich frage mich jetzt aber, was da eigentlich alles hinein gehört. Was würdet ihr erwarten? Was darf für euch in so einer Bewegung nicht fehlen und was kann man ruhig weglassen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bisher habe ich noch keine solche Bewertung für eine Konsole abgegeben. Allerdings habe ich mir trotzdem mal Gedanken gemacht, welche Kriterien man dazu so bewerten könnte.

Zunächst einmal könnte man die Grafik bewerten. Diese kann natürlich, abhängig von dem jeweiligen zur Verfügung stehenden Fernsehgerät, abweichen. Falls man vorher bereits andere Konsolen besaß, gibt es jedoch die Möglichkeit, die Grafik der neu erworbenen Konsole mit der einer vorherigen Konsole zu vergleichen. So lässt sich dann eine Aussage, über die grafische Leistung der Konsole treffen.

Der nächste zu bewertende Punkt könnte beispielsweise die Verfügbarkeit von neu auf den Markt kommenden Spielen für diese Konsole sein. Dazu könnte man auch direkt noch die Onlinefunktionen der Konsole bewerten. Ist es möglich bei vielen Spielen der Konsole auf Onlineinhalte zuzugreifen, wie ausgebaut sind die Funktionen bezüglich des Spielens im Onlinebereich, gibt es regelmäßig Updates für das Gerät usw.

Im Endeffekt lassen sich hier allerdings nur Beispiele für mögliche Kriterien nennen. Es kommt immer darauf an, was man persönlich von einer solchen Konsole erwartet und welche Anforderungen man demnach daran stellt. Mein Rat wäre es also, sich erstmal Gedanken zu machen, was einem beim Kauf einer solchen Konsole besonders wichtig ist und anschließend, auf der Grundlage seiner eigenen Kriterien, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge