Konservendosen mit Delle oder Beule dennoch kaufen?

vom 13.12.2020, 23:48 Uhr

In Supermärkten ist mir schon oftmals aufgefallen, dass wenn Kunden eine verbeulte oder eingedellte Konservendose in die Hand bekommen, diese dann meistens immer wieder ganz schnell ins Regal zurückstellen. Natürlich kauft das Auge auch mit, aber bei einer Konservendose ist das doch meiner Meinung nach uninteressant. Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr solche leicht unförmigen Konservendosen in die Hände bekommt? Stellt ihr diese auch zurück und wenn ja, warum oder kauft ihr diese trotzdem?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe keine Dosen mit Beulen. Ich habe mal gelesen, dass durch innere Beschädigungen der Beschichtung schädliche Stoffe austreten können. Eine andere Ursache für Beulen kann sein, dass innen irgendwelche Prozesse stattfinden, die Gase erzeugen und zum Beispiel den Deckel nach oben drücken können.

Dosen mit Beulen sind für mich ein absolutes No go. Selbst wenn solche Ware verbilligt abgegeben würde, würde ich eine solche Konserve auf keinen Fall kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn die Dose mir heruntergefallen ist, dann kaufe ich sie oftmals. Wenn sie schon eine Delle aufweist, dann lasse ich sie an sich lieber stehen, aber manchmal fällt mir eine Delle eher weniger auf. Solange sie nicht aufgebläht ist oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, ist es mir relativ egal. Aber sobald sie ein Anzeichen für Botulismus aufweist, dann lasse ich sie stehen und bitte das Personal sie zu entfernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bislang habe ich noch keinerlei Beeinträchtigung in der Qualität der Ware bemerkt, wenn ich verbeulte Konservendosen gekauft hatte. Meistens ist das aus Versehen passiert, und ich stellte erst zu Hause die Deformierung an der Dose fest. Allerdings ertappe ich mich auch dabei, denjenigen Dosen im Regal den Vorzug zu geben, die nicht einen schon von außen erkennbaren Fehler aufweisen.

Allerdings hängt die Auswahl dann auch von der Form und Art der Dose ab und von der Überlegung, welche Art von Ware darin enthalten ist. Eine übliche Gemüsesuppendose in Zylinderform kann ruhig seitlich eingedrückt sein, um bei mir keinen Verdacht zu erregen, bei Fisch-Konservendosen wäre ich da schon wesentlich skeptischer.

Demhingegen wäre eine deutliche Ausbeulung des Deckels für mich ein Alarmsignal dafür, dass die Ware überlagert ist und sich innen eventuell schon bakterienbedingte Ausgasungen gebildet hätten. Gerade das von Bakterien stammende Botulinustoxin ist ja eines der gefährlichsten und der "Klassiker" bei Lebensmittelvergiftungen in Zusammenhang mit Konservendosen. Und man findet das auch heutzutage noch sehr selten in bestimmten falsch gelagerten Konservendosen. Ist das Risiko auch noch so klein, würde ich dennoch die Finger von derartigen Dosen lassen, ganz gleichgültig, ob das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten wäre oder nicht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge