Konkurrenz bei Menschen mit gleichem Studiengang?

vom 23.04.2015, 16:49 Uhr

Eine Schulfreundin D. von mir hat seit einiger Zeit ihren ersten Freund und schwärmt mir immer wieder von ihrer Beziehung vor. Sie ist mit ihm eigentlich sehr glücklich, allerdings ist ihr eine Sache schon zu Beginn ihrer Beziehung aufgefallen. Die Schwester ihres Freundes studiert das gleiche wie sie, ist allerdings schon deutlich weiter. Sie hat vor kurzem promoviert und tritt nun eine Post-Doc Stelle an.

Das Problem bei der Sache ist, ist das ihr Freund die beiden gerne mal vergleicht. Immer wieder erzählt er von seiner Schwester und der Tatsache, dass sie auch an einem Lehrbuch beteiligt gewesen ist und so weiter und so fort. Die Unternehmen in denen sie gearbeitet hatten waren natürlich alle top, die Unternehmen die sich seine Freundin ausgesucht hat seien dagegen nicht so gut, dass hätte seine Schwester gesagt.

Daneben zitiert er auch dauernd andere Dinge die seine Schwester gesagt haben will, wie beispielsweise das die Universität an der D. studiert nicht so gut sein soll, wie die an der seine Schwester studiert. In allem scheint seine Schwester deutlich besser zu sein, als D. und allmählich kommt es D. wie ein richtiger Konkurrenzkampf vor, als müsste sie gegen seine Schwester antreten und könnte nicht gewinnen, weil seine Schwester eben in allen Dingen angeblich sehr viel besser ist.

Ich fand es schon sehr merkwürdig, was sie so erzählt hat. Das hört sich für mich nach mehr an, als nach normalem Stolz auf seine Schwester. Ich weiß auch nicht, was ihr Freund damit erreichen will, kann mir aber vorstellen, dass das D. sehr unter Druck setzt und sie sich unter den Bedingungen auch nicht sonderlich wohl fühlt, vor allem nicht bei Familienfeiern und dergleichen.

Wart ihr auch schon mal in der Situation, dass jemand aus der Familie eures Partners oder so das gleiche studiert hat wie ihr und man euch dann Konsequent vergleichen wollte? Hat euch das gestört oder war es euch egal? Habt ihr dadurch eure Laufbahn möglicherweise auch etwas verändert, so dass ihr vielleicht promoviert habt oder so, obwohl ihr das ursprünglich gar nicht wolltet? Wie findet ihr es, wenn die Familie sowas macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, weder von dem Freund noch von dessen Schwester. Ich meine, wenn die Schwester ihrem Bruder schon permanent aufs Butterbrot schmiert, dass die Unternehmen der Freundin alle miserabel sein sollen. Ich habe den Eindruck, als ob die Schwester selbst total gegen die Freundin konkurriert und das gezielt anstachelt. Das finde ich nicht richtig.

Also wenn mein Bruder eine Freundin hätte, die dasselbe studieren würde wie ich und die zufälligerweise in dieselbe berufliche Richtung will wie ich, dann würde ich ihr eher helfen und sie unterstützen. Ich würde ihr Tipps geben und helfen, sich zu vernetzen. Denn es könnte ja sein, dass sie eines Tages meine Schwägerin sein wird und wir eine große Familie bilden werden. Allein deswegen würde ich ihr helfen, aus Liebe zu meinem Bruder. So ein Konkurrenzgetue kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so etwas einfach nur lächerlich, weil man doch bei dem Bildungsstand und vor allem in dem Alter keinen Sinn mehr darin sehen sollte, sich ständig mit anderen vergleichen zu müssen oder sogar Konkurrenzdenken wegen des Studiengangs zu haben. Jeder Mensch ist doch unterschiedlich, was ja auch gut so ist. Man kann doch jedem mit jedem vergleichen, aber ich frage mich, was das denn bringt. Man sollte es doch akzeptieren können, dass nicht jeder Mensch nicht gleich und damit auch nicht gleich gebildet ist. Das ist doch etwas völlig Normales.

Klar kann man sich vergleichen, wenn jemand aus der Familie etwas Ähnliches oder sogar gleiches studiert hat oder studiert. Man kann sich ja austauschen und sich gegenseitig davon erzählen. Wenn da jedoch Konkurrenzdruck aufkommt, dann finde ich das einfach nur schade, aber auch unverständlich.

Ehrlich gesagt würde ich mich richtig freuen, wenn jemand aus der Familie meines Freundes das gleiche studiert hätte, wie ich und auch noch viel weiter im Studium wäre. Immerhin hätte ich dann jemanden, mit dem ich mich darüber unterhalten könnte und jemanden, bei dem ich mir Tipps holen könnte, was beispielsweise Abschlussarbeiten angeht. Ich fände das einfach nur praktisch und würde mir da aber auf keinen Fall minderwertig vorkommen, nur weil die Person vielleicht mehr erreicht hätte, als ich. Immerhin weiß man ja auch nicht, was in der Zukunft kommt und ob ich es nicht vielleicht auch so weit schaffe.

Wenn mein Partner so ein Konkurrenzdenken heraufbeschwören wollen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, was denn bei ihm falsch gelaufen wäre. Immerhin sollte er doch sowohl zur Familie, aber auch zu mir stehen und niemanden da schlecht machen wollen. Jeder sollte doch auf seine Weise akzeptiert werden. Hätte ich das Gefühl, dass mein Freund mich nur schlecht machen wollen würde, würde ich mich fragen, ob er mir überhaupt gut tun würde oder ob ich ihn nicht besser dran wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^