Konflikte nur mit Hilfe anderer Menschen lösen können

vom 12.03.2016, 05:48 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die bei jedem kleinen Konflikt sofort einen Menschen zu dessen Meinung befragt, damit dieser dann eine Lösung des Problems präsentiert und sie sich dazu keine Gedanken machen muss. Ich finde das sehr schade, denn bei jeder Kleinigkeit sucht sie sich immer jemanden, der sich dann um ihr Problem kümmert und setzt das dann auch um, was ihr geraten wird, egal ob es eigentlich dem entspricht, wie sie handeln würde oder eben nicht. Sie schreibt dann auch Nachrichten, ruft an und so weiter.

Kennt ihr auch solche Menschen und wie geht ihr damit um? Würdet ihr da noch etwas raten, wenn sie euch fragen würde? Ich finde so etwas sehr nervig und würde nie im Leben mein Leben so in die Hände anderer Menschen geben. Natürlich spreche ich auch mit meinem besten Freund über die Dinge, die mich bewegen, aber wenn er mir etwas rät ist das für mich nicht Gesetz und wird von mir durchaus noch mal überdacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich um Rat gefragt werde, versuche ich grundsätzlich Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Meiner Meinung nach bringt alles andere meinem Gegenüber gar nichts, sondern entmündigt ihn. Vermutlich ist das der Grund, warum Menschen mit dem von dir beschrieben Verhaltensmuster nicht besonders häufig bei mir nachfragen. Das erspart diesen Menschen Frust und schont meine Nerven.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es schon manchmal hilfreich, wenn man bei einem Konflikt auch mal die Meinung eines unbeteiligten Menschen einholt. Der kann dann vielleicht auch mal etwas raten, auf das man selber nicht so gekommen wäre, weil er eben unvoreingenommen an die Sache heran gehen kann. Aber so etwas sollte man sicher nicht bei jedem kleinen Konflikt so machen.

Ich finde es schon wichtig, dass man auch selber mal über Dinge nachdenkt und dazu gehört so ein Konflikt eben auch. Hilfe würde ich erst in Anspruch nehmen, wenn ich alleine nicht mehr weiter komme. Wenn bei mir jemand ständig fragen würde, dann muss ich sagen, dass ich auch keine Lust hätte, da immer wieder zu helfen.

Vor allem, wenn der Rat sicher befolgt wird und dann vielleicht noch der anderen Partei erzählt wird, dass ich ja gesagt habe, dass es so gemacht werden soll, dann finde ich das nicht so angenehm. Dann hänge ich vielleicht noch selber in dem Streit, ohne dass ich das jemals gewollt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin großer Fan vom Brainstorming. Ich bin kein Mensch, der auf alle Ideen selbst kommt, aber allein durch das Gespräch mit anderen Menschen kommen mir manchmal die interessantesten Ideen. Oder jemand gibt einen Ratschlag und teilt seine Meinung zu einem Problem mit und ich bastle daraus was eigenes und passe diesen Ratschlag an meine Situation und an meine Strategie an.

Nur, weil man einen Menschen um Rat fragt, heißt das nicht, dass man unselbstständig ist und alleine nichts auf die Reihe kriegt. Das kann auch nur heißen, dass man sich Inspiration holt, nicht mehr und nicht weniger. Da sollte man schon differenzieren, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fällt es schwer, andere Leute um Rat zu fragen. Ich versuche immer Probleme selbst zu lösen. Mich nervt es sogar, wenn mir Leute Ratschläge geben, auch wenn es gutgemeinte sind. Das ist aber keine gute Charaktereigenschaft, zeugt vielleicht sogar von einer gewissen Arroganz und Ignoranz.

Ich selber werde dagegen sehr gerne um Rat gefragt und versuche zu helfen, wo ich kann. Wenn ich ein anderer Typ wäre und gerne andere Leute um Rat fragen würde, dann täte ich das aber nicht wegen jeder Kleinigkeit, sondern nur bei wirklichen Problemen, die ich gerne mal aus einer anderen Perspektive heraus betrachten würde, um zu Lösungen zu kommen, die mir selber vielleicht nicht einfallen würden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich frage schon immer gerne meinen Partner oder Freunde um Rat, wenn ich ein Problem habe. Oft ist es ja so, dass es eben nicht die eine richtige Lösung gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vorteile und Nachteile haben. Von daher finde ich es dann gut, wenn ich die Meinung meines Partners dazu hören und diese mit meiner vergleichen kann.

Wenn man andere Menschen um Rat fragt, muss es ja nicht automatisch bedeuten, dass man selbst gar keine Ideen hat, was die Lösungen angeht. Es kann sein, dass man sich inspirieren lassen will und sich die Meinung anderer anhören möchte. Jeder steht ja anders zu bestimmten Themen.

Natürlich sollte man aber trotzdem selbst versuchen, auch mal alleine zu irgendwelchen Lösungen zu kommen. Es kann einem ja nicht immer etwas helfen und viele Entscheidungen muss man ja eben alleine treffen, da man nur selbst weiß, was gut für einen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir geht es da teilweise wie Täubchen. Je nach Konflikt oder Problem, finde ich es schon entlastend und auch hilfreich, wenn man mit jemandem darüber sprechen kann. Oftmals bringt es ja schon was, wenn man es einfach jemandem erzählen kann. Dabei findet man durchaus auch selbst noch Lösungen oder Ansätze. Oftmals wird einem dann vielleicht auch ein Lösungsansatz aufgezeigt, auf den man selbst bis dahin noch gar nicht gekommen ist. Für alles brauche ich auch keine Hilfe, um bestehende Konflikte zu lösen. Ich renne nicht wegen jedem bisschen zu einer Freundin oder sonst jemandem. Für mich ist es wichtig, dass man sich auch selbst zu helfen weiß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^