Konflikte mit manipulativen Menschen durch Reden lösbar?
Mich hat ein anderer Beitrag Anschweigen schlimmer finden als einen Streit? an eigene Erfahrungen erinnert, die ich in dieser Hinsicht gemacht habe. Ich hatte in meinem Leben leider schon einige Male mit manipulativen Menschen zu tun, die ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht direkt kommunizieren, sondern immer ganz hinterhältig die Hintertür wählen um ihre Ziele durchzusetzen. Ich finde solche Menschen ziemlich anstrengend und meide sie daher nach Möglichkeit.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat, mit ihnen offen zu reden und darauf zu hoffen, dass die manipulative Tour unterlassen wird. Die Katze lässt das Mausen nicht und genauso wird ein derartiger Mensch nie das manipulieren aufgeben. Es ist wie eine Gewohnheit, eine Charaktereigenschaft und die legt man nicht mal eben ab, nur weil jemand über alles offen reden möchte, um beispielsweise einen Konflikt zu klären. Daher habe ich es aufgegeben, mit solchen Menschen alles offen reden zu wollen.
Wozu? Bringt ja eh nichts. Habe in dieser Hinsicht schon zu viel versucht und ausprobiert ohne Erfolg. Sogar mit verschiedenen Charakteren. Hat keinen Zweck. Wie seht ihr das? Reicht es aus, dass man mit manipulativen Menschen einfach offen spricht und alle Probleme sind gelöst? Ist ein offener Dialog mit solchen Menschen ohne weiteres möglich? Oder seht ihr das anders? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Was die Fähigkeit zur Änderung bei Menschen angeht, bin ich im Laufe meines Lebens sehr desillusioniert geworden, das gilt aber für alle Menschen und alle möglichen Charaktereigenschaften, nicht nur das Manipulierende. Ich bin auch ein Mensch, der mit Manipulation nicht gut zurechtkommt und merke mir genau, wer das bei mir versucht hat. Da bin ich für den Rest meines Lebens nachtragend und werde das nie vergessen.
Generell glaube ich auch nicht mehr an Reden löst alles. Dafür gibt es zum einen zu viele unterschiedliche Kommunikationsstile und auf der anderen Seite zu viele gestörte Menschen, die zu unreflektiert, zu wenig einsichtig und zu manipulativ sind. Ich hatte ja in einem anderen Thread auch schon mal von einigen Leuten in meinem Umfeld geschrieben, dass sie sehr zum Ausreden, aber eben auch zur Manipulation neigen. Dass man ihnen das irgendwie austreiben könnte, glaube ich nicht, es sind ja erwachsene Menschen.
Das Perfide an der Manipulation ist ja, dass sich alles unter der Oberfläche abspielt und man dieser Leute im Gespräch nie habhaft werden kann. Sage so jemandem mal, dass du glaubst, seine ganzen Ausreden seien eben nur das, was sie scheinen: Ausreden. Da wird man vorgeblich rechtschaffene Empörung ernten, wie man so gemein sein kann, aber mehr auch nicht. Hochgradig manipulative Menschen mit narzisstischen Zügen werden nicht mal unter Zwang etwas zugeben. Im Gegenteil, man selbst ist dann der Täter und es kommt nie zu einer Klärung, weil ja nichts eingestanden wird. In dem Stadium bleibt der Konflikt dann stecken, die Beziehung ist vergiftet, der andere fühlt sich enttarnt und grollt, man selbst unbefriedigt und auf den Arm genommen.
Etwas anders sieht es wohl bei den mehr unsicheren als narzisstischen Charakteren aus, die geben noch eher Dinge zu, aber meiner Erfahrung nach ändert auch das nichts für ihr Handeln in der Zukunft. Manches sitzt einfach als erfolgversprechender Weg schon zu tief in den Menschen drin. Selbst wenn man auf die Schädlichkeit für soziale Beziehungen verweist, ändert das nichts. Da kommt dann vordergründige Einsicht, aber beim nächsten Mal wird zu den altbewährten Mitteln gegriffen.
Ich habe auch im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass "Reden" alleine gnadenlos überbewertet wird, wenn es um die Lösung von Konflikten geht. Mittlerweile muss ich mir ein Augenrollen verkneifen, wenn pauschal der Rat "Dann rede doch mal mit ihm/ihr!" in den Raum gehustet wird, ohne dass die näheren Umstände bekannt sind.
Ich meine, natürlich ist Kommunikation wichtig. In einer Beziehung, die allen Beteiligten wichtig ist, kann man viele Probleme durch "Reden" lösen, einfach weil so Missverständnisse ausgeräumt werden können. Aber ohne den guten Willen und das aufrichtige Bemühen aller Beteiligten kann man auch Kommunikation manipulieren und zum eigenen Nutzen einsetzen. Was nützt mir ein "klärendes Gespräch", wenn mein Gegenüber mich nur zurechtstutzen oder mit Bitten und Versprechungen umstimmen will und meine Sicht der Dinge gar keine Rolle spielt?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1457mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1496mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?