Komponenten des finanziellen Gleichgewichts

vom 25.12.2015, 14:09 Uhr

Ich habe einmal gelernt, dass es drei Komponenten des finanziellen Gleichgewichts gibt. Die erste Komponente ist die sogenannte dispositive Liquidität . Bei dieser Form der Liquidität geht es vor allem um die Sicherung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit. Sie besagt als nur, dass ich jederzeit den Forderungen, die mir gestellt werden, nachkommen kann.

Dementsprechend ist wichtig, dass der Zahlungsmittel Anfangsbestand plus die Einzahlung minus die Auszahlung die ich tätigen musste letztendlich in der Summe größer als Null sind. Als zweite Komponente gibt es noch die sogenannte strukturelle Liquidität. Diese ist dafür zuständig, dass eine gleichgewichtige Kapitalstruktur gesichert wird. Es soll also nicht das ganze Kapital beispielsweise nur in Gebäuden stecken, sondern quer über die Bilanz verteilt sein. Die dritte Komponente des finanziellen Gleichgewichts ist dann letztendlich noch die Rentabilität. Diese sagt nur aus, ob man hinreichend ertragskräftig ist.

Ich persönlich finde drei Komponenten schon relativ wenig, um eine so große Sache wie ein finanzielles Gleichgewicht innerhalb einer Firma zu beschreiben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier noch eine vierte oder eine fünfte Komponente gibt. Wisst ihr hier vielleicht mehr? Könnt ihr mir die weiteren Komponenten nennen? Oder glaubt ihr eher, dass es wirklich nur drei Komponenten für einen so komplizierten Sachverhalt gibt?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir sind aus der Schule auch nur diese drei Komponenten des finanziellen Gleichgewichts bekannt. Ich habe vorhin auch mal gegoogelt, da es mich interessiert hat, ob es wirklich keine weiteren Komponenten gibt. Und tatsächlich habe ich auch bei meiner Internetrecherche nur diese drei Komponenten gefunden, die aber im Internet etwas anders bezeichnet werden. Dort heißen die Komponenten des finanziellen Gleichgewichts: kurzfristige Liquiditätsdimension, langfristige Liquiditätsdimension und Rentabilitätsdimension.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^