Komplimente vom Partner immer kritisch betrachten

vom 12.02.2015, 13:41 Uhr

Meine Freundin hat Streit mit ihrem Partner. Die beiden waren gestern eingeladen und meine Freundin hat sich ein neues Kleid gekauft. Weiterhin hat sie sich auch ziemlich toll fertig gemacht. Der Kommentar ihres Freundes war dann Auslöser des Streits. "Du siehst heute richtig toll aus" waren seine Worte und meine Freundin ist aus allen Wolken gefallen. "Sehe ich nur heute gut aus?" Warum sagst du mir das sonst nicht sondern nur heute?"

Ich muss dazu sagen, dass ihr Freund mit Komplimenten immer ein wenig geizt und wahrscheinlich hat er sich nicht mal was dabei gedacht. Wenn er das "heute" weggelassen" hätte wäre es wahrscheinlich auch nicht zu dem großen Streit gekommen. Meine Freundin ist jedenfalls gestern nicht mit ihm weg gegangen sondern stand bei mir vor der Tür.

Steht ihr Komplimenten von eurem Partner auch eher kritisch gegenüber oder nehmt ihr die Komplimente einfach hin und freut euch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie kindisch ist das denn bitte? Wahnsinn, ich kann solche Frauen nicht verstehen. Erst wollen sie Komplimente haben und wenn er dann das kleine Wort heute verwendet, weil sie sich eben auch an dem Tag besonders hübsch angezogen hat, dann wird er fast auf den Scheiterhaufen gestellt. Da muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, wenn er mal Schluss machen sollte. Die Frau ist ja mehr als hysterisch.

Wenn er selten mal ein Kompliment macht, dann ist das eben seine Art, deswegen muss man aber nicht jedes Wort, was er dann sagt, auf die Goldwaage legen, sondern darf sich einfach mal darüber freuen. Ich habe durchaus auch schon so reagiert, aber zum Necken und nicht weil ich das Ernst gemeint habe. Ich finde es einfach schlimm, wenn man seinen Partner so unter Druck setzt, dass er nicht mal mehr seine Gedanken äußern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das war wirklich total daneben von deiner Freundin. Gerade dann, wenn er wenig Komplimente macht, sollte sie sich doch gefreut haben, weil er es ehrlich gemeint hat, dass sie ganz besonders hübsch aussah an dem Tag. Sie hat sich wie ein kleines, dummes Mädchen benommen. Hoffentlich tut es ihr leid und sie entschuldigt sich bei ihm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf mich wirkt es eher so, als ob sie sich unbedingt abreagieren muss und deswegen einen Grund sucht, um einen Streit vom Zaun zu brechen, damit sie sich Luft machen kann. So etwas finde ich echt traurig und kindisch und als Mann würde ich mir so ein Verhalten nicht lange antun wollen. Ich wäre ziemlich schnell weg auf nimmer wiedersehen, wenn die nicht damit aufhört.

Ich hab den Eindruck, dass es egal ist, was er sagt, wenn sie ausflippen wird, wird sie immer einen Grund finden. Heute ist es das Wort "Heute", morgen wird es ein anderes klitzekleines Wort von ihm sein oder ein Blick oder eine Geste. Irgendetwas wird sie immer finden und das finde ich total unreif.

Ich finde, dass deine Freundin lernen sollte, sich mit ihrem Freund abzureagieren und nicht an ihm. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn manche Personen immer das Haar in der Suppe suchen und immer alles kritisch sehen müssen, obwohl man es gar nicht böse meint. Solche Leute suchen dann auch nach Argumenten, die für sie sprechen und die zeigen sollen, dass man sie angreifen wollte, obwohl das gar nicht stimmt. Ich finde so etwas dabei richtig anstrengend, da man sich dann irgendwann gar nicht mehr traut, auch nur irgendetwas zu sagen. Immerhin könnte ja alles wieder völlig falsch aufgefasst werden und man muss sich dann immer dreimal überlegen, ob man etwas sagt oder nicht.

Ich würde mich über so ein Kompliment freuen und mir wäre das einzelne Wort wohl gar nicht aufgefallen. Und auch wenn, dann würde ich eher einen Scherz darüber machen, als mich aufzuregen. Immerhin ist es doch völlig eindeutig, dass der Partner einen in so einem Fall nicht beleidigen oder fertig machen möchte, sondern dass er es nur nett meint. Da sollte man meiner Meinung nach, keinen Streit provozieren, sondern sich auch einfach über das Kompliment freuen können, ohne immer alles hinterfragen zu müssen.

Die Reaktion der Freundin finde ich auch mehr als heftig und dass sie wegen so etwas den kompletten Abend ruiniert, ist für mich ehrlich gesagt unverständlich. Ich finde das wirklich heftig und frage mich, wie der Partner so etwas denn auf Dauer mitmacht. Wenn die Freundin auf jedes Kompliment so wütend reagiert und immer gleich so eine riesige Szene macht, dann ist es sicherlich kaum auszuhalten mit ihr und ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit so einer Person zusammen zu sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne diese Situation nur zu gut. Kleine Wörter, die einen durchweg positiv gemeinten Satz in den Gedanken schlecht machen. Oft interpretiert man dann tausend Dinge in das Gesagte hinein, obwohl es schlichtweg so gemeint war, wie es auch gesagt wurde.

Ich erkläre mir es so, dass diese negativen Gedanken durch den Selbstzweifel kommen. Deshalb wahrscheinlich auch diese in unseren Augen übertriebene Reaktion. Ich denke, dass ein Gespräch mit der Freundin helfen würde, denn ich glaube nicht, dass jemand, der überaus glücklich ist so reagiert.

» sassi6789 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Hört sich nach einem typischen Frauending an. Ehrlich gesagt, finde ich diese Reaktion absolut übertrieben und unangemessen. Ich würde auch eher vermuten, dass deine Freundin schon vorher schlechte Laune hatte oder vielleicht nicht so wirklich Lust auf die Abendveranstaltung hatte, so dass sie nur einen Grund gesucht hat, um der Sache zu entgehen.

Ich finde, "du siehst heute richtig toll aus" ist ein super Kompliment. Frauen neigen dazu, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und Männer neigen leider manchmal dazu, erst zu reden und dann zu denken. In diesem Fall ist aber ehrlich gesagt nicht mal diese Problematik zu erkennen und ich finde die Reaktion deiner Freundin einfach nur an den Haaren herbei gezogen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^