Komplimente immer auch erwidern wollen?

vom 05.06.2016, 17:53 Uhr

Mir fällt es oft recht schwer, Komplimente anzunehmen. Natürlich freue ich mich darüber, aber irgendwie ist mir das auch immer ein wenig unangenehm und ich winke ab. Damit die Aufmerksamkeit nicht mehr voll auf mir lastet und um mich auch für das Kompliment zu bedanken, erwidere ich es oft.

Wenn jemand mir beispielsweise sagt, dass mein Outfit hübsch ist, gebe ich das Kompliment gerne genauso zurück. Wenn das Kompliment sich nicht genauso zurückgeben lässt, mache ich der Person dann oft ein anderes, dennoch passendes Kompliment.

Wollt ihr Komplimente auch immer direkt erwidern und zurückgeben, wenn euch jemand ein Kompliment macht? Oder nehmt ihr Komplimente einfach dankend an, ohne der anderen Person direkt auch ein Kompliment zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch immer etwas beschämt, wenn ich ein Kompliment bekomme und weiß dann nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mir aber angewöhnt, dass mittlerweile dann einfach mit einem Danke anzunehmen. Ob ich das Kompliment dann wirklich ernst nehmen kann, ist natürlich etwas anderes.

Aber ich finde, dass es schon unglaubwürdig rüber kommt, wenn man ein Kompliment dann gleich mit einem Gegenkompliment erwidert. Ich könnte das dann erst recht nicht ernst nehmen und würde meinen, dass mein Gegenüber das nun nur gesagt hat, weil er sich durch mein Kompliment dazu genötigt gefühlt hat. Daher vermeide ich solche Gegenkomplimente dann schon und sage einfach Danke.

Man kann der Person dann ja bei anderer passender Gelegenheit mal ein Kompliment machen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele auf ein Kompliment gar nicht großartig erwarten, dass man dann auch etwas nettes in die Richtung erwidert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gebe Komplimente auch oft zurück. Allerdings versuche ich dabei immer ehrlich zu sein. Komplimente anzunehmen und einfach Danke sagen mache ich aber inzwischen auch. Mir ist das immer schwer gefallen, allerdings hatte ich einmal mit meinem Freund ein langes Gespräch über dieses Thema und dieser ist der Meinung, dass er es schlimm findet, dass Frauen Komplimente nie dankend annehmen können und seine Freunde sehen das alle genauso.

Tatsächlich glaube ich, dass dieses Phänomen vor allem ein Frauenproblem ist, da ich es in meinem weiblichen Freundeskreis bei fast allen beobachten kann. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe ein Kompliment, beispielsweise an eine Freundin, zurückzugeben, sage ich allerdings auch oft so etwas wie "das ist super nett von dir" oder "das freut mich, dass es dir gefällt". Mir fällt das, wenn ich das Kompliment nicht erwidere, leichter, als wenn ich einfach nur "Danke" zurückgebe.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, da ich natürlich auch gerne Komplimente bekomme, aber nicht wirklich gerne im Mittelpunkt stehe. Somit möchte ich ein Kompliment schon gerne erwidern, wenn es denn möglich ist. Wenn nun jemand meine Brille lobt und derjenige selber eine trägt, die mir auch gefällt, dann gebe ich das Kompliment auch zurück. Aber wenn derjenige keine Brille hat, dann denke ich mir kein anderes Kompliment aus, sondern bedanke mich einfach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Aber ich finde, dass es schon unglaubwürdig rüber kommt, wenn man ein Kompliment dann gleich mit einem Gegenkompliment erwidert.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Diese Gedanken finden doch nur in deinem Kopf statt und haben mit der Realität gar nichts zu tun. Es kann genauso gut sein, dass sich jemand nicht traut, ein Kompliment auszusprechen und die Hemmschwelle erst sinkt, nachdem du eben ein Kompliment ausgesprochen hast. Das hat doch nichts mit Unglaubwürdigkeit zu tun. Es gibt auch so genug unglaubwürdige Komplimente - selbst ohne Gegenargument. Daher verstehe ich deine Logik nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Es kann genauso gut sein, dass sich jemand nicht traut, ein Kompliment auszusprechen und die Hemmschwelle erst sinkt, nachdem du eben ein Kompliment ausgesprochen hast.

Das halte ich doch für ziemlich naiv. Meistens ist es doch so, dass jemand aus der Verlegenheit heraus ein Gegenkompliment macht. Ich glaube kaum, dass die meisten zu schüchtern sind und quasi darauf warten, dass der Andere zuerst ein Kompliment macht, damit dieser sein Kompliment auch anbringen kann.

Ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass sich viele verpflichtet fühlen, auf ein Kompliment mit einem Kompliment zu reagieren. Sicherlich spielt es dabei auch eine Rolle, was für ein Kompliment es dann ist. Wenn einfach gesagt wird, dass man dies nur zurückgeben kann, finde ich das völlig in Ordnung. Zum Beispiel wenn man jemandem sagt, wie gut er aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Weißt du Nelchen, wenn du so dermaßen massive Minderwertigkeitskomplexe und Selbstwertprobleme hast, dass du dir einredest, grundsätzlich keine Komplimente verdient zu haben und sie deswegen als unglaubwürdig abstempelst, dann kann aber der Absender nichts dafür, sondern es liegt einzig und alleine an dir. Da spielt es aber auch keine Rolle, ob das Kompliment einfach so ausgesprochen worden ist oder als Gegenkompliment formuliert wurde, du wirst es eh nicht annehmen können, weil das nicht in dein Weltbild passt, dass du Komplimente bekommst.

Das hat aber nichts mit echter Unauthentizität zu tun, sondern das ist nur Einbildung. Wenn man wirklich aufmerksam ist und mit offenen Augen durchs Leben geht, dann erkennt man auch so, ob ein Kompliment echt gemeint ist oder nur eine Floskel ist, da kann man sich solche pauschalen Vorverurteilungen komplett sparen, wie du sie machst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^