Kompliment, wenn man abgemagert aussieht?

vom 12.04.2016, 18:13 Uhr

A hat ihren Bruder schon lange nicht gesehen und nach vielen Jahren treffen sich die beiden endlich wieder. B begrüßt seine Schwester A mit der Aussage, dass sie ja so "abgemagert" aussehen würde, wobei sie sich offensichtlich dadurch geschmeichelt fühlt und das eher als Kompliment auffasst.

In meinen Augen ist das aber alles andere als ein Kompliment. "Abgemagert" ist für mich ein negativ behafteter Ausdruck, und ich finde auch nicht, dass abgemagerte und damit zu dünne Menschen gut und gesund aussehen.

Daher würde ich das eher als Beleidigung auffassen, wenn mir so etwas jemand sagen würde und würde das eher als Anlass nehmen, wieder an Gewicht zuzulegen, damit ich wieder gesund aussehe. Wie seht ihr das? Empfindet ihr es als Kompliment, wenn man euch als "abgemagert" bezeichnen würde?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war früher auch mal sehr dünn und hatte Untergewicht. Ich habe mich da auch immer gefreut, wenn mir jemand gesagt hat, dass ich ja so dünn wäre und mal etwas essen sollte. Ich habe auch einmal einen riesen Gutschein für eine Eisdiele mit der Begründung geschenkt bekommen, damit man etwas an mich kommen sollte.

Mich hat es damals immer glücklich und gemacht und mir auch ein bisschen gezeigt, dass ich nicht zu dick bin. Denn damals habe ich trotzdem immer noch gedacht, dass ich zu moppelig wäre. Ich denke auch, dass man lieber hört, dass man abgemagert oder dünn aussieht, als dass man darauf angesprochen werden möchte, dass man ja ganz schön zugelegt hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich möchte hier ganz klar zwischen abgemagert und schlank oder dünn unterscheiden. Abgemagert ist für mich noch extremer als schlank oder dünn, sodass die Person eher den Anschein macht, als würde sie gerade eine Hungersnot durchmachen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran ein Kompliment sein soll, selbst wenn man Komplexe mit seiner Figur hat.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wäre genervt oder je nach Laune sogar beleidigt, wenn jemand das zu mir sagen würde. Irgendwie ist das Wort "abgemagert" für mich sehr negativ konnotiert. Es impliziert ein weniger schönes, ungesundes Aussehen, wo überall die Knochen rausgucken und keine weiblichen Kurven mehr sichtbar sind. Das entspricht nicht meiner Figur, aber wenn es so wäre, wäre ich schon deprimiert, dann auch noch darauf angesprochen zu werden.

Ich finde es so oder so grenzüberschreitend, wenn jemand einen anderen so negativ auf sein Gewicht anspricht, man stelle sich nur mal vor, ein schlanker Mensch würde einer dickeren Person sagen, dass er bzw. sie ja wirklich wieder wie ein kleiner dicker Mops aussieht. Undenkbar. Aber bei dünnen Menschen glauben viele, dass man das doch ruhig sagen darf, wenn jemand in den eigenen Augen zu dünn ist, was ohnehin total subjektiv ist.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe so einen Satz auch öfter mal von meinen Eltern gehört. Wobei ich konstant mein Gewicht gehalten hatte und eben immer nur schlank und nicht abgemagert war. Ich habe diesen Satz nie als Kompliment verstanden und würde es auch nie so auffassen, weil ich mit abgemagert immer ungesund und zu dünn verbinde und nicht das Kompliment, das man schön schlank ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich frage mich eher, wie ernst man so etwas unter Geschwistern überhaupt nehmen kann. Gut, ich habe nun nicht gerade einen 0815 Humor, aber meine Schwester würde mir so etwas durchaus sagen wenn ich in irgendwas besonders schlank aussehen und würde das auch nicht schlimm finden.

Wahrscheinlich würde sie bei passender Gelegenheit einen ähnlich gelagerten Kommentar zurück bekommen. Ich sehe das auch nicht als Kompliment, denn ich habe kein gestörtes Körperbild und weiß, dass ich Normalgewicht habe, an dem sich seit vielen Jahren kaum etwas geändert hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde es bei mir auch nicht als Kompliment auffassen, wenn mir jemand sagen würde, dass ich abgemagert aussehe. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie A früher aussah und ob sie seither bewusst so viel abgenommen hat. Wenn A früher eher moppelig war, dann verstehe ich es, dass sie die Aussage des Bruders als Kompliment sieht, wenn sie nun vielleicht die Idealfigur hat.

Man weiß ja auch nicht, wie der Bruder den Ausdruck meinte. Vielleicht meinte er es gar nicht negativ, da hätte ich dann vielleicht mal nachgefragt. Aber allgemein würde ich auch sagen, dass man dann zu dünn ist, wenn einem jemand sagt, dass man abgemagert aussieht. Das klingt dann einfach so, als hätte man es beim Abnehmen übertrieben oder vielleicht unfreiwillig durch Stress abgenommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge