Komplikationen in Schwangerschaft abhängig von Geschlecht?
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Komplikationen während der Schwangerschaft wohl abhängig vom Geschlecht des Ungeborenen sein sollen. So soll es bei männlichen Babys wohl viel mehr zu Komplikationen und zu Frühgeburten kommen.
Da ich gar keine Kinder habe und nie schwanger war, kann ich das so nicht beurteilen. Ich sehe zwar in meinem Umfeld, dass es ab und an zu Komplikationen gekommen ist, wobei das aber nicht ausschließlich männliche Babys betroffen hat.
Durch die paar Menschen aus dem Umfeld kann ich aber schlecht einen empirischen Nachweis ableiten. Wie ist das bei euch? Wie sind eure Beobachtungen zu diesem Thema? Kann das Ergebnis dieser Studie durchaus hinkommen oder glaubt ihr da nicht so wirklich dran?
Eine Studie hat ja durchaus immer eine gewisse Daseinsberechtigung, wobei es auch wichtig ist diese richtig auszuwerten. An sich würde ich also erst mal zustimmen, wenn sie unter wissenschaftlichen Standards über mehrere Jahre abgelaufen ist. Das ist dann auch aussagekräftig.
In meinem Umfeld habe ich das aber anders erlebt. Bei Jungs hatten die Frauen in meinem Umfeld und ich auch eigentlich nie Probleme, eher die Mütter, die Mädchen bekommen haben, aber auch das ist ja nur ein ganz kleiner Blick auf einen kleinen Teil der Menschen, was also absolut nicht bestimmend für alle Menschen ist.