Komplexität eines Versicherungswechsels scheuen
Wenn man eine Versicherung kündigt, dann muss man eine Kündigungsfrist einhalten, man muss meistens auch erst einmal herausfinden, an wen genau die Kündigung gerichtet sein muss und sich rechtzeitig um die neue Versicherung kümmern, damit keine Lücke entsteht. Ich wüsste aus dem Stegreif nicht, wie lang die Kündigungsfrist ist und müsste das erst nachlesen. Je nach Versicherung kann diese ja auch variieren.
Ein Versicherungswechsel ist also durchaus mit einem gewissen Aufwand verbunden und deswegen scheuen manche vielleicht auch den Wechsel zu einem eventuell günstigeren Anbieter und bleiben lieber bei dem alten Anbieter.
Wie geht es euch? Scheut ihr bei Versicherungen einen Wechsel, weil man beim Wechsel so viel bedenken oder herausfinden muss? Oder schreckt euch die Komplexität nicht ab?
Beim Auto ist die Geschichte zum Glück besonders einfach. Da schaue ich jedes Jahr, ob sich ein Wechsel lohnt. Wobei die Chancen deutlich gesunken sind, seit die Autoversicherung nicht mehr als Türöffner regelmäßig von einigen Gesellschaften sehr günstig angeboten werden.
Für die anderen privaten Versicherungen habe ich Einträge im Kalender. So kann ich rechtzeitig prüfen, ob sich ein Wechsel lohnt. Meine gewerblichen Sachen betreut ein Makler, der hat in diesem Fall allerdings keinen speziellen Auftrag. Daher telefonieren wir einmal im Jahr und schauen, ob ein Wechsel angebracht ist. Dann bekommt er bei Bedarf den Auftrag.
Die Haftpflichtversicherung für meine Hunde und Pferde und meine eigene "Hobby-Haftpflicht" betreut dagegen ein Makler komplett. Der kündigt die Verträge und wechselt den Anbieter völlig ohne mein Zutun. In diesen Sparten lohnt sich das für mich, weil ich keine Lust habe, die wenigen Spezialanbieter mit passendem Angebot herauszusuchen und zu vergleichen.
Mich schreckt die Komplexität total ab. Ich finde dieses System fürchterlich und für einen Laien wie mich ist es außerdem erstaunlich undurchsichtig so das ich eigentlich gar nicht mehr auf die Idee komme die Versicherung zu wechseln weil mir das Prozedere einfach viel zu mühsam ist und zumeist dann doch irgendwas nicht klappt und es plötzlich doppelt so teuer wie vorher ist und man absolut nichts erreicht.
Ein ähnliches Verhalten kenne ich sonst nur von Telefon- und Internetanbietern die ebenfalls was den Wechsel zu einem anderen Anbieter betrifft fürchterlich inkompetent und auch verständnislos gegenüber ihren Kunden sind und sie dann bei Umzug beispielsweise einen nicht aus dem Vertrag lassen wollen sondern für die Nachmieter noch ein halbes Jahr lang die Leitung blockieren. Dagegen hilft zumeist nur das recherchieren im Internet nach der E-Mail Adresse eines Vorstandes oder der eines Aufsichtsratmitgliedes und dann eine wütende E-Mail an dieselben um diese Callcenter Mitarbeiter zu umgehen die sich an ihre Vorschriften zu halten haben.
Was ist denn daran komplex? Man sucht sich doch eine neue Versicherung aus bestimmten Gründen aus. Meist, weil man damit Geld sparen kann und die übernehmen in aller Regel dann die nötigen Formalitäten mit der anderen Versicherung. Zumindest kenne ich das so und habe das zuletzt vor zwei Jahren erlebt. Ich hatte mir mehrere Angebote für eine neue KfZ-Versicherung eingeholt und dann den Vertreter kommen lassen, wo ich abschließen wollte.
Der hat mir das komplette Kündigungsschreiben vor Ort gemacht, was ich nur noch unterschreiben brauchte. Verschickt hat er es sogar für mich, so dass ich nicht mal die Briefmarke bezahlen musste. Ich brauchte dann nur noch mitteilen, als die Bestätigung dafür kam, damit er den neu abgeschlossenen Vertrag weiterleiten konnte.
Ich habe derzeit alle meine Versicherungen, bis auf meine KFZ-Versicherung bei meinem Anbieter, setzte mich aber ein mal im Jahr hin und vergleiche verschiedene Anbieter um zu sehen, ob es ein günstigeres Angebot mit gleichen Leistungen oder eines mit besseren Leistungen zum gleichen Preis gibt.
Sollte es der Fall sein, dann schreibe ich eine Kündigung und schließe einen neuen, besseren Vertrag, nachdem ich die Kündigungsbestätigung mit dem Ablaufdatum erhalten habe.
Was Kündigungsfristen und die Adresse des Versicherers angeht, kann man sich im Internet informieren oder einfach beim Kundenservice des Versicherers anrufen und nachfragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?