Komplettwäsche für das Auto nach dem Winter?

vom 23.03.2015, 08:53 Uhr

Jetzt, nachdem wohl der Großteil des Winters überstanden ist, überlege ich mein Auto einer Komplettwäsche in der Waschanlage zu unterziehen, das heißt: mit Unterbodenwäsche, Schaum und Wachs. Dadurch sollen Streusalzreste entfernt werden und das Auto wieder richtig schön zum Glänzen gebracht werden. Ein Bekannter, der das jedes Jahr so macht, ist davon vollkommen überzeugt.

Jedoch ist ein solches Komplettprogramm natürlich nicht grade billig (rund 20€). Daher frage ich mich und euch: Meint ihr so etwas ist nach dem Winter sinnvoll? Oder reicht hier auch ein kleineres Programm, zum Beispiel ohne Wachs?

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »



Eigentlich kann ich das auch nur empfehlen. Gerade nach dem Winterhalbjahr ist es in meinen Augen unbedingt erforderlich das Auto einer gründlichen Wäsche zu unterziehen. Mit einer Handwäsche kommt man nicht in die entlegensten Ecken und schon gar nicht auf den unteren Boden.

Wenn dir das mit dem Wachsen zu teuer ist dann kannst du das auch lassen. Wobei ich bei uns an der Markentankstelle so etwas um die 15 Euro für das volle Programm inklusive Wachsen bezahle, aber ohne Nutzung des Kärchers für die Radkästen. 20 Euro habe ich da noch nie bezahlt. Du könntest, wenn es nicht zu eilig ist, auch auf spezielle Waschtage warten. Bei uns ist das immer Mittwoch und da gibt es alles ein paar Euro preiswerter. Natürlich kann es dann auch passieren dass es etwas länger dauert weil noch mehr auf die Idee gekommen sind.

Ich selber bin ein Waschmuffel. Ich fahre wirklich nur einmal im Jahr so April/Mai in die Waschstraße und da gönne ich meinem Auto dann auch das fast volle Programm. Im Sommer gibt es dann vielleicht noch eine Handwäsche nach der Urlaubsfahrt von meiner Frau und dann muss es wieder für das nächste halbe Jahr reichen. Allerdings entferne ich regelmäßig dann im Sommer noch die toten Fliegen von der Kühlerhaube und vom Grill, aber das ist ja keine Wagenwäsche im klassischen Sinne.

Ich wohne in einer bergigen Gegend und da wird schon etwas mehr als im normalen Flachland gelaugt. Deshalb lege ich zumindest im Frühjahr großen Wert auf die Entfernung der Salzreste. Ich weiß ja nicht wie andere Autos dann aussehen, aber meines ist dann regelmäßig von einer dicken Salzkruste bedeckt was auf Dauer den Lack angreift. Mein Auto ist jetzt etwas über zehn Jahre alt und Rost ist überhaupt kein Thema, die erste Auspuffanlage hängt auch noch unter dem Auto und der Lack ist vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Autowäsche ist in regelmäßigen Abständen sehr sinnvoll, weil sich sonst sehr viel Dreck, im Winter vor allem Streusalz, in den Ritzen und Hohlräumen der Karosserie ansammelt und zu Korrosion führen kann.

Ich wasche mein Auto mindestens ein mal die Woche, bei warmen Temperaturen selbst in einer SB-Waschanlage mit Hochdruckreiniger, Autoshampoo und Schwamm. Wenn es kälter ist, lasse ich es beim örtlichen Mercedes-Autohaus per Hand waschen, was hier 19,99 Euro kostet.

Weil ich es immer mache und die Vorbesitzer meines Autos es auch regelmäßig gewaschen haben, sieht mein 17 Jahre altes Auto auch aus wie frisch aus dem Werk.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch auf jeden Fall sinnvoll, das Auto nach dem Winter einmal komplett in der Waschanlage zu reinigen. Gerade die Reste vom Salz müssen runter und dann finde ich es auch gut, wenn man es zumindest einmal gründlich macht. Normalerweise wasche ich mein Auto nur in einer Waschbox, in der man selber das Auto wäscht, aber nach dem Winter lasse ich es auch einmal in der Waschstraße reinigen, weil das einfach grünlicher ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde eine Komplettwäsche nach dem Winter für mein Auto auch sinnvoll. Ich vollziehe es auch jedes Jahr. Immer so im Frühling, spätestens nach Ostern, wenn die Autoreifen gewechselt wurden. Im Winter haben sich Salze unter das Auto gelegt und diese will ich reinigen. Auch finde ich, dass man sein Auto für den Sommer vorbereiten sollte. Es soll ja wieder schick aussehen.

Dafür fahre ich dann durch eine Waschstraße. Das mache ich wie gesagt einmal im Jahr. Ich wollte wohl mal mehr mein Auto die Pflege zukommen, aber es geht sehr aufs Portemonnaie. Bei diesen Waschboxen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Waschen war ich dort nicht zufrieden, sodass ich die Waschstraße bevorzuge.


Das nun aber eine Komplettwäsche 20 Euro kosten soll, ist doch schon ein bisschen übertrieben. Ich gehe dann immer zu Aral. Gerade aus diesem Grund, weil es dort Paybackpunkte gibt und weil ich dort mit der Leistung zufrieden bin. Jeden Mittwoch gibt es dort die Premium Wäsche inklusive Intensivschaum, Vorwäsche und Unterbodenwäsche. Normal kostet es ja 10 Euro. Am Mittwoch bekommt man es für den Sonderpreis von 6,66 Euro.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^