Komplett auf Gardinen in der gesamten Wohnung verzichten?
Bei uns in der WG haben wir überhaupt keine Gardinen, in keinem einzigen Zimmer. Weder in Küche und Bad befinden sich Gardinen, noch in unseren Zimmern. Offen gestanden finde ich das auch gut so, da ich Gardinen im Normalfall nicht gerade schön und eher altmodisch finde. Außerdem brauche ich so etwas auch nicht.
Die Fenster sind bei uns eher klein, wobei wir auch überall Rollläden haben, die wir runtermachen können. In meinem Zimmer fände ich Gardinen schon allein deshalb unpraktisch, weil ich drei Fenster habe und da unter anderem mein Schreibtisch und eine Kommode direkt davor stehen.
Könntet ihr komplett auf Gardinen in eurer Wohnung verzichten und macht ihr das vielleicht auch? Mein Freund hat auch gar keine und eigentlich haben viele Leute gar keine Gardinen. Allerdings könnte meine Mutter wiederum nicht darauf verzichten.
Ich finde, es kommt immer auf die Fensterform an. Bodentiefe Fenster sollten schon Gardinen besitzen, normal kleine Fenster kann man ruhig auch ohne Gardinen lassen, da man ja auch die Jalousien einfach kippen kann.
Aber bei bodentiefen Fenstern kann man die Jalousien schlecht immer unten lassen, denn dann fühlt man sich ja wie im Knast und da finde ich Gardinen schon ganz schön.
Wir wohnen im Erdgeschoss, was schon ein Grund an sich ist, warum wir nicht auf Gardinen in unserer Wohnung verzichten könnten. Unser Schlafzimmer hat auch so eine schöne große Balkontür, die nach außen zu einem kleinen Streifen Grün führt, und die geht eben von oben bis unten, mit einer Glasfront.
Wie oft ist es uns schon passiert, dass jemand vorbei gelaufen ist, und dann geht der Blick der Leute irgendwie automatisch zu der Glastür, und damit eben auch direkt in unseren privatesten bereich, unser Schlafzimmer. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass es erstmal Aufmerksamkeit erregt, dass es sich um eine Tür handelt, die eben einsehbar ist. Man sieht ja auch manchmal Bewegungen dahinter, und das fällt eben auf.
Im Schlafzimmer ist auch mein Schreibtisch, weshalb ich da oft auch vor- oder nachmittags daran sitze und lerne, und da ist es mir schon sehr unangenehm, wenn ich mich andauernd beobachtet fühle. Deshalb ist es auch keine Alternative, zumindest nicht für mich, die Rollläden runter zu machen, denn sonst würde ich ja gar kein Tageslicht mehr sehen. Gesund ist das nicht!
Wir haben auch überhaupt keine Gardinen. Im Erdgeschoss befinden sich zwar Wohnzimmer, Küche und Bad. Aber zum einen liegt es nicht direkt an der Straße und damit nicht mit einer Wohnung im Erdgeschoss vergleichbar, an der direkt der Fußweg langführt. Außerdem wohnen wir in einer Sackgasse. Nach uns kommen noch drei Häuser. Hier ist einfach nicht viel los.
Zum anderen haben wir sehr viele Pflanzen. Dazu passen Gardinen schon mal gar nicht, weil sich das womöglich immer verheddert und sie schützen auch vor neugierigen Blicken. Im Badezimmerfenster haben wir aber Milchglasfolie angebracht. Dort stehen nur im Winter genügend Pflanzen.
Vorher wohnte ich in einer Wohnung, nicht im Erdgeschoss. Es gab ein Hinterhaus, aus dem theoretisch alle Menschen zu uns in die Küche reingucken hätten können. Praktisch allerdings hatten die ihre Fenster dermaßen mit Jalousien, Gardinen und einer sogar mit Zeitung zugehängt, dass sie gar nicht rausgucken konnten.
Daher haben wir uns da auch alles an Verhängungen gespart, was ich auch viel schöner finde. Ich mag weder Gardinen noch Jalousien. Ich will nach draußen schauen können, ich will die Fenster an sich sehen und ich will, dass Licht reinkommt. Mit Pflanzen finde ich das ideal.
Ich mag Gardinen auch überhaupt nicht und brauche diese Staubfänger zum Glück nicht. Ich wohne nicht direkt an der Straße und wenn man tagsüber nicht direkt vor einem Fenster steht spiegelt es in der Regel und man kann nicht in den Raum dahinter schauen - Gardinen sind also unnötig. Und Abends, wenn das Licht im Haus an ist, mache ich die Rollläden eh runter, also brauche ich auch dann keine Gardinen.
Ich glaube, dass viele Leute wirklich nur deshalb Gardinen vor die Fenster hängen, weil "man" das eben so macht und weil sie das von anderen Leuten so kennen. Oder sie finden es dekorativ, wenn neben dem Fenster etwas hängt. Aber einen praktischen Nutzen haben die Gardinen bei den wenigsten Leuten.
In unserem Haus befinden sich in jedem Raum Gardinen. Ich finde, wenn man in einen Raum keine Vorhänge hat, dann ist die Akustik ganz anders und es hallt eventuell. Außerdem zählt für mich eine Gardine als Deko und lässt manchmal den Raum gleich wohnlicher wirken.
In manchen Räumen ist eine Gardine aber sicher auch Luxus und ich könnte darauf auch verzichten. Und in einen Punkt muss ich Bienenkönigin recht geben, mit den Pflanzen ist es manchmal unpraktisch. Aber meine Gardinen reichen ja nicht alle bis zur Fensterbank und bei manchen Fenstern sind die Fensterbänke relativ groß, da etliche Mauern dicker sind.
Wir haben im Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer bodentiefe Fenster und da muss man irgendwie Gardinen aufhängen. Wir haben solche Schiebegardinen aufgehängt und die finde ich sehr modisch. Zumindest im Wohnzimmer und in der Küche. Im Schlafzimmer haben wir leider keine Rolläden und da haben wir auch bodentiefe Fenster und haben dort nur einen blickdichten und lichtundurchlässigen Vorhang hängen, den wir über Tag aber immer raffen.
Im Bad haben wir auch eine Vorhang. Keine Gardinen in dem Sinne. Es ist ein beiger Vorhang, der blickdicht ist, aber dennoch Licht durchlässt, so dass man über Tag auch duschen kann ohne dass man die Rolläden herunter machen muss.
Im Gästezimmer habe ich Fadengardinen aufgehängt. Die habe ich aber so aufgehängt, dass sie nur rechts und links an dem großen Fenster zu sehen sind und mittig stehen Pflanzen.
Ganz ohne Gardinen wollte ich es im Erdgeschoss nicht haben, weil die Wohnung dann sehr unbewohnt ausschaut. Ich mag eigentlich etwas vor den Fenstern. Und wenn es irgendwelche Raffrollos sind. Ganz ohne was am Fenster mag ich gar nicht, weil es so kalt wirkt.
Für mich müssen Gardinen praktisch sein. Daher habe ich in den meisten Räumen auch darauf verzichtet. Im Esszimmer habe ich ein cremefarbenes Rollo, was in Kontrast mit der Wand sehr sehr gut aussieht. Im Bad verzichte ich auf Vorhänge oder Gardinen und finde sie da unpassend wegen der Luftfeuchtigkeit, da das Fenster praktisch in der engen Duschkabine ist. Das Fenster selbst bekommt dann schon immer Wasser ab vom Duschkopf und dasselbe Problem hätte ich demzufolge auch bei Gardinen oder Rollos vor dem Fenster. Da wir auch noch Milchglas haben, sieht man auch so nichts, wenn einer duscht.
Daher fällt das Bad schon mal komplett raus. In der Küche möchte ich gar keine Gardinen oder Vorhänge haben. Wir haben ein etwas höheres Fenster in der Küche und es ist auch etwas kleiner als in den Wohnräumen. Da habe ich das dann so gemacht, dass ich so eine Fensterglasfolie verwendet habe, die aber nur die unteren 10 cm des Fensters oder so, damit niemand von außen reinschauen kann. Die Glasfolie ist dann noch Milchglasoptik mit einem interessanten Muster. So kommt genug Licht rein und was mir am wichtigsten ist ist, dass da eben keine Stoffvorhänge sind. Da ich viel und gerne in der Küche habe, hätte ich keinen Nerv dafür, dass die Gardinen so oft gereinigt werden müssen, weil sie nach Fett oder Essen stinken. Daher sind Gardinen in der Küche für mich grundsätzlich Tabu und in meiner Küche toleriere ich auch keine Gardinen.
Im Schlafzimmer habe ich auch nur Rollos in Creme, was mit der Wandfarbe wieder einen tollen Kontrast bildet und es sieht sehr modern aus. Gardinen habe ich eigentlich nur im Wohnzimmer, aber nur, weil es keine Rollos bei uns gab, die so breit wie das Wohnzimmerfenster waren. Da waren Gardinen die sinnvollste und praktischste Lösung. So haben wir im Wohnzimmer zwei Gardinen, die dann bei Bedarf auch vor die Balkontür gezogen werden können. Die werden eher Abends genutzt, damit die Nachbarn nicht reinschauen können von der anderen Seite. Da die Wand am Fenster im Wohnzimmer auch noch sehr weiß ist und mich so viel Weiß sonst frustrieren würde, hängen da eben farbige Gardinen wegen dem Kontrast, damit das eben etwas wohnlicher aussieht.
Ich könnte mir es bei mir in der Wohnung nicht vorstellen, komplett auf Gardinen zu verzichten. Ich habe viele Fenster bis zum Boden. Und gerade mein Schlafzimmer könnte man vom benachbarten Garten schon gut einsehen, was ich natürlich nicht möchte. In anderen Räumen mit kleineren Fenstern verzichte ich schon auf Gardinen, aber in manchen Räumen müssen sie für mich einfach sein, weil es für mich auch keine Alternative ist, immer mit heruntergelassenen Rollläden herum zu sitzen.
Ich finde, dass Gardinen einen Raum oft irgendwie heimeliger und gemütlicher machen. Daher habe ich auch in fast jedem Raum Gardinen an den Fenstern. Nur bei einem großen Fenster im Wohnzimmer, haben wir auf eine Gardine verzichtet. Und im Wintergarten habe ich nur seitliche Schlaufenschals, die aber nie zugezogen werden.
Je nach Räumlichkeiten und Höhe der Fenster, kann ich mir schon vorstellen, dass man auch auf Gardinen verzichten kann. Aber eben nicht bei allen Fenstern. Oftmals wirken sie dann wie nackte Löcher, in die man eben reinschauen kann. So haben wir ein Haus in der Gegend, bei dem komplett auf Gardinen verzichtet wurde und man wirklich alles sehen kann. Wenn die Familie am Esstisch sitzt oder auf dem Sofa liegt und auch wenn die Kinder am Schreibtisch oben ihre Hausaufgaben machen. Das wäre mir dann zu viel Einblick und zu wenig Privatsphäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?