Kommuniziert ihr öfters nur mit Kopfbewegungen?

vom 17.02.2015, 13:24 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft nur mit Kopfbewegungen antworte oder so auch kommuniziere. Statt etwas zu verneinen, schüttle ich sehr oft einfach nur den Kopf oder nicke, wenn ich etwas bejahen möchte. Irgendwie habe ich mir das so angewöhnt und meistens mache ich diese Bewegungen dann auch schon automatisch.

Oftmals ist es auch so, dass ich entfernte Bekannte, die ich unterwegs treffe, auch nicht mit Worten Grüße, sondern der Person einfach zulächle und mit dem Kopf nicke. Und wenn ich beispielsweise gerade etwas nasche und meinem Freund etwas anbieten möchte, dann mache ich auch ganz oft eine Kopfbewegung zu ihm hin und dann auf die Süßigkeiten, so dass er gleich weiß, was ich meine.

Kommuniziert ihr manchmal auch nur mit Kopfbewegungen oder sprecht ihr immer alles aus, was ihr meint?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nur mit Kopfbewegungen kommuniziere ich nie non-verbal. Ich nehme meist noch den Blick und die Augenbrauen dazu, um etwas zu verdeutlichen. So fällt es mir nicht schwer, nonverbal mit einer einzelnen Kopfbewegung mein Gegenüber zu fragen, ob wir denn nicht zusammen aufstehen und gehen wollen. Mit ein bisschen Übung klappt das schon, je nachdem mit wem man zu tun hat. Manche Menschen sind für derartige Signale viel empfänglicher als andere.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich rede einfach zu gerne, um mich auf simple Kopfbewegungen zu beschränken. Meistens verwende ich eine Kombination aus Worten, Mimik und Gestik zur Kommunikation, damit auch ja keine Missverständnisse aufkommen. Nur wenn es gerade ungünstig ist, laut zu sprechen, oder ich mal wieder am Kauen bin, beschränke ich mich auf ein stummes Nicken oder Kopfschütteln.

Je nach Zusammenhang bin ich auch vorsichtig, da es auch als unhöflich oder Ausdruck von schlechter Laune ausgelegt werden kann, wenn man beispielsweise in der Arbeit etwas gefragt wird und nur wortlos mit dem Kopf in die entsprechende Richtung deutet. Allein schon deshalb mache ich mir meistens die Mühe einer verbalen Antwort, damit niemand meint, ich sei auf einmal eingeschnappt oder rede nicht mit jedem.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^