Kommunionskleid einfärben - was muss man beachten?

vom 25.06.2015, 12:43 Uhr

Meine Cousine heiratet und die Nichte des Bräutigams soll Blumen streuen. Nun ist die Nichte in diesem Jahr mit zur Erstkommunion gegangen und hat ein wunderschönes Kommunionkleid. Dieses wollten die Eltern für diesen Zweck einfärben. Aber was muss man da beachten? Wo kann man das hin geben zum Färben, damit es nicht versaut wird? Machen das auch Reinigungen?

Habt ihr schon mal ein Kommunionkleid, welches aus verschiedenen Stoffen besteht eingefärbt? Welche Farben eignen sich, wenn man es selber machen will?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wieso muss man das Kleid denn einfärben? Man kann das doch mit dem Brautpaar besprechen und fragen ob die Farbe in Ordnung ist und sonst kann man ja vielleicht einfach noch ein paar farbliche Akzente auf dem Kleid setzen, beispielsweise mit einem farblichen Gürtel oder auch Blumen auf dem Kleid. Einfärben würde ich das selber nicht, wenn ich ehrlich bin, weil ich dann Angst hätte das Kleid komplett zu versauen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Familie ist sehr traditionell und die Farbe weiß ist nur der Braut vorbehalten. Das habe ich hier schon geschrieben Farbe "weiß" auf einer Hochzeit - nur der Braut vorbehalten. Und deswegen wird davon abgesehen, dass das Kleid so belassen wird.

Es sollte also eingefärbt werden. Nur Accessoires die farbig sind ist nicht erwünscht. Und ein neues Kleid wollten sie nicht kaufen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du verschiedene Stoffe in einem Kleid verarbeitet hast ist die Chance groß, dass diese auch aus verschiedenen Materialien bestehen. Verschiedene Materialien nehmen Farben aber verschieden gut an. Reine Wolle und Baumwolle nimmt die Farbe sehr gut an, Mischgewebe nicht so gut und für reine Kunstfasern braucht man einen speziellen Farbstoff um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Dann kommt noch ein weiteres Problem dazu und das heißt Nähgarn. Selbst wenn dein Kleidungsstück als hundert Prozent Baumwolle ausgezeichnet ist kann es dir passieren, dass es mit einem Garn aus Kunstfasern zusammen genäht wurde. Sprich, die Nähte, die vor dem Färben super zum Kleid gepasst haben, fallen nach dem Färben total auf, weil sie immer noch die Originalfarbe haben, der Rest des Kleides aber nicht mehr.

Zum Färben muss man nirgends hin gehen. Wenn man das nach Anleitung in der Waschmaschine macht, was nicht wirklich kompliziert ist, wird das schön gleichmäßig. Also, wenn das Kleidungsstück die Voraussetzungen mitbringt.

Ich würde an dem Kleid aber echt nicht herum pfuschen. Kommunionskleid sind doch diese Mini-Brautkleider, oder? So was kann man doch sicher auf Ebay verkaufen, weil es doch sicher Eltern gibt, die für einen einzigen Tag nicht unbedingt ein neues Kleid brauche für ihr Kind. Das ist sinnvoller als am Ende mit einem verpfuschten Kleid dazustehen, das man nur noch entsorgen kann, und dann auch noch ein neues für die Hochzeit kaufen zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge