Kommt man mit einem "Erbsenriss" über der TÜV?

vom 28.03.2017, 17:44 Uhr

Neulich musste ich auf dem Heimweg über die Autobahn fahren. Und darauf befand sich nun zu meiner Überraschung eine neue Baustelle, die nicht nur meinen Weg unangenehm verzögerte, sondern auch extrem schlecht vorbereitet worden war.

So kam es, wie es kommen musste: Einige auf die Fahrbahn geratene Steinchen wurden durch meine Vorderfahrer aufgewirbelt und wurden durch die Gegend geschleudert. Einer davon traf meine Windschutzscheibe unten mittig und Sorgte für einen kleinen Stern-Riss in der Scheibe, der etwa die Größe einer Erbse hat (sog. "Erbsenriss").

Ich weiß, dass bei der TÜV Kontrolle auch auf die Tauglichkeit der Scheibe geachtet wird. Der Riss ist außerhalb des Blickfeldes, stört nicht, ist seither nicht größer geworden und fällt auch sonst nicht bei der Fahrt auf.

Nun frage ich aber: Komme ich damit durch? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Zweitwagen, der schon etwas älter ist. Es würde sich vermutlich nicht lohnen, da jetzt noch eine neue Scheibe für 300 Euro einbauen zu lassen. Deshalb hoffe ich, hier Leute zu treffen, die schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht haben.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn der Prüfer es sieht und aufmerksam ist, wirst du auf keinen Fall die TÜV-Plakette bekommen. Denn darüber darf kein Prüfer hinwegsehen. Deswegen ist es wichtig, dass du die Scheibe reparieren lässt. Du brauchst keine neue Scheibe, wenn dieser kleine Riss nicht im Sichtfeld ist. Da gibt es Verfahren, die die Scheibe reparieren und das wird schon per Teilkasko bezahlt. Erkundige dich beispielsweise mal bei Carglass.

Wenn du weißt, wer dein Vordermann gewesen ist als der Steinschlag deine Scheibe erwischt hat und du die Nummer aufgeschrieben oder behalten hast, kann deine Versicherung sich auch mit diesem Halter in Verbindung setzen. Aber das ist fast aussichtslos, da man meist die Nummer nicht behalten kann, wenn man selber fährt und wenn kein Zeuge dabei ist ist es auch schon nicht durchsetzbar.

Du wirst aber die Plakette nicht bekommen und es wäre ratsam, dass du vor der Hauptuntersuchung die Scheibe reparieren lässt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir auch schon gedacht, dass das so nicht durchkommen wird. Die Prüfer haben ja keinen Grund, nicht genau zu schauen. :lol: Dennoch werde ich wohl versuchen, jemanden zu finden, der mir das irgendwie ausbessert. Was anderes bleibt mir ja nicht üblich. Sollten die Kosten zu unwirtschaftlich werden, kann ich ja immer noch Nein sagen und dann weitersehen.

Ja, den Typen, der das Steinchen aufgewirbelt hat, kriege ich nicht mehr. Ging alles etwas schnell. Zumal ich da auch nicht wirklich keinen Groll hegen kann. Jeder andere hätte das Steinchen ja auch aufwirbeln können.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mr. Law hat geschrieben:Dennoch werde ich wohl versuchen, jemanden zu finden, der mir das irgendwie ausbessert. Was anderes bleibt mir ja nicht üblich.

Lass es fachmännisch machen. Ist das Auto nicht Teilkasko versichert? Dann kannst du es doch bei der Versicherung einreichen. Ansonsten erkundige dich bei Carglass, was es kostet. Wenn du es nur versuchst von jemanden nicht so doll sichtbar zu machen und der Prüfer sieht es doch, ist das ein versuchter Betrug. Es ist nämlich gefährlich, wenn du mal durch ein Schlagloch fährst und die Scheibe reißt dann richtig und du bist in voller Fahrt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge