Kommt ihr mit unterschiedlichen Zitierweisen klar?

vom 13.06.2015, 16:31 Uhr

Ich bin ja Naturwissenschaftlerin und musste schon sehr viele Hausarbeiten in unserem Institut schreiben. Man kann also sagen, dass ich die Zitiertechniken im Schlaf beherrsche und ohne großartig darüber nachzudenken auch anwenden kann. Jedoch haben sehr viele Institute bei uns andere Zitierweisen, so weiß ich, dass die Historiker noch einmal anders Zitieren und die Politikwissenschaftler haben noch einmal eine andere Art und Weise zu zitieren.

Da ich zur Zeit auch eine Hausarbeit in einem anderen Institut schreiben muss, fällt mir das Umdenken auch ziemlich schwer. Denn nicht nur das Zitieren selbst wird ganz anders gehandhabt, hier arbeitet man auch viel mit Fußnoten, was es bei uns gar nicht gibt. Auch die Literaturangabe im Anhang ist ganz anders aufgebaut, was ich ziemlich verwirrend finde.

Wie ist das bei euch? Kommt ihr mit unterschiedlichen Zitierweisen klar? Musstet ihr diese schon einmal anwenden? Wie erging es euch dabei?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, die lieben Zitierweisen... Ich studiere Englisch, Deutsch und Bildungswissenschaften (also auf Lehramt ) und da habe ich jeweils in Englisch und in Deutsch jeweils Literaturwissenschaften und Linguistik. Diese Institute kochen alle ihr eigenes Süppchen, womit ich mit den beiden Fächern schon mal auf 4 verschiedene Zitierweisen komme.

In Bildungswissenschaften kommen dann noch mal drei hinzu, je nachdem, ob ich die Hausarbeit in Soziologie, Psychologie oder Erziehungswissenschaften schreibe. Manchmal verlangt der Dozent aber auch eine ganz bestimmte Zitierweise.

Merken kann ich mir das alles nicht, da hilft dann nur, bei jeder Hausarbeit nochmal die Richtlinien nachzuschlagen. Das ist natürlich ganz schön nervig, aber ich kann schon verstehen, warum man so unterschiedliche Zitierweisen hat.

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »