Kommt ihr mit den Lumen Angaben bei Leuchtmitteln zurecht?
Noch vor wenigen Jahren waren ja bei allen Leuchtmitteln und Lampen die Wattzahl vermerkt, aber neuerdings findet man da oftmals nur noch Angaben in Lumen. Das bringt mich dann immer durcheinander und ich weiß dann gar nicht mehr, was vorne und hinten ist und muss mich dann im Laden immer erst einmal erkundigen. Habt ihr auch derartige Probleme mit diesen Helligkeitsangaben in Lumen und warum kann man diese denn nicht in Watt weiterführen?
Vielleicht ist dir nicht klar, was die Einheiten bedeuten? Watt ist der Stromverbrauch, also praktisch das, was man in das Leuchtmittel reinsteckt und Lumen ist die Leuchtkraft, also das, was aus dem Leuchtmittel raus kommt.
Die Leuchtmittel werden immer effektiver, sprich, weniger Watt bei gleicher Lumenzahl. Genau aus dem Grund kann man das System mit den Watt auch nicht weiterführen. Das würde sonst dazu führen, dass du eine LED Lampe erster Generation mit sagen wir mal fünf Watt hättest, die ersetzt werden muss, und wenn du dann wieder zu einer fünf Watt LED greifst ist die wesentlich heller als das Vorgängermodell.
Ja, ich bin auch in einer Zeit aufgewachsen, in der eine 40 oder 60 Watt Glühbirne die Norm war, aber ich fand es jetzt nicht schwer zwei neue Werte zu lernen. Ich benutze eigentlich nur diese beiden Modelle, deshalb muss ich mich nicht mit vielen neuen Zahlen herumschlagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank