Kommt ihr als Blut- und Stammzellspender in Frage?
Ich würde mich sehr gerne in die Spenderkartei der DKMS eintragen lassen, um möglicherweise Stammzellen spenden zu können. Leider ist es mir jedoch nicht möglich, da ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm erforderlich ist, wobei ich da einige Kilo drunter liege. Und obwohl ich normalgewichtig bin, da ich eher klein bin, darf ich das eben nicht, wobei es mit dem Blutspenden gleich aussieht.
Auch wenn ich nun genug wiegen würde, wüsste ich nun auch nicht, ob ich überhaupt Blut spenden dürfte, da ich viel zu viele Thrombozyten im Blut habe. Von daher hat sich das Thema für mich leider ohnehin erledigt. Kommt ihr als Blut- und Stammzellspender in Frage und nutzt ihr das auch aus?
Mir wurde von DKMS auch abgeraten, mich als Spender registrieren zu lassen. Ich habe eine Erkrankung und da ist es ungewiss, ob ich dann spenden kann, wenn es darauf ankommt.
Zum Blut spenden war ich einmal mit meinem Mann. Allerdings habe ich damals sehr wenig gewogen und mir wurde dann auch abgeraten zu spenden. Als ich dann die dicke Nadel gesehen habe, die mein Mann im Arm hatte, war ich doch ganz froh, dass ich nicht spenden sollte.
Ich habe schon häufiger Blut gespendet, was Gewicht angeht oder Eisen im Blut, habe ich da keinerlei Probleme. Ich gehe auch immer in der Uniklinik spenden, da bekommt man nicht nur mehr für sein Blut, sondern man wird auch gründlicher gesundheitlich überwacht, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Wenn da der Eisen-Wert nur minimal nach unten abweicht, wird man direkt vom Blutspenden ausgeschlossen. Aber ich glaube, die Thrombozyten werden nicht überprüft, denn da hatte mir mein Endokrinologe gesagt, dass ich zu wenig Thrombozyten hätte. Wenn das also beim Blutspenden überprüft werden würde, hätte ich das ja vorher gewusst wie ich finde.
Ich war jetzt nur für ein Jahr vom Blutspenden ausgeschlossen, weil man Antikörper in meinem Blut gefunden hatte, obwohl ich kerngesund war. Das klingt für mich als Laie zwar unlogisch, mir wurde aber versichert, dass das häufiger vorkommt und dass ich keine Angst haben muss. Ich sollte sogar extra zu einer Überprüfung der Testergebnisse kommen und eine weitere Probe abgeben, um sicher zu sein, dass die Proben nicht verwechselt wurden, was ich auch in Ordnung finde.
Mittlerweile darf ich wieder Blut spenden, da das Jahr schon lange vorüber ist, aber ich finde einfach nicht die Zeit dazu. Ob ich Stammzellen spenden dürfte, weiß ich gar nicht, ich habe mich nicht damit auseinander gesetzt, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen.
Ich darf auch aufgrund des Gewichtes nicht spenden, wobei ich aber auch einen Eisenmangel habe und mir daher nicht sicher bin, ob es selbst mit dem Gewicht möglich wäre. Schon beim Blut abnehmen beim Arzt wird mir aber schnell schwindlig. Ehrlich gesagt finde ich das schon ein bisschen traurig, da ich gerne helfen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3020mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1869mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?