Kommt einer der Elternteile immer als Blutspender infrage?
Wenn ein Kind eine Blutkonserve braucht, ist es dann so, dass im Prinzip immer ein Elternteil in der Lage sein müsste Blut zu spenden oder können auch beide Elternteile, wenn man davon ausgeht, dass es leibliche Elternteile sind, als Spender nicht infrage kommen? Hat das Kind eigentlich immer eine Blutgruppe geerbt oder kann es auch sein, dass das Kind völlig von den elterlichen Blutgruppen abweicht? Wie ist das die Konstellation?
Eigentlich hat man immer das Blut von einem der beiden Elternteile, zumindest würde ich das als Laie so als logisch betrachten. Allerdings darf nicht jeder Blut spenden. Ich beispielsweise habe die Blutgruppe meines Vaters geerbt, aber da er als Kind Gelbsucht gehabt hat, darf er gar kein Blut spenden und somit wäre sein Blut für mich im Falle eines Bedarfs unbrauchbar und soweit ich weiß werden solche Blutkonserven auch gar nicht mehr akzeptiert.