Kommt der E-Impfpass bald nach Deutschland?

vom 26.11.2018, 05:55 Uhr

Laut Medienberichten ist Österreich gerade dabei, die Strukturen für den elektronischen Impfpass zu schaffen. Auf diese Weise sollen Impfungen von Kindern zentral erfasst werden, sodass Doppelimpfungen vermieden werden und die Durchimpfungsraten erhöht werden können. Die Strukturen sollen bis 2020 vollendet sein, sodass in einigen Bezirken Österreichs das Pilotprojekt zu starten.

Wie seht ihr das? Welche Vorteile und Nachteile hat so ein elektronischer Impfpass eurer Ansicht nach? Findet ihr, dass man so einen elektronischen Impfpass auch in Deutschland einführen sollte? Oder seid ihr dagegen? Wie wahrscheinlich ist die Einführung des E-Impfpasses in Deutschland? Oder sieht eine Qualität in der Gesundheitsversorgung für euch anders aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die einzigen Nachteile, die ich vielleicht sehen könnte, lägen im Datenschutzbereich, denn es handelt sich ja um sensible Gesundheitsdaten. Ansonsten stehe ich einer zentralen Erfassung positiv gegenüber. Man weiß ja besonders als älterer Menschen oft nicht mehr, gegen was man wann geimpft wurde, vor allen Dingen, wenn man oft umgezogen und den Arzt gewechselt hat. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Tetanusspritze hatte. Der Arzt, bei dem ich damals wahrscheinlich war, existiert schon lange nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^