Kommt bald die Digital-GEZ?

vom 07.06.2015, 07:37 Uhr

Ich las vorhin in einem Bericht in dem erwähnt wurde, dass Bundeskanzlerin Merkel über ein staatlich gelenktes Internet nachdenken würde. Dieses soll dann natürlich mit Zwangsgebühren finanziert werden, wie wir es von der bisherigen GEZ gewöhnt sind.

Außerdem stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. Angeblich soll ein öffentlich-rechtliches soziales Netzwerk mehr Datenschutz haben und die Bürger vor der NSA schützen.

Es wird auch angenommen, dass so ein Programmpunkt in Zukunft auf der Agenda landen könnte und dass es möglicherweise in wenigen Jahren zu dieser Digital-GEZ und staatlichem Internet kommen wird, auch wenn dies einen Unmut bei den Bürgern auslösen könnte.

Was meint ihr dazu? Kommt bald die Digital-GEZ oder ist das nur ein Luftschloss? Könnt ihr euch vorstellen, dass die "normale" GEZ und die Digital-GEZ parallel existieren werden und man somit als Bürger für beide Angebote zahlen muss, egal ob man sie nutzt oder nicht? Oder wird die frühere GEZ einfach eingestampft und nur noch die Digital-GEZ finanziert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir zahlen doch schon eine digitale GEZ. Mit den Gebühren wird ja schließlich auch das Internetangebot der öffentlich rechtlichen Sender finanziert. Und die machen mit den hohen Gebühren im Moment sehr hohe Millionengewinne. Wenn man wirklich so ein "staatliches Internet" (was ja schon ein Widerspruch in sich ist) umsetzen möchte, dann kann man das sicherlich aus den Überschüssen der GEZ finanzieren.

Die Infrastruktur dafür ist ja schließlich schon vorhanden. Der größte Teil einer solchen Lösung wäre ja die Software, um einen abgeschotteten Datentransfer innerhalb des Internets zu ermöglichen. So etwas gibt es ja schon zum Beispiel für Voice-Over-IP-Anschlüsse.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein rechtliches Internet würde in purer Zensur ausarten, man sieht es ja in China. Wir sind zwar von der NSA geschützt, dafür wird mit Sicherheit der Staat selber das Internet abhören und dann bekommt man sicher schnell eine teure Abmahnung für jeden kleinen Fehler. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^