Kommen eure Haustiere mit der Hitze zurecht?
Mittlerweile hält die Hitzewelle seit über einem Monat an und es wird immer heiser, ein Ende ist noch länger nicht in Sicht. Viele Menschen haben ja schon Probleme mit der Hitze, aber ich frage mich, wie es euren Haustieren jetzt aktuell geht und was ihr tut, um sie kühl zu halten.
Klar kann man einen Hund perfekt baden lassen am See, aber gerade bei kleineren Tieren wie Meerschweinchen, Hamstern oder auch Vögel wird es schwierig. Meine Vögel zum Beispiel sitzen mittlerweile immer auf der Seite, welche leicht vom Ventilator angeweht wird. Habt ihr noch andere Tipps?
Mein Vogel war bei warmen Temperaturen auch nicht unbedingt gut drauf. Wenn es nicht brüllend heiß war, habe ich ihn ab und an auf den Balkon in den Schatten gestellt, dann hatte er was zum gucken. Irgendwann hat er dann das Baden für sich entdeckt und ich hab ihm dann einen flachen Teller hingestellt oder mit ins Bad genommen. Man muss nur aufpassen, dass es keinen Durchzug gibt.
Ich würde mal sagen, denen geht es den Umständen entsprechen prima.
Meine zwei Zebrafinken haben den Pool ja quasi direkt am Haus und nutzen den sehr ausgiebig. Dazu dürfen sie Salatgurke knabbern und freuen sich ihres Lebens. Mein Hund verkriecht sich von sich aus schon in die kühlsten Ecken. Außerdem mache ich ich ihn ab und zu mal nass, an den Beinen und Pfoten. Das tut ihm sichtlich gut. Und die Gassierunde geht dann eben an Stellen vorbei, wo er schwimmen kann.
Meinen Katzen ging es bei der Hitze nicht ganz so gut. Dadurch, dass es hier im Dachgeschoss teilweise an die 40 Grad wurde und es einfach keine kühlen Ecken mehr gab, konnten sie der Hitze nicht wirklich ausweichen und lagen platt wie die Flundern in irgendwelchen Ecken.
Ich habe dann regelmäßig Handtücher eiskalt abgeduscht und sie anschließend ausgewrungen, so dass sie zwar noch ordentlich kalt waren, aber nur noch feucht. Die habe ich dann so aufgehängt, dass sie jeweils eine Art Höhle bildeten, in die die Katzen sich legen konnten. Das haben sie auch sehr gerne in Anspruch genommen.
Dazu habe ich sie ab und zu mit einem feuchten Tuch abgerieben und dabei besonders Ohren und Pfoten berücksichtigt, da dort die Schweißdrüsen sitzen. Ansonsten gab es eben überall Wassernäpfe. So haben sie die heißen Tage ganz gut überstanden.
Die Wellensittiche und Agaporniden, die ich damals hatte, hatten auch immer flache große Näpfe auf dem Boden der Voliere, in denen sie gebadet haben. Und auch feuchte Handtücher habe ich oft an einer Seite der Voliere aufgehängt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?