Komisch, wenn Stevia-Marmelade mehr Kalorien hat?

vom 05.04.2016, 15:26 Uhr

Ich war am Wochenende einkaufen und hatte dann den spontanen Einfall, dass ich doch Marmelade kaufen könnte. Ich esse Marmelade nur sehr selten, weil mir da oftmals viel zu viel Zucker drin ist. Ich hatte letztes Mal sogar zuckerreduzierte Marmelade gekauft, die mir sehr gut geschmeckt hat, jedoch war so viel in dem Glas, dass ich es gar nicht geschafft habe, diese aufzuessen bevor sie verdorben war.

Also wollte ich dieses Mal nach Marmelade mit weniger Zucker schauen, die obendrein noch weniger Inhalt hat als ich sonst kaufe. Dabei wurde ich auf Marmelade aufmerksam, die wohl Stevia enthalten soll. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, weil das Glas inklusive Inhalt nur halb so groß war und wenn dann noch weniger Zucker drin ist, ist das doch top, so dachte ich zumindest.

Ich wollte also nachschauen wie viel Zucker da eigentlich drin ist und habe dann aus Neugier auch die Kalorienangabe verglichen und dafür, dass da Stevia drin war, hatte das Zeug verdammt viele Kalorien, deutlich mehr als die zuckerreduzierte Marmelade. Findet ihr es auch komisch, wenn Stevia-Marmelade mehr Kalorien hat? Sollte da nicht eigentlich weniger drin sein, wenn der Zucker durch Stevia ersetzt wird?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei dem Thema Kalorien nicht so auskenne, weil ich gar nicht darauf achte, wie viele Kalorien in den Lebensmitteln enthalten sind. Aber Stevia selber wird ja immer als ein Zuckerersatz mit null Kalorien angepriesen und so finde ich es dann schon komisch, wenn die Marmelade mehr Kalorien hat. Hast du denn bei der gleichen Sorte geschaut? Es ist ja klar, dass unterschiedliche Sorten an Früchten schon von Beginn an unterschiedliche Kalorien haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie viel Prozent Fruchtanteil hat denn den Marmelade? Das wäre ja auch interessant zu wissen. Da Stevia als Süßungsmittel recht kompakt ist, sollte der Rest der Marmelade dann zum großen Teil Zucker oder Zuckersirup sein.

Stevia ist halt mittlerweile relativ bekannt als Produkt und gilt als Gesund. Daher kann es schon sein, dass der Hersteller dieser Marmelade möglicherweise ein Trittbrettfahrer ist und nur minimale Mengen Stevia zusetzt, damit er es deklarieren kann und gar nicht so viel Zucker durch das pflanzliche Süßungsmittel ersetzt.

Ich bin bei neuen Produkten unter Lebensmitteln mittlerweile dazu übergegangen, vor dem Kauf gründlich die Zutatenliste zu lesen. Solche Marketinggags findet man immer wieder, auch bei Limonade mit Stevia.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^