Komisch wenn Partner ähnlichen Namen hat, wie man selbst?
Ein Bekannter von mir hat sich neulich auf der Singlebörse unserer Universität angemeldet und hat nach einigen Tagen auch schon einen interessanten Kontakt geknüpft. Er war sich aber ziemlich unsicher, ob er ein Treffen wagen soll. Der Grund war der, dass die Frau Stefanie hieß und er selbst Stefan. Er konnte sich nicht vorstellen vielleicht eine Frau zu heiraten, die die weibliche Version seines Namens hat.
Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis ein Paar wo der Mann Patrick heißt und die Frau Patrizia. Und Freunde meiner Eltern heißen Juliane und Julian. So selten ist es also nicht. Da es von meinem Namen keine männliche Form gibt, muss ich mir da keine Sorgen machen.
Mich würde aber mal interessieren, wie ihr in einer solchen Situation denken würdet. Wäre das für euch auch ein Nogo, so dass ihr ein Treffen mit einer solchen Person ablehnen würdet? Oder wäre euch das egal? Hättet ihr Sorge, dass man euch auslachen könnte?
Klar ist das erst mal ein Lacher wert. Es klingt nach einem Pärchen aus der Schlagerbranche. Aber das ist doch kein Grund, jemanden in die Wüste zu schicken, den man wirklich mögen könnte.
Also wenn alles andere perfekt stimmen würde, würde ich es einfach wagen. Wenn eh schon dieses und jenes nicht so richtig gut ist, dann könnte ein ähnlicher Name - und bei meinem Namen wäre das möglich - das i-Tüpfelchen, das dann zum Nein führt.
Und bisher kennt er Stefanie doch noch gar nicht. Warum denkt er da schon ans Heiraten? Vielleicht hat er nach dem ersten Treffen schon hundert bessere Gründe, sich nicht weiter auf sie einzulassen. Diese Gründe wären bestimmt allesamt viel besser als nur der Name.
Vielleicht ist sie aber auch die absolute Traumfrau. Dann ist der Name doch echt scheißegal. Er würde sich schon dran gewöhnen. Bis zur Hochzeit findet es auch keiner mehr lustig.
Also red ihm diese Albernheiten aus. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor, jemanden kennenzulernen. Wäre es die erste Frau, die er durch die Singlebörse trifft? Oder hat er schon mehrere Flops hinter sich? Der Name ist doch nur ein vorgeschobener Grund. Als erwachsener Mann sollte er sich von solchen Kinkerlitzchen nicht das Leben schwer machen lassen.
Ich finde das absolut nicht merkwürdig, sondern sogar mehr oder weniger normal. Immerhin gibt es doch von zahlreichen Namen sowohl die männliche, als auch die weibliche Version. Das ist doch auch bei Christian und Christiane so oder auch bei Louis und Louisa oder bei Simon und Simone. Ich finde, dass es nun gar nicht so besonders ist, wenn zwei aufeinander treffen, die im Prinzip den gleichen Namen haben, nur eben in männlicher und in weiblicher Version. Die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich groß.
Von meinem Namen gibt es nun auch keine männliche Version. Wenn ich nun aber anders heißen würde, dann fände ich es eher niedlich und schön, wenn mein Freund dann den gleichen Namen hätte. Merkwürdig fände ich das nicht. Ich denke, dass ich mich sogar darüber freuen würde, weil unsere Zusammengehörigkeit dann auch in unseren Vornamen sichtbar wäre.
Wenn so etwas nun ein Grund ist, um eine Person gar nicht erst kennen lernen zu wollen, dann würde ich wohl am Verstand der jeweiligen Person zweifeln. Das ist doch absolut bescheuert. Mir kommt es fast so vor, als würde dein Bekannter fast beleidigt sein, wenn er sich seinen Namen quasi mit seiner Freundin teilen müsste. Auf mich wirkt es so, als würde er nicht damit klar kommen, dass er seinen Namen in einer Beziehung nicht für sich allein haben würde. Das finde ich einfach nur kindisch und bescheuert.
Das ist einer der bescheuertesten Gründe, die ich gehört habe, wenn es darum geht, eine Beziehung zu verhindern bevor sie überhaupt angefangen hat. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn beide denselben Vornamen haben.
Wenn er Angst hat, dass man bei Familienfeiern verwechselt wird, weil die Aussprache vielleicht undeutlich ist oder so, dann können sich die beiden doch irgendwelche Kosenamen überlegen, damit das nicht mehr passiert. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo das Problem liegen soll und ich vermute ein Bindungsproblem und eventuell Bindungsangst.
Ich würde mir aufgrund eines Namens nie eine Beziehung versauen lassen oder mich einem Menschen gegenüber sperren. Natürlich klingt das im ersten Moment ungewohnt, vielleicht komisch, aber es ist doch nur ein Name und es gibt wirklich schlimmere Sachen im Leben als ähnlich klingende Namen. Selbst in einer Beziehung würde es mich dann nicht stören. Wenn man glücklich ist, ist das doch wichtiger.
Das finde ich aber reichlich dumm von ihm, es kommt doch nicht auf den Namen drauf an, na und dann heißt sie halt so, ist doch nicht schlimm, es kommt auf den Menschen drauf an. Er hätte ihr ja auch einen Spitznamen geben können wie Steffi oder was ähnliches.
Also ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich heiße Svenja und mein Freund ist der Sven. Das finden natürlich schon alle immer witzig wenn man neue Leute kennenlernt aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Das ist doch so auch gar nicht geplant sondern einfach Zufall.
Für mich ist der Vorname der dämlichste Grund überhaupt, eine Person nicht kennenlernen zu wollen. Wie kann man nur so oberflächlich sein? Dafür fehlt mir jede Form von Verständnis. Gerade für den Namen kann ein Mensch doch am wenigsten etwas, da dieser von den Eltern ausgesucht wird und nicht von einem selbst. Warum sollte man einen Menschen also ablehnen nur wegen dem Vornamen? Wenn die Vornamen ähnlich sind, heißt das doch nur, dass die Eltern einen ähnlichen Geschmack haben, sonst nichts.
Worüber manche Menschen sich Gedanken machen. Ja, dann sind Stefan und Stefanie eben ein Paar, na und? Man kann darüber einige Witze machen und dann geht das Leben auch weiter. Wenn man wirklich nicht mit dem Namen des Partners leben kann, dann erfindet man eben einen Spitzname. Es muss dann für die Dame nicht Steffi sein, sondern es kann auch Schatz, Engel oder Kätzchen sein.
Das wäre das Letzte, was mich an einer Beziehung stören würde. Ich kenne auch einige Paare, bei denen es so ist, dass sie jeweils die weibliche und männliche Variante ihres Namens haben.
Ein Paar hat dann auch noch einen fast identischen Nachnamen, Meier und Meyer heißen die beiden, Andrea und Andreas mit Vornamen. Es kommt natürlich nimmer wieder vor, dass die beiden darauf angesprochen werden, aber mittlerweile nehmen sie es mit Humor. Es heißt dann immer, dass sie nicht noch nicht geheiratet haben, weil sie sich nicht auf einen gemeinsamen Ehenamen einigen können.