Komisch wenn Leute aus Arbeit/Uni nachts noch mailen?

vom 06.05.2015, 13:30 Uhr

Neulich hatte ich eine Frage zu einer Vorlesung die nicht besonders eilig oder so war. Ich habe die Email an einem Samstagabend verfasst und habe nicht vor Montag mit einer Antwort gerechnet. Normalerweise antworten die meisten Leute aus der Uni immer nur an Werktagen und das kann ich auch nachvollziehen. In seiner Freizeit kann man den Email Account der Uni auch ruhig mal liegen lassen.

Erstaunlicherweise habe ich dann aber noch am selben Abend gegen 1 Uhr nachts eine Antwort auf meine Email bekommen. Das hat mich schon ein wenig verwirrt. Das ein Professor um diese Uhrzeit nichts anderes zu tun hat, als Fragen von Studenten zu einer Vorlesung zu beantworten erstaunt mich etwas.

In einem Gespräch mit einer Kommilitonin meinte dieser später auch, dass dieser sicherlich keine Familie hätte. Es kam ihr sogar etwas unsympathisch rüber. Wie findet ihr es, wenn ihr noch zu einer solchen Uhrzeit antworten von der Arbeit oder Uni bekommt? Glaubt ihr dann auch direkt, dass die Person sicherlich nicht viele Freunde oder keine Familie hat? Seht ihr die Person dann mit anderen Augen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht hat der Mann den ganzen Abend mit seiner Familie verbracht oder dutzende Freunde zum Grillen zu Besuch gehabt. Und weil er den Abend mit Vergnügen verbracht hat, musste er danach noch ein bisschen Arbeit erledigen und hat auf ein paar Mails geantwortet.

Vielleicht ist seine Frau gerade an Brustkrebs gestorben und er hat Angst ins Bett zu gehen, weil es so groß und leer ist und er seine Frau dort nur umso mehr vermissen wird. Daher versucht er sich bis spät in die Nacht abzulenken und antwortet auf ein paar Mails.

Es gibt doch wirklich unendlich viele Gründe, warum man mal um 1 Uhr nachts E-Mails schreibt. Da könnt ihr doch nur spekulieren. Ich kann verstehen, dass man so etwas mal spontan sagt. Aber wenn man mal mehr als zwei Sekunden darüber nachdenkt, sollte einem klar sein, dass man über das Privatleben dieses Menschen überhaupt gar nichts weiß. Auf gar keinen Fall sollte solche wilden Spekulationen die Meinung über eine Person ändern. Die sollte doch ein bisschen mehr Basis haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht kann der Mensch einfach auch schlichtweg nicht schlafen und hat sich mit Arbeit noch etwas abgelenkt. Es muss ja nicht einmal sein, dass der Mann keine Familie oder Freunde hat, sondern einfach mal eine schlaflose Nacht verbracht hat. Das kommt in den besten Familien vor und in Lernphasen schlafe ich selbst auch zum Beispiel nicht viel, obwohl ich am nächsten Tag arbeiten muss. Da beantworte ich auch um 1 Uhr nachts mal eine Mail.

Man kann immer viel spekulieren. Vielleicht sollte man auch nicht in der heutigen Zeit erstaunt sein, wenn jemand um 1 Uhr nachts doch noch eine Mail oder eine Nachricht beantwortet. Ich habe auch Lehrer, die sehr spät oder sehr früh antworten, obwohl die durchaus verheiratet sind und ein Privatleben haben. Wir kennen diese Menschen nicht, wir kennen ihre Gründe nicht, und wir können nur spekulieren und ansonsten wissen wir schlichtweg nichts über diese Menschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schreibe auch noch abends spät Mail und finde das nicht ungewöhnlich. Oftmals ist man doch auch nach Mitternacht noch wach. Nicht jeder geht brav 22 Uhr schlafen. Wenn man beispielsweise früh erst um 8 aufstehen muss, dann ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass man bis nach Mitternacht wach bleibt.

Und was macht man abends? Fernsehen vielleicht ober ein wenig vorm PC sitzen - ist doch nicht merkwürdig, dass man vielleicht noch die ein oder andere Mail beantwortet und im Falle eines Angestellten an der Uni können das halt auch Mails von Studenten sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum denn nicht? Meinst du der Professor hat tagsüber nichts anderes zu erledigen als seine Mails zu lesen und die Antworten für die Studenten zu schreiben? Unter dem Tage hat man so viel zu erledigen wenn man Vorlesen hält, dass man gar nicht dazu kommt sich den Fragen zu widmen wenn es nicht in der offenen Sprechstunde oder mit Termin ist. Somit bleibt nur der Abend oder die Nacht übrig wenn man das noch beantworten möchte und nicht die Studenten vergeblich darauf warten lässt.

Bei mir kommt es auch sehr oft vor, dass ich mich erst Abends den Mails widme und dann natürlich Zeiten wie Mitternacht, 2 Uhr morgens oder auch 4 Uhr morgens dort stehen. Auch wenn ich Fragen zu den Vorträgen bekomme, beantworte ich das meistens nachts, da ich unter dem Tage andere Dinge zu tun habe die einfach Vorrang haben. Mails beantworte ich dann, wenn ich die Zeit dafür habe und einige Fächer wie z.B. das von den Vorträgen kommen halt erst sehr weit hinten auf der Prioritätenliste und werden auch nicht jeden Tag abgearbeitet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^