Komisch, wenn Kinder nicht alle Märchen kennen?

vom 19.05.2016, 06:05 Uhr

A und B sind seit Jahren zusammen, aber vor kurzem hat B an ihrem Freund A eine ganz neue Seite entdeckt. Beide sind nämlich in Deutschland aufgewachsen und haben hier den größten Teil ihres Lebens verbracht. B hat als Kind auch sehr viele deutsche Märchen vermittelt bekommen, sei es in Form von Büchern, durch das Vorlesen von Mama oder durch Hörspiele. Daher sind für sie Märchen selbstverständlich und gehören zur Kindheit dazu.

Umso überraschter war B, als sich herausstellte, dass A kaum deutsche Märchen kennt, abgesehen vom Standard wie Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Dornröschen. Er scheint sich als Kind nie wirklich dafür interessiert zu haben und von den Eltern wurde ihm dieses Wissen auch nicht vermittelt. Er interessierte sich eher für andere Dinge wie zum Beispiel den örtlichen Bolzplatz.

Findet ihr es komisch, wenn Kinder, die hier aufgewachsen sind, nicht alle Märchen ihres Heimatlandes kennen? Oder ist das gar nicht so ungewöhnlich, wie B es empfindet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kannte bis zu meiner Jugend auch viele der bekannten Kindermärchen nicht. Ich kannte die Klassiker, hatte auch ein Märchenbuch, aber sie haben mich nie wirklich interessiert. Ich kannte ein paar Geschichten aus meinem Herkunftsland und natürlich auch die bekanntesten Märchen aus Deutschland, da mein Vater Deutscher ist, aber solche Märchen wie "Jakob und die Zauberbohne" kannte ich nicht.

Ich finde es aber auch nicht wirklich schlimm, weil ich Märchen nicht als so wichtig empfinde. Es ist toll, wenn man Kindern die Moral und die Geschichte näher bringt, aber es ist kein Muss. Deshalb fände ich es auch nicht so komisch, wenn jemand nicht alle Märchen kennt. Als ich lesen konnte, lag mein Schwerpunkt auch eher auf anderen Geschichten, die Märchen selbst habe ich recht spät nachgeholt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es nicht weiter schlimm. Gerade Jungs interessieren sich einfach oftmals auch nicht für solche Dinge oder vergessen es auch wieder. Mit meinem Mann kam ich neulich auch auf das Thema zu sprechen und obwohl ihm seine Mama jeden Tag ein Märchen vorgelesen hat, wusste er den Inhalt komplett nicht mehr und konnte mir auch kaum eines nennen. Das vergisst man auch einfach wieder, wenn man da kein großes Interesse dran hat.

Generell finde ich es auch in Ordnung, wenn man heutzutage nicht mehr so die alten Märchen, sondern eher neuere Geschichten liest. Das ist doch auch in Ordnung und wenn man diese vorgelesen bekommt, reicht es ja auch. Hauptsache man liest mit dem Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fand Märchen schon immer toll und bin daher auch damit aufgewachsen. Aber warum sollte man einem Kind Märchen vorlesen oder die Märchenfilme im Fernsehen ansehen lassen, wenn es sich nicht so dafür interessiert. Manche Eltern meinen vielleicht auch, dass Märchen eben nicht so wichtig sind und legen den Fokus auf andere Bücher und Filme.

Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Kind nicht alle Märchen kennt. Es gibt schließlich sehr viele und da ist es sehr schwierig alle Märchen zu kennen. Ich hatte als Kind sehr viele Märchenkassetten, die ich ständig und immer wieder gehört habe, so kannte ich dann auch viele Märchen. Einige Märchen sind sicher auch weniger beliebt und geraten daher eher schon mal in Vergessenheit. Schneewittchen, Dornröschen und der Froschkönig sind bestimmte Märchen, die so gut wie jedes Kind kennt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass man gar nicht alle Märchen kennen kann. Ich habe ein Märchenbuch, das ich als Kind von meinen Eltern bekommen habe, aber ich muss sagen, dass ich das nicht komplett gelesen habe, sondern nur die Märchen, die mich eben interessierten. Ich finde es schon wichtig, dass man seinen Kindern die bekannteren Märchen vermittelt, aber wenn sich das Kind eher für andere Dinge interessiert, dann würde ich es auch nicht übertreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^