Komisch nicht zu wissen, wer zu Hause ist?

vom 29.08.2015, 17:10 Uhr

Neulich habe ich bei einer Bekannten geklingelt, da diese einige Himbeersträucher aus meinem Garten haben wollte und ich diese vorbeigebracht habe. Ich hatte dann auch eine Informationsbroschüre für ihre Tochter dabei, da diese eventuell an meiner Uni anfangen möchte und mich daher darum gebeten hatte, etwas mitzubringen. Meine Bekannten meinte dann aber, dass sie gar nicht wisse, ob ihre Tochter zu Hause sei. Sie hat sich dann vor die Treppen zum ersten Stock gestellt und nach der Tochter gerufen. Als jedoch keine Reaktion kam, folgerte sie, dass die Tochter nicht zu Hause sei.

Ich fand es schon ein bisschen merkwürdig, dass meine Bekannte offenbar keine Ahnung hatte, wer zu Hause war und wer nicht. Ich weiß eigentlich schon immer, wer da ist und meine Eltern auch. Wer geht, der verabschiedet sich normalerweise. Wisst ihr auch immer wer bei euch zu Hause ist? Findet ihr es komisch, wenn man das nicht weiß, gerade auch als Mutter?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, so seltsam finde ich das eigentlich nicht. Es kommt halt darauf an, ob man als erwachsene oder fast erwachsene Person noch wirklich eng mit der Familie zusammenlebt oder ob man schon etwas unabhängiger ist, auch wenn man noch im Elternhaus lebt.

Ich habe es in diesem Alter auch nicht mehr jedes Mal meiner Mutter gesagt, wenn ich irgendwo hingegangen bin. Solange man nicht so lange wegbleibt, dass sie sich irgendwann Sorgen machen müsste, finde ich das nicht unbedingt notwendig. Zu bestimmten Anlässen am Tag, zum Beispiel gemeinsames Essen, sieht man sich ja normalerweise trotzdem.

Wenn das Haus dann noch so ist, dass Eltern und Kind räumlich etwas getrennt leben, also Eltern unten, Kind oben, dann finde ich es erst recht normal. Ich denke, dass muss nicht jedes mal extra die Eltern aufsuchen und ihnen Bescheid sagen, wenn man sowieso nicht allzu lange wegbleibt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich es auch normal, wenn man sich verabschiedet, wenn man geht, wenn man in einem Haushalt miteinander lebt. Da ist es eigentlich egal, in welchem Alter man gerade ist. Wenn man noch Wohnraum teilt, die Küche oder das Badezimmer, dann will man doch wissen, ob man allein im Haus ist oder nicht.

Im Alltag gibt es dann aber doch einige Situationen, in denen man eine Zeitlang nicht weiß, ob noch jemand im Haus ist. Vielleicht ist deine Bekannte erst vor kurzem wieder nach Hause gekommen. Wenn sie stundenlang weg war, kann die Tochter in der Zeit ja gegangen sein.

Vielleicht ist es auch so, dass die Tochter öfter mal für kurze Zeit weg ist und so den ganzen Tag eigentlich ein und aus geht. Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, war ich, wenn ich das Haus verlassen habe, immer für Stunden weg. Es gab einfach nichts in der Nähe. Somit musste ich mich nur ein Mal am Tag verabschieden.

Und ich musste einfach nur kurz die Tür zum Wohnzimmer aufmachen, bevor ich Schuhe und Jacke angezogen habe. Je nachdem wie das Haus baulich gestaltet ist oder wo die Mutter die meiste Zeit verbringt, ist das ja auch aufwendiger und wird dann vernachlässigt.

Also persönlich kenne ich es, dass man sich verabschiedet. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn das nicht jedes Mal geschieht. So was spielt sich in einer Familie eben mal so und mal so ein. Solange die Tochter dann nicht für Tage weg ist und die Eltern keine ungefähre Ahnung haben, wo sie ist, ist das schon okay.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das seltsam ist. Gerade Teenager sind doch oftmals so, dass sie schnell mal Freunde besuchen gehen und sich nicht jedes Mal abmelden. Bei einem großen Haus fällt das eben auch nicht so schnell auf. Meiner Meinung nach ist das schon in Ordnung, wenn man bei einem größeren Kind nicht den ganzen Tag hinterher rennt und schaut wo das Kind ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meinen Elternhaus war es eigentlich immer so, dass man wusste welche Familienmitglieder gerade zu Hause sind und welche eben nicht. Das lag aber auch sicher daran, dass wir meistens einen Elternteil bitten mussten, uns mit dem Auto zu fahren, wenn wir Kinder irgendwohin wollten. Da wird ländlich gewohnt haben und auch kein Bus und keine Bahn fuhr, hatten wir da nicht viele Möglichkeiten.

Als ich dann später mit im Elternhaus meines Mannes gewohnt habe, wussten wir auch immer meistens wer zu Hause ist. Es ist dann aber schon mal passiert, dass jemand einen Arzttermin hatte oder kurzfristig noch was einkaufen gefahren ist. Aber das war auch eher die Ausnahme. Ich muss auch sagen, dass es mich schon nervös machen würde, wenn ich meinte, dass mein Kind zu Hause sein müsste und es dann gar nicht aufzufinden ist. Ich würde doch gerne wissen wollen, wann mein Kind das Haus verlässt. Zumindest wäre es mir lieber, gerade wenn das Kind noch minderjährig ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es auch nicht befremdlich und unnormal, dass man nicht weiß wer alles Zuhause ist. Gerade wenn der Haushalt doch größer ist, die Kinder bereits erwachsenen sind und ihre eigenen Wege gehen. Teilweise sind extra Wohnungen eingerichtet im Elternhaus für die Kinder und wieso sollte man sich dort dann immer verabschieden wenn man geht?

Bei mir wusste auch nie jemand ob ich Zuhause bin oder nicht. Denn ich bin arbeiten gegangen, wenn der Rest im Haus noch geschlafen hat und kam erst dann wieder, als bereits wieder alle im Bett waren. Manchmal war ich Nachmittags Zuhause oder kam auch früh morgens wieder, wie ich also Schicht hatte, wusste man im Haus nicht immer unbedingt. Dort war das rufen und warten auf Reaktion auch die natürliche Haltung die praktiziert worden ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich wohne in einer WG, wobei ich nicht immer weiß, wer zu Hause ist und ob jemand zu Hause ist. Dabei sind die Türen der Zimmer der anderen meistens offen, egal ob sie nicht da sind oder nicht. Meine Mitbewohner sind aber teilweise wirklich extrem leise, wenn sie zu Hause sind. Wenn sie in ihren Zimmern sind und keinen Laut von sich geben, weiß man daher nicht immer, ob jemand da ist.

Ich war einmal fest davon überzeugt, alleine zu Hause zu sein. Als ich nach Hause kam, hörte man niemanden und das über eine Stunde. Von daher summte und sang ich dann später beim Putzen vor mich hin, wobei ich einen gehörigen Schrecken bekam, als dann ein Mitbewohner plötzlich aus seinem Zimmer kam. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich immer gewusst, wer da ist. Auch als ich mit meinem Freund zusammen gelebt habe, habe ich immer gewusst, ob er da ist oder nicht. Ich denke, dass man das eher weiß, wenn man mit der Familie zusammenwohnt. Wenn man eine große Familie ist oder ein großes Haus hat oder auch, wenn die Kinder bereits erwachsen sind, muss man nicht unbedingt immer wissen, wer zu Hause ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge