Komisch, Mitarbeiter nach Sternzeichen auszusuchen?

vom 13.05.2016, 12:06 Uhr

Ich las vor kurzem ein Interview von einer Frau, die in einem chinesischen Unternehmen in Deutschland beschäftigt ist. Sie erzählte selbst, dass sie wohl ein sehr sehr kurzes Vorstellungsgespräch damals gehabt hätte. So wurde sie nur gefragt, welches chinesische Sternzeichen sie hätte und nachdem sie es sogar wusste und darauf basierend für "passend" für das Unternehmen befunden wurde, durfte sie direkt den Personalbogen ausfüllen und war eingestellt.

Ich habe auch schon von einem anderen Fall gehört, da hat ein chinesisches Unternehmen wohl einen Mitarbeiter gesucht, der vom Sternzeichen her ein "Hund" sein müsste. Ob dieses Unternehmen erfolgreich bei der Suche war, kann ich nicht beurteilen, ich finde so eine Praxis aber sehr befremdlich.

Würdet ihr für jemanden arbeiten wollen, der euch nur einstellen möchte, wenn euer Sternzeichen passt? Oder wäre das zu viel des Guten für euch? Gibt es vielleicht auch andere Kulturkreise, wo Mitarbeiter nach Sternzeichen ausgesucht werden? Gibt es vielleicht auch einzelne Menschen aus der westlichen Kultur, die so sehr daran glauben, dass sich das auch auf die Personalpolitik auswirkt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich selber kann damit nichts anfangen, aber mich würde es nun auch nicht stören, wenn mein Arbeitgeber das gerne so haben wollen würde und es dann passt. Für einen guten Job würde ich diese kleine Spinnerei schon in Kauf nehmen. Wie gesagt selber weiß ich es nicht, was ich da für ein chinesisches Sternzeichen bin, aber wenn das meinen Arbeitgeber interessieren würde und er mich aufgrund dessen einstellen möchte, kann es mir ja auch nur recht sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es schon ziemlich merkwürdig fände, wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch nach meinem chinesischen Sternzeichen gefragt werden würde. Ich wüsste es, das ist nicht das Problem, aber ich würde mich wohl schon selber fragen, ob der Job für mich der richtige ist. Ich selber kann mit Sternzeichen und Horoskopen einfach nichts anfangen und so wüsste ich nicht recht, was mich in dem Betrieb erwartet, wenn der Chef daran zu glauben scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei solchen Sachen platzt mir fast der Kragen. Es gibt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz indem steht, dass keiner wegen seiner Rasse, Religion usw. benachteiligt werden sollte. Und jetzt lese ich, dass es tatsächlich Arbeitgeber gibt die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach dem Sternzeichen auswählen?

Ich meine was hat das für einen Sinn seinen Mitarbeiter nach seinem Sternzeichen auszuwählen? Macht der eine mit dem Sternzeichen Krebs seine Arbeit etwa schlechter als der mit dem Sternzeichen Löwe? Dieses Auswahlverfahren erschließt sich mir einfach nicht und wäre ich bei einem Vorstellungsgespräch bei gleicher Befähigung allein wegen meines Sternzeichens abgelehnt worden, dann wäre ich sicherlich auch rechtlich gegen diesen Arbeitgeber vorgegangen.

Es gibt Gesetze in Deutschland und diese sollten auch berücksichtigt werden. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gibt es nicht ohne Grund, aber es gibt tatsächlich immer noch Arbeitgeber die auch in ihren Jobanzeigen gezielt nur nach Frauen suchen, obwohl auch dies gesetzlich verboten ist.

Es gibt nur wenigen Ausnahmen, wie z.B. der katholische Kindergarten sucht eine katholische und keine evangelische Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, bei denen dieses Anforderungsprofil gestellt werden darf. Doch die Sache mit dem Sternzeichen verstehe ich nicht und habe ich auch so noch nie von gehört.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »

Ich würde keinen Job annehmen, den ich nur oder vor allem wegen meines Sternzeichens angeboten bekomme. Wer weiß, welche absurden und bizarren Entscheidungen in dem Laden sonst noch getroffen werden, die ich dann mittragen muss? Wer seine Mitarbeiter nach derlei Kriterien aussucht, lehnt wahrscheinlich auch Vertragsabschlüsse ab, weil der Mond gerade ungünstig steht und richtet sein Bürogebäude dermaßen nach Feng Shui aus, dass ich meinen Schreibtisch mit einer Winkekatze und einem Aquarium teilen müsste.

Aber selbst wenn man die Satire beiseite lässt, finde ich immer noch, dass man die Unternehmenskultur berücksichtigen sollte, wenn man nicht nur irgendeinen Job sucht, sondern im Idealfall eine Arbeitsstelle, die nicht nur einen Lohn zahlt, sondern auch mit den eigenen Werten und Vorstellungen von Rationalität und Effizienz übereinstimmt. Und das wäre bei mir schon von vornherein ausgeschlossen, da ich Sternzeichen für Blödsinn halte. Da müsste das Unternehmen eben weitersuchen und jemanden einstellen, der sich in diese Kultur einfügen kann, weil sonst beide Seiten nichts von diesem Arrangement haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

VNESS18 hat geschrieben:Bei solchen Sachen platzt mir fast der Kragen. Es gibt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz indem steht, dass keiner wegen seiner Rasse, Religion usw. benachteiligt werden sollte. Und jetzt lese ich, dass es tatsächlich Arbeitgeber gibt die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach dem Sternzeichen auswählen?

Verwechsele China nicht mit Deutschland, dort geht es auf dem Arbeitsmarkt ein wenig anders zu und auch in der Schule. Dort werden die Kinder von Anfang an auf Leistung getrimmt. Wenn also alles gleich ist bei den Bewerbern von den Leistungen her usw. dann greift man auch gerne darauf zurück.

In China wird dem Sternzeichen auch mehr Bedeutung zukommen gelassen, so stehen manche für Wohlstand, Reichtum und Erfolg. Das man dann entsprechend einen Mitarbeiter sucht der diese Kriterien erfüllen kann und das ganze schon als "Motto" mitbringt durch sein Sternzeichen, dann ist es doch nichts schlimmes dabei?

Immerhin bekommt man hier beim Arbeitgeber auch nicht immer gesagt, wieso man die Stelle nicht bekommen hat obwohl man mit jemand anderen von der Leistung her komplett gleich war. Dort wird dann nach der Nase entschieden, wer tiefer im Hintern vom Chef steckt oder optisch mehr hermacht. So wirklich gleich ist das hier auch nicht, da kann man schon froh sein, dass dort wenigstens direkt mit offenen Karten gespielt wird und jemand der kein "Hund" als Sternzeichen ist auch nicht genommen wird.

Gerbera du solltest dich darüber nicht lustig machen, aber genauso verhält es sich in China mit Vertragsabschlüssen. Dabei wird auch darauf geachtet ob eine günstige Zeit dafür ist, bestimmte Rituale werden eingehalten und wenn diese nicht erfüllt werden, dann platzt schon einmal ein Geschäft.

So war es bei meinem Vater, dieser hat beruflich sehr viel mit China abzuwickeln. Die Vertragspartner waren hier in Deutschland zur Unterzeichnung von einem großen Projekt. Zur Feier des Tages ging man in einem chinesischen Restaurant essen. Das Essen dort wurde als Frechheit bezeichnet, weil es nicht klassisch chinesisch war wie es die Gäste erwartet haben und daraufhin ist an dieser Kleinigkeit der Vertrag über mehrere Millionen Euro geplatzt.

Einfach nur weil das klassische Ritual nicht eingehalten wurde, erst gut Essen, dann reden dann unterzeichnen. Wäre der Mond noch falsch gestanden oder sonstiges, dann hätten sie es wohl nicht einige Monate später nochmals mit einem Vertragsabschluss probiert. Dieser fand dann allerdings in China statt um die Gefahr mit dem falschen Essen zu unterbinden. Seither reist mein Vater auch immer nach China zum Vertragsabschluss und lädt die Partner nicht hierher ein wenn es um diese Dinge geht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

VNESS18 hat geschrieben:Ich meine was hat das für einen Sinn seinen Mitarbeiter nach seinem Sternzeichen auszuwählen? Macht der eine mit dem Sternzeichen Krebs seine Arbeit etwa schlechter als der mit dem Sternzeichen Löwe?

Inspiriert durch deine Frage hab eich mich da mal etwas mehr eingelesen und hoffe, dass ich da deine Frage beantworten kann. Es stimmt schon, dass den Sternzeichen verschiedene Eigenschaften zugesprochen werden, die je nach Arbeitgeber wichtig sind. Der "Hund", den ich oben erwähnt habe, soll zum Beispiel ein echter Menschenfreund sein.

Ihm wird die Eigenschaft zugesprochen, sehr diplomatisch aufzutreten und ein echter Teamplayer zu sein. Daher wird vermutlich dann ein solches Zeichen gesucht werden, wo man keine übermäßige Konkurrenz wünscht, sondern Zusammenarbeit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen, auch wenn du dich eingelesen hast, wie soll das gehen? Nach der chinesischen Betrachtungsweise hat jedes Geburtsjahr ein Sternzeichen. Bei 12 Zeichen dauert es bis zur Wiederholung einige Jahre. Jetzt erinnere dich an deine Schulzeit.

Damals in der ersten Klasse waren die meisten Schüler ein Jahrgang. Und, oh Wunder, die verschiedenen Menschen haben und hatten alle sehr unterschiedliche Charaktere. Wie Horoskope funktionieren sollen, das kann niemand erklären.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge