Kombinierte Duschwanne oder alles einzeln besser?
Derzeit sind wir schon wieder mal oder auch immer noch an unserer Badplanung und sind gerade am tüfteln, ob es besser und sinnvoller wäre eine Duschwanne oder Wanne und Dusche einzeln zu integrieren. Der Platz wäre ja da, aber bis auf eine etwas höhere Rutschgefahr, wenn man beim Duschen in der Wanne steht, fallen mir da keine größeren Nachteile ein? Nach welchen Gesichtspunkten seid ihr denn dieses Problem angegangen oder würdet ihr es angehen?
Einen relativ großen Nachteil von Duschwanne sehe ich darin, dass sie meistens mit Duschvorhängen einhergehen. Ich hasse Duschvorhänge. Mir war es sehr wichtig, dass unsere Dusche eine feste Kabine hat. Die Kabine ist dichter und hält auch die Wärme mehr drinnen. Ein Vorhang klebt auch schon mal am Bein und ich kenne viele, die irgendwann schief hängen - immerhin fehlt ihnen eine Aufhängung, wenn es eine Eckdusche ist.
Es gibt aber auch Badewannen mit Kabine. Ich habe noch nie eine benutzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Nutzung als Badewanne nicht so gemütlich ist, wenn man in der geschlossenen Kabine liegt. Aber da gibt es bestimmt auch Varianten, bei denen die Kabine praktisch komplett offen bleiben kann.
Daneben ist es natürlich noch eine Frage des Platzes. Auch wenn beides reingeht, ist das Bad dann sicherlich voller als wenn es nur eine Duschwanne hat. Ich mag großzügige Bäder.
Ich finde die Kletterei sehr nachteilig. Mitten im Leben ist das kein Problem. Aber wenn man sich einmal ein Bein verletzt, kleine Kinder hat oder man eben alt wird, dann ist das unpraktisch. Da sind Dusche und Wanne getrennt dann viel bequemer und sicherer.
Ich habe in meiner jetzigen WG beides getrennt und kenne das auch so von meinen Eltern. Ich finde es einfach am besten so, wenn Dusche und Wanne komplett voneinander getrennt sind. Denn auf diese Weise hat man in der Dusche auch keinen Vorhang, sondern eben eine feste Kabine mit festen Wänden. Das finde ich sehr viel angenehmer und praktischer.
Ich habe schon oft Horrorgeschichten von schimmelnden Vorhängen gehört, was bei Duschkabinen jedoch gar nicht passieren kann. Da bleibt außerdem auch alles trocken, wobei die Rutschgefahr natürlich auch sehr viel geringer ist. Als ich einen Bänderriss hatte, fand ich das außerdem auch viel praktischer so. Man kommt leicht in die Dusche rein und muss nicht halb reinklettern, wie es bei der Wanne ist. Man kann leichter stehen und sich zur Not auch einen Hocker reinstellen, um zu sitzen. Das geht bei der Wann auch nicht unbedingt.
Natürlich braucht es aber auch viel mehr Platz, wenn man Wanne und Dusche einzeln im Badezimmer hat. Ich finde das aber eben schöner und praktischer. Wenn ich den entsprechenden Platz dafür hätte, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die einzelne Variante bevorzugen.
Ich habe bereits in 10 Wohnungen gewohnt in unterschiedlichen Orten und habe bisher immer eine Duschwanne und eine Badewanne extra gehabt. Lediglich in meiner ersten Wohnung war die Dusche in der Badewanne integriert. Es war eine Duschtür davor, die man weg klappen konnte. Aber ich fand es fürchterlich und habe dann bei den Wohnungen danach immer darauf geachtet, dass es beides gibt.
Zur Zeit wohnen wir in einer Wohnung mit einem sehr großzügigen Badezimmer, wo die Dusche und die Badewanne so integriert sind, dass noch genügend Schränke rein passen. Eine kombinierte Dusche ist gerade, wenn man älter wird und man dann in die Badewanne klettern muss nicht gerade schön. Auch wenn man sich mal verletzt hat und das Bein nicht so hoch bekommt. Ich bevorzuge es auf jeden Fall einzeln eher.
Dusche und Wanne zusammen finde ich sehr unpraktisch, denn man muss einfach immer klettern. Egal ob man krank ist, verletzt, alt oder sonstiges. Auch ist die Grundfläche zum stehen kleiner, denn man muss die Ränder und Schieflagen abziehen und damit ist es dann teilweise schon ein extremer Sport wenn man anfängt dort die Beine zu rasieren, auch in jungen Jahren.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beides getrennt lieber habe und bei einer Dusche auch einen ebenerdigen Einstieg um einiges besser finde, als wenn man dort noch 20 cm nach oben muss. Entsprechend habe ich mein Bad in meinem Haus auch umgestalten lassen, dass die normale Duschtasse heraus genommen worden ist und dafür der Boden direkt gefliest wurde mit Ablauf. Das ganze ist auch so großzügig gestaltet, dass man auch mit einem Rollstuhl duschen gehen kann und nicht etwa nicht mehr duschen kann, nur weil man irgendwann mal alt ist und im Rollstuhl sitzt.
So klappt auch das Duschen zu zweit oder mit Kind um einiges einfacher, als wenn man sich zu zwei in eine enge Duschkabine zusammen drückt oder das ganze über den Rand einer Badewanne erledigen muss. Somit war das für mich die beste und einfachste Lösung, die eben auch schon das Rentenalter mit Berücksichtigt und ich nicht erst dann anfangen muss alles umbauen zu lassen.
Ich persönlich finde beides getrennt auch besser. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich dann auch schon bei sämtlichen Wohnungssuchen darauf achten, dass beides eben soweit vorhanden ist (getrennt versteht sich) und man dann flexibel reagieren kann. Mir wäre auch wichtig, dass die Dusche dann ebenerdig und barrierefrei ist, weil das einfach praktischer ist, wenn man krank oder alt ist. Dummerweise ist der Wohnungsmarkt hier so angespannt, dass man froh sein kann, dass man überhaupt eine Wohnung bekommt und da darf man dann nicht zu lange zögern, sonst ist jede Wohnung weg und wenn man Pech hat, landet man auf der Straße.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?