Kollegin vermietet mir Nutzung ihrer ergonomischen Büromöbel

vom 11.02.2016, 15:03 Uhr

Meine Kollegin, mit der ich mir leider ein Büro teilen muss, hat Rückenbeschwerden und hat sich daher ergonomische Büromöbel vom Arbeitsamt oder der Rentenversicherung oder irgendwo her bezahlen lassen. Im Moment steht da etwa ein neuer Stuhl bei uns im Büro, den sie nutzt. Unseren eigentlichen Schreibtischstuhl schiebt sie dann beiseite, obwohl der extra für sie gekauft wurde. Ich war mit dem vorherigen normalen einfachen Stuhl voll zufrieden.

Nun hat sie mir erklärt, dass sie verschiedene Stühle ausprobieren werde und dass ich mich aber nicht auf diese setzen darf. Denn die wurden ihr zur Verfügung gestellt und wenn ich diese mit benutzt, dann würden die schneller verschleißen und sie bekommt nur aller paar Jahre vom Kostenträger wieder neue ergonomische Büromöbel.

Demnächst kommt noch ein höhenverstellbarer Tisch, da meinte sie „Na ja, den muss du dann wohl mit benutzen“ - weil sie den nicht spontan aus dem Büro räumen kann. Aber ich solle mich ja nicht auf diesen drauf stellen. Auf unseren derzeitigen Tisch hatte ich mich mal gestellt, weil ich etwas von ganz oben aus einem Regal genommen habe, da kam ich nicht anders dran.

Ich finde das schon ein bisschen schnippisch. Sie rechtfertigt das damit, dass sie diese extra Möbel eben braucht, wegen ihrer Rückenschmerzen. Da habe ich gesagt, dass ich auch schon seit meiner Kindheit Rückenschmerzen habe und dass man deswegen aber nicht anderen Leuten das Leben schwer machen muss. Ich finde wirklich, sie hätte sich auch mit dem schon vor Monaten für sie gekauften ergonomischen Stuhl zufriedengeben können. Aber nein.

Vor allem finde ich das auch so abwertend, wenn man sagt „Setzt dich nicht auf meinen Stuhl, den machst du kaputt“. Da werden dann also immer Stühle hin- und hergeschoben, damit mein zerstörerischer Hintern keinen Kontakt zu ihrer heiligen Sitzgelegenheit hat. Ich bin echt am Überlegen, ob ich sie nicht irgendwo anders hin schieben kann. Ich werde mich mal mit dem Hausmeister unterhalten, ob man nicht irgendwo für diese Frau ein Büro einrichten kann, damit ich sie los bin.

Haben bei euch in der Arbeit einige Kollegen solche ergonomischen Tische oder Stühle? Dürft ihr die auch nicht benutzen? Oder wir wird das dann organisiert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.02.2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wirklich nett, klingt das alles nicht was deine Kollegin da von sich gibt. Ich verstehe auch nicht, wieso sie gleich mehrere Stühle hat. Ein so spezieller Bürostuhl wäre doch wirklich ausreichend.

Ich würde einfach einen Bogen um die Stühle machen und die Bemerkungen der Kollegin einfach nicht beachten. Oder eben eine passende Antwort geben, wenn sie wieder irgendwelche dummen Aussagen äußert. Bei solche Kollegen kann man echt nur die Augen rollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dreh doch den Spieß einfach um und verbiete ihr die Nutzung der Möbel, die du regelmäßig in Gebrauch hast. Wobei man Rückenschmerzen nicht allgemein vergleichen kann. Mein Mann hat zum Beispiel auch auf seinem Traktor einen speziellen Sitz wegen seinem operierten Bandscheibenvorfall. Die Kollegen können zwar den ohne Probleme nutzen, wenn sie seinen Traktor fahren müssen. Aber umgekehrt bekommt mein Mann nicht, wenn er einen Traktor mit normalem Sitz nutzen muss.

Dass hier nun die Kosten mehr oder weniger sinnfrei in die Höhe getrieben werden, weil gleich mehrere Stühle über einen längeren Zeitraum getestet werden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das sollte man schon nach wenigen Tagen merken, ob einem der Stuhl wirklich bekommt oder nicht.

Wobei ich aber nachvollziehen kann, dass man auf einen Tisch der in der Höhe verstellt werden kann, nicht unbedingt drauf stehen sollte. Ein fest montierter Tisch hält da wesentlich mehr aus, wenn man ihn schon dazu nutzen muss, um oben an ein Regal zu kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt auch versuchen diese Kollegin los zu werden, weil ich von so einem Verhalten schnell genervt wäre. Es wäre ja auch für alle Beteiligten besser, wenn sie ihr eigenes Kämmerchen hätte, wo der Schreibtisch nicht verstellt und die Stühle nicht durch die Gegend geschoben werden müssen.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in der es verschiedene Schreibtische und Sitzgelegenheiten gab, zum Beispiel hatten wir Arbeitsplätze zum Stehen und diverse merkwürdige Sitzgelegenheiten, aber das war alles von der Firma angeschafft worden und von daher konnte dann auch niemand Anspruch darauf erheben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In der Überschrift steht, dass die Kollegin dir die Möbel vermietet, aber dem Text entnehme ich, dass sie dir die Nutzung wohl doch verbietet. Ich finde so etwas schon ein wenig komisch. Ich verstehe es ja, dass sie besondere Möbel braucht, auf denen sie gut sitzen kann, damit ihre Rückenschmerzen besser oder zumindest nicht schlimmer werden. Aber wenn sie dir die Nutzung nicht gestatten möchte, dann soll sie doch auch selber dafür sorgen, dass dann Ihr Stuhl nicht mehr da steht, wenn du in das Büro kommst.

Das würde ich zumindest verlangen, wenn sie schon solche Regeln aufstellt, dass sie dann auch ihren Stuhl beiseite räumt und den Stuhl an den Schreibtisch stellt, auf dem du dann sitzen kannst. Ich fände es auch unfair, wegen einer solchen Regelung noch zusätzlichen Stress durch das Verschieben der Stühle aufs Auge gedrückt zu bekommen. Ich habe bei meiner Arbeit solche Probleme zum Glück nicht und kann nur schreiben, was ich eben machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In der Überschrift steht, dass die Kollegin dir die Möbel vermietet, aber dem Text entnehme ich, dass sie dir die Nutzung wohl doch verbietet.

Ja, ich meine verbietet, das ist ein Tippfehler. Es ist inzwischen auch so, dass sie den Stuhl wieder wechselt, also wenn ich ins Büro kann, dann wechselt sie alles um. Inzwischen gibt es auch noch eine Spezial-Maus, die so beutelförmig aussieht, die muss sie dann auch gegen die normale Maus wieder austauschen. Problem ist halt, dass das alles dauert und ich meine Sachen auch bis ich ins Büro darf woanders lagern muss, was echt unpraktisch ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.02.2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^