Kollagen zum Trinken wirksamer, als entsprechende Cremes?
In der Fernsehwerbung sehe ich nun immer wieder ein Produkt, welches sich "Elasten" nennt und Kollagen zum Trinken ist. Dadurch soll die körpereigene Kollagenproduktion aktiviert werden, wodurch die Haut dann straffer und jünger aussieht. Diese kleinen Trink-Ampullen sollen dabei ganz besonders praktisch sein, da man diese mit einem Schluck trinken kann und sich somit irgendwelche Cremes erspart.
Dass Kollagen in Produkten tatsächlich eine positive Wirkung auf die Haut hat, ist ja tatsächlich so. Allerdings habe ich mal davon gehört, dass solche Getränke rein gar nichts bringen und völlig unnötig sind, da sie einfach nur im Verdauungstrakt landen und nichts mit der Haut anstellen. Daher sollen Cremes wohl auch viel besser sein, da man diese gezielt in die Haut einarbeiten kann.
Habt ihr schon einmal Kollagen zum Trinken ausprobiert und würdet ihr das tun? Denkt ihr, dass diese Produkte tatsächlich etwas bringen und vielleicht sogar effektiver sind, als einige Cremes? Glaubt ihr an das Werbeversprechen?
Es gibt viel irreführende Werbung, gerade bei Schönheitsprodukten. Wenn ein Produkt angepriesen und behauptet wird, dass dieses Mittel dazu führe, Falten von innen auszupolstern, dann muss das bewiesen werden und zwar mit einer Studie, die sich jedermann/frau durchlesen kann. Solange das nicht der Fall ist, sehe ich die Werbung als irreführend an.
Gerade Collagen ist nicht nur ein Drink gegen Falten. Das aus Aminosäuren zusammengesetzte Eiweiß Collagen hat viele Aufgaben in unserem Körper zu erfüllen. Wasser ist ein Bestandteil von Collagen und macht etwa 60 Prozent aus. Das Collagen in unserem Körper hält nicht ewig, es wird laufend erneuert, aber nur bis etwa bis zum Alter von 25 Jahren. Dann verlangsamt sich der Prozess und weniger wird erneuert. So kommt es dann zu Fältchen und auch später zu Gelenkschmerzen, ausfallenden Haaren usw. Zur Collagenbildung muss auch entsprechend Vitamin C aufgenommen werden.
Collagen ist in vielen Kosmetikartikeln wie Lotionen, Cremes, Masken und auch in Auffüllspritzen enthalten. Nimmt man die Cremes, müsste man mehrmals täglich die Haut eincremen, weil der Effekt nicht lange hält. Auch die Faltenunterspritzung, die mehrere Sitzungen à etwa 250 Euro erfordert, hält höchstens sechs Monate.
Will man nun das kurzlebige Collagen trinken, weiß ich nicht, was das bringen soll, außer einem leeren Portemonnaie. Wer nicht auf einen Studienbeweis warten will, kann es gerne versuchen. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich innerlich hilft. Hätten dann nicht schon viele Gelenkkranken es ausprobiert? Alleine deshalb, um wieder sich besser bewegen zu können? Gegen welke Haut hilft übrigens auch viel trinken, etwa täglich drei Liter Wasser.
Ich nutze das Kollagen lieber als Creme vor dem schlafen gehen. Da reicht eine Packung ewig. Ich lege diese Creme 1 Std. vor dem schlafen gehen auf. Hierbei gebe ich eine Gurkenscheibe und Kollagenpulver, sowie etwas Mandelmilch in einen Mixer bis es cremig ist.
Bei der Gurke achte ich auf das Bio Zeichen. Die Mandelmilch kaufe ich von Alpro da diese auch gut schmeckt. Das Kollagenpulver von MediCares kaufe ich bei Amazon und es ist aus Weidehaltung. Die Creme bleibt ca. 30 Minuten drauf. Man könnte noch Honig oder Avocadoöl hinzugeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?