Kokosöl vor und nach der Rasur verwenden?

vom 25.08.2017, 08:03 Uhr

Ich habe gelesen, dass man Kokosöl bei der Rasur als Rasierschaumersatz nutzen könnte. Das Öl lässt sich wohl auch sehr gut verteilen und die Klinge des Rasierers gleitet dann wohl recht gut über die Haut. Außerdem soll man das Öl auch nach der Rasur auftragen können, da es Rasurbrand verhindern soll und auch kleinere Wunden wie Schnitte und Risse, die durch die Rasur entstanden sind, desinfiziert. Dadurch soll man dann weniger Hautprobleme bekommen, wenn man sich rasiert hat.

Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Kokosöl für irgendwas verwendet habe. Mich aber schon interessieren würde, ob es wirklich für die Rasur gut geeignet ist und sich so auch kleine Entzündungen nach der Rasur verhindern lassen.Nutzt ihr Kokosöl für die Rasur und auch hinterher? Habt ihr dadurch wirklich weniger Hautprobleme wie kleine Verletzungen und Pickel? Oder sind das leere Versprechungen, die eher nicht der Wahrheit entsprechen? Ist das Öl als Rasierschaumersatz wirklich nutzbar?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In der Hautpflege ist Kokosöl ein Allrounder. Kokosöl wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Es eignet sich hervorragend für eine Rasur, etwa unter den Achseln. Es verhindert auch den sogenannten Rasurbrand, also lästige rote Pickelchen. Den besten Effekt erreicht man, wenn man vor der Haarentfernung eine Dusche nimmt.

Meistens verträgt man ja nach der Rasur unter den Achseln kein Deodorant und muss diesbezüglich pausieren. Da aber Kokosöl zuverlässig desinfizierend wirkt, werden die geruchsbildenden Bakterien zerstört und unangenehmer Schweißgeruch somit verhindert. Also ist eine Haarentfernung mit Kokosöl in doppelter Hinsicht empfehlenswert.

Aber bitte aufpassen, dass nichts auf den Boden tropft, sonst könnte man ausrutschen und echt schwer stürzen. Denn das Kokosöl soll vor der Anwendung erwärmt werden, so dass auch mal etwas daneben gehen könnte, Vorsicht ist also geboten. Kokosöl ist total vielseitig einsetzbar und auch in der Haustierpflege, etwa bei der Ungezieferbekämpfung oder -prävention ein hervorragender Helfer.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge